News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2013/2014 (Gelesen 40754 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Veredelte Steine 2013/2014
...aber sie blüht, Junka. Bei mir zeigt sich Daphne petraea, ganz im Gegensatz zu anderen Seidelbasten, ausgesprochen blühfaul.
Das im Jahresverlauf bei mir als letztes im Steingarten blühende kleine Lauch, Allium splendens var. kirulense, hat sich ganz gut erholt von den Wetterkapriolen 2012.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Schon zur normalen Blütezeit ist das Rosa wenig ausgeprägt, jetzt ist es nicht vorhanden

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Re: Veredelte Steine 2013/2014 - Kelseya uniflora
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Staude?(Habe sie vor ein paar Jahren mal ausgepflanzt und bin gescheitert. Neuer Versuch!)
Auch unter Glas schwierig - ähnlich wie Dionysien, aber hitzeempfindlicher. Ich schätze, im Freien aussichtslos. Dass es geht, beweisen die herrlichen Polster im Alpinenhaus im BoGa München.
Re: Veredelte Steine 2013/2014 - Kelseya uniflora
Steht bei mir seit Jahren absolut problemlos im Steingarten (Ostseite am Haus) blüht reichlich, leider hab ich kein Foto gemachtHat jemand Erfahrungen mit dieser Staude?(Habe sie vor ein paar Jahren mal ausgepflanzt und bin gescheitert. Neuer Versuch!)
-
Ramonda myconi ist problemlos. Meine Exemplare stehen seit 4 Jahren in Kalktuff, aber nordseitig.Dieses Jahr haben sie erstmals reich geblüht - Foto blöderweise vergessen
Weil ich nur 4 blaue hatte, habe ich nun rosa und fast weiß hinzugepflanzt (von Gärtnerei Stopp, Chemnitz).An einem richtig weißen Exemplar wäre ich interessiert.

Ging's hier nicht um Kelseya uniflora ?Primel, da hast Du aber ein feines Händchen. Leider kann ich bis jetzt nur über Misserfolge berichten.Die Ramondas sind natürlich kein Problem.
-
Ich dachte, fars bezog sich auf die Ramonda - das ist der letzte Beitrag vor ihm. Kelseya ist die letzten 10 Beiträge überhaupt nicht erwähnt
Foto ist bei fars auch nicht dabei. War da eins?Bin verwirrt 

Schau auf fars ÜberschriftIch dachte, fars bezog sich auf die Ramonda - das ist der letzte Beitrag vor ihm. Kelseya ist die letzten 10 Beiträge überhaupt nicht erwähntFoto ist bei fars auch nicht dabei. War da eins?Bin verwirrt

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Jetzt ist nur noch die Frage, auf welche Pflanze sich Primel bezog.
Auf Ramona. Keleya stand noch nicht in der Überschrift, als ich den Beitrag gelesen habe. Oder hab ich was übersehen und nur das Foto angeguckt? Ramonda myconi in weiß hat Herr Scholz in Bielefeld im Angebot.Jetzt ist nur noch die Frage, auf welche Pflanze sich Primel bezog.
Sorry für die Verwirrung.
Interessanterweise berichtet ein Österreicher in diesem Thread über Null Probleme (2. Beitrag):http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=131.0Auch unter Glas schwierig - ähnlich wie Dionysien, aber hitzeempfindlicher. Ich schätze, im Freien aussichtslos. Dass es geht, beweisen die herrlichen Polster im Alpinenhaus im BoGa München.
der österreicher pflanzte sie in tuffgestein + achtete darauf, dass sie nie austrocknen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe