News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2015 (Gelesen 195889 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Astern 2014
Gut möglich. Danke!Ich nahm sie mal mit bei einem Ausverkauf in einer Gärtnerei, ohne Schildchen, wie einige andere auch. Sie ist ein wahrer Schatz.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- krimskrams
Mit der Asternblüte war ich in diesem Jahr leider gar nicht glücklich. Ein Großteil meiner Astern sind Aster dumosus. Bei einer haben die Schnecken nahezu alle Blütenknospen abgefressen. Eine andere wurde vom Mehltau dahingerafft, so dass die Blüte äußerst spärlich ausfiel. Einige wuchsen sehr gakelig. Und bei den anderen machte der viele Regen die Blüte viel zu schnell kaputt.Immerhin entschädigen jetzt die Chrysanthemen. Da legt sich nur die eine oder andere wegen des Regens flach, aber sie blüht unverdrossen weiter.
Viele Grüße Gaby
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
meinst du das Pisselsteil, von dem ich die Erinnerung habe, dass du schon mal darüber berichtet hast?![]()
...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Die Asternblüte ist fast vorüber, bei schönem Wetter am Wochenende wird es wohl nochmal viel Insektengebrumm geben.

Liebe Grüße Santolina
- RosaRot
-
Ach das sieht schön aus!Welche ist die vierte von oben auf der linken Seite? (Weiß mit lila Mitte).
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tolle Collage!!!Was ist das ganz links, zweite von unten?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sieht so aus... ;DIch tippe auf A. laterifolius, vielleicht 'Prince'...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- RosaRot
-
'Prince' habe ich in #329 gezeigt, den müsste ich doch erkennen. Der hat so ganz kurze Blütenblätter, jedenfalls bei mir. Die Blüten sehen eher aus wie kleine Knöpfe, die Blüte auf santolinas Collage wirkt dagegen sehr elegant.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Wunderschöne Collage! Da habe ich gleich mal eine Frage an Asternkenner. Ich suche eine weinrote, habe mir auch schon 2 verschiedene bestellt, eine ist verschwunden, die zweite blüht zu spät auf - jetzt nur Knospen.Hat wer einen Sortentipp?
-
@ RosaRot + enaira,es ist Aster lateriflorus 'Chloe', sehr empfehlenswert, mit ihrem violetten Pappus, blüht sie von Mitte Sept. bis zum Frost.@ jutta,Aster 'Andenken an Paul Gerber' ,weinrot, sie ist in der Collage untere Reihe 3. Bild von links zu sehen.
Liebe Grüße Santolina
@Santolina, bei den Astern reingeschaut, Deine Collage entdeckt.....und man erliegt dem Zauber der Astern.
Danke!

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
A. novae-angliae 'Rubinschatz' und A. dumosus 'Jenny' wären noch zwei, die farblich in diese Richtung tendieren.Hat wer einen Sortentipp?
@ Santolina: ist die Aster 'Andenken an Paul Gerber' dunkler als Alma Pötschke? Ich habe in einem Park eine dunkelrote gesehen, die fand ich wunderschön.