News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1213303 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wunderschöne Kombi, Sarastro!'Schaffhausen' habe ich schon von dir. Da weiß ich ja schon, was noch auf die nächste Bestelliste kommt!Hier gleich zwei, welche sich umwerben, welche die Schönere ist. Die gelbe 'Schaffhausen' von Frei/Wildensbuch und 'Herbstkuss' von Eugen Schleipfer.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Oury' wäre bei mir in diesem Jahr so groß wie ich, wenn sie nicht hängen würde.Woran mag das liegen?Aufbinden muss ich sie sonst auch, aber diese Trieblänge habe ich noch nicht erlebt.(Aber der Vitex daneben ist auch endlos lang gewachsen, und hat dafür immer noch keine Knospen...
)Macht es Sinn, eine so spät blühende Sorte zu pinzieren?So spät ist sie in diesem Jahr allerdings gar nicht, legt schon los.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Herr Dingens
Interessiert mich auch, was ist denn das?Gehört zwar eigentlich zu den Krankheiten, aber ich will keinen neuen Faden aufmachen:Kann das Septoria sein?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ja,pearl. Diese Sichtungsergebnisse habe ich schon oft angesehen. In manchen Fragen sind sie hilfreich. Bei Sortenabgleich hilft am Ende oft nur, die Pflanzen nebeneinander in der Hand zu haben, vor allem, wenn nur so schön relative Merkmale den Unterschied ausmachen sollen. Da die Sichtung beide Sorten "in der Mangel" hatte, wird es aber wohl einen erkennbaren Unterschied gegeben haben.Ein Sortenpaar, das mir verdächtig ist, tatsächlich identisch zu sein, sind 'Cinderella' und 'Reiherberg'.Die Bilder ähneln sich in Farbe und Aufbau des Blütenstandes auffallend. Hat jemand beide Sorten und kann vergleichen?Hier geht es nicht zielgenauer. http://staudensichtung.de/ergebnisse.ht ... ent...gibt man Chrysanthemum und *** in die Suchmaske ein, dann kommt dieser Text um das Bild:"Chrysanthemum `Hebe´(Koreanum-Gruppe)(Chrysanthemum-Sichtung 2002) Blüte:zartes Violettrosa(RHS-CC 76D),A X - M XI, mittlere Blütengröße, sehr reichblütig, ausgezeichnete BlütenschmuckwirkungHöhe / Standfestigkeit:70 cm,sehr gut standfestWinterhärte:sehr gutBewertung:***Bemerkung:ähnlich L'Innocence, jedoch niedriger und standfester"
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
blommorvan: Toll...besonders gut gefallen mir Romantica
und Steinbacher Auslese...bisschen Platz ist ja noch auf meinem Zettel...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lerchenzorn
blommorvans Chrysanthemen sind eine WonneEine weitere von ihm hat zu mir gefunden, Danke! @sarastro: 'Brennpunkt' ist bei mir seit ca. 5 Jahren winterhart, ist wüchsig und gesund. Steht ja hier im Sand.

'Brennpunkt' hat aber nichts mit 'Treffpunkt' zu tun?

- lerchenzorn
Irgendwas trifft sich im Brennpunkt. Was war das noch? Also auch irgend so ein Treffpunkt

Ich hab's. Bei den Astern war's. Pearl erklärt 'Treffpunkt' (#32).Wurde 'Anastasia' schon irgendwo gezeigt?
Ich kann nachher mal ein Bild raussuchen, ist auf 'nem anderen Rechner.Wurde 'Anastasia' schon irgendwo gezeigt?