lerchenzorn, die wunderschöne camilla hat bei mir zum glück an einer stelle überlebt, sehr zierlich, aber immerhin. dort blüht sie noch nicht. an der anderen waren irgendwie die mäuse dagegen, nach dem winter war da noch was – jetzt nicht mehr.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hat schon mal jemand 'Oury' pinziert?Die blüht ja ohnehin immer spät, deshalb habe ich mich bislang nicht getraut.Aber nach dem diesjährigen Wuchsverhalten werrde ich es im nächsten Jahr vielleicht doch mal versuchen...
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ceddie MasonAuch unermüdlich blühend: Dixter Orange Gegen ein Stück Kuchen in einer holländischen Gärtnerei getauscht:Königssohn Lübeck vom Berliner-Staudenmarkt mitgenommen
Das wären derzeit meine Favoriten...
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ja. Ich hab bis vor zwei Jahren sogar alle Sorten pinziert, weil ich ihre Blüte explizit nach der Asternhauptblüte eintakten wollte. Hat immer gut geklappt. Die ersten leichten Fröste sind ohnehin kein Problem für Chrysanthemen.
Hallo !Wie ich Euch alle beneide um die schönen Chrysanthemen . Ich habe kein Glück mit ihnen, mein Boden ist zu lehmig und die Winter zu naß. Habe es schon xmal probiert. Bei mir verschwinden Agastachen, Echinaceas auch immer ganz schnell aus diesem Grund.Man kann halt nicht alles haben , tröste ich mich.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Die würde ich nehmen, wenn sie nicht gelb wäre.Ihr zeigt schon wieder so tolle Sachen, es ist wie im vergangenen Jahr. Danke. Momentan weiß man gar nicht, wohin man hier im Forum zuerst schauen soll, Impressionen, Garteneinblicke, Was blüht - den Sommer braucht's gar nicht?
Es ist eher ein Goldgelb, im richtigen Licht beinahe Gelborange. Ich bemühe mal wieder mein Übersichtsbild (aus den Chrysanthemen- und Gartenanfängen), hier die Farbe recht gut wiedergegeben. Es gibt aber etliche andere Sorten mit ähnlicher Blütenform. Ich mag diese einfachblühenden sehr.Und hier zusammen mit 'Herbstbrokat':
Der Punkt ist: Rieselt krankes Laub an Ort und Stelle nieder, ist der Befall im Folgejahr vorprogrammiert.Und auf schweren Böden trägt das wie bei Helenium zum "Selbstkompostieren" der Pflanzen bei.Auch aus den genannten Gründen ist es sinnvoll, die Pflanzen regelmäßig zu verjüngen; hierbei werden die Horste auch "gereinigt".
Heute fand ich einen mutierten Blütenstand, der war zur Hälfte 'Herbstbrokat', zur Hälfte 'Anastasia'. Sollte ich vielleicht vermehren - spart Platz im Beet. 8)Bemerkung: 'Herbstbrokat' ging tatsächlich als Sport aus 'Anastasia' hervor.
Heute fand ich einen mutierten Blütenstand, der war zur Hälfte 'Herbstbrokat', zur Hälfte 'Anastasia'. Sollte ich vielleicht vermehren - spart Platz im Beet.
Das solltest Du unbedingt tun. Und bitte bei den Phloxen weitermachen! Ich hätte gern 'ParmaveilchenFliederball'. Spart Platz im Beet.
Der Punkt ist: Rieselt krankes Laub an Ort und Stelle nieder, ist der Befall im Folgejahr vorprogrammiert.Und auf schweren Böden trägt das wie bei Helenium zum "Selbstkompostieren" der Pflanzen bei.
Und was impliziert das? Einen Schnitt nach dem Winter, weil es dann kein Laub mehr gibt?
Und was impliziert das? Einen Schnitt nach dem Winter, weil es dann kein Laub mehr gibt?
Nein, vor dem Winter - umso weniger organische Masse rieselt in die Horste. Ich bin sowieso der Meinung, dass Überwinterungstriebe von Chrysanthemen in den seltensten Fällen wirklich erfrieren - eher verfaulen oder vertrocknen sie.Ich habe manche schon wurzelnackt überwintert (vergessen, Teilstücke wieder einzupflanzen), das macht denen gar nichts. Hier auf Lehm leiden sie in milden Wintern mehr als in harten.Ich würde aber nicht bodeneben, sondern knapp unterhalb der letzten Blattreste schneiden. So bleiben die kahlen Stängel als Schutz und Schattierung bei Wintersonne. Frau zur Linden empfahl mir dies einmal.