News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 89276 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

martina 2 » Antwort #225 am:

Außerdem schwöre ich auf Propolistropfen in hochprozentigem Alkohol, in Wasser verdünnt, morgens auf nüchternen Magen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich da nicht lieber die Erkältung nehme. ;)
Beides probiert, kein Vergleich - man gewöhnt sich dran, bis ohne was fehlt ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #226 am:

Noch nie waren wir so gut ernährt wie heute, wir strotzen vor Gesundheit.Noch nie wurde um Gesundheit soviel Zirkus gemacht wie heute. Selbst inszeniert. Welches Vitaminchen mir noch fehlen könnte, welches Enzym ich wohl noch brauche.Das ist neu, historisch betrachtet und schon ein klein wenig grotesk, diese ständige Übersorge um sich selbst bis hin zur Hypochondrie.Was bei Erkältungen in jedem Fall überflüssig ist, ist der Arztbesuch, so GG, Arzt.Bei uns ist es das Hühnersüppchen, stundenlang geköchelt, der Tiefkühler ist der Medikamentenschrank.
Keine Signatur.
Staudo

Staudo » Antwort #227 am:

@Helga: Wenn so etwas ein Gärtner erzählt, kann man das als Alberei abtun. Ein Arzt sollte mehr Rücksicht auf den Leidenswillen seiner Patienten nehmen. :(
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
kudzu

kudzu » Antwort #228 am:

was auch immer ich falsch macheich hab seit 30 Jahren oder so keine Erkaeltung mehr gehabt, wirklich einfach keineall den Dingen, von denen meine Grossmutter provezeiht hat, dass sie mir mindestens eine Lungenentzuendung, wenn nicht gar den Tod bescheren wuerden, zum Trotz oder zum Dank?vielleicht ist das beste Mittel gegen Erkaeltung Kinder nicht in Watte zu huellen sondern ihnen zuzugestehen, Viren und Bakterien aufzulesen und entsprechende Antikoerper zu entwickeln und so die Faehigkeit koerpereigene Abwehrkraefte zu produzieren zu trinieren?
frida

frida » Antwort #229 am:

Die Neigung zu Erkältungen, Herzinfarkten, Krebs und anderen Geißeln ist durchaus auch genetisch mit bedingt. Kann also sein, Du machst alles falsch, aber Deine Gene schützen Dich trotzdem.Wer das gemein findest: Ich habe auch mal Untersuchungen gelesen, denen zufolge Menschen, die häufiger erkältet sind, statistisch seltener Krebs haben. Das Immunsystem räumt bei einer Erkältung ganz offenbar gründlich auf.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
kudzu

kudzu » Antwort #230 am:

Gene haben aber nicht die Tendenz, sich im Lauf eines Menschenlebens noch zu aenderen, oder?
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #231 am:

... Wer das gemein findest: Ich habe auch mal Untersuchungen gelesen, denen zufolge Menschen, die häufiger erkältet sind, statistisch seltener Krebs haben. Das Immunsystem räumt bei einer Erkältung ganz offenbar gründlich auf.
Wenn das so ist, nehme ich meine 8-10 Atemwegsinfekte pro Jahr ab sofort dankbar hin ::) :D Die sind bei mir - wie sich immer mehr raus stellt - überwiegend stressinduziert, da hilft dann auch nichts anderes mehr außer Ruhe. So holt sich der Körper was er braucht. Die ganzen Hausmittel helfen ein wenig bei der Symptomlinderung, dafür brauche ich auch keinen Arzt, aber um die AU kommt man dann manchmal nicht drum herum, auch wenn das Bett/frische Luft gerade hilfreicher wären...Letztlich habe ich die Erfahrung gemacht, das auch hier - wie so oft - jeder seinen Weg finden muss. Was dem einen hilft, nutzt dem anderen u.U. gar nichts - egal wie die Studienlage ist ;)
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #232 am:

Gelegentliche körperliche Verausgabung an frischer Luft und Vermeidung lästiger, vielleicht sogar infektiöser, sozialer Kontakte durch exzessiven Knoblauchverzehr sind unabdingbar im Kampf gegen Erkältungen.
Genauso halte ich das auch. :) Nur ohne den Knoblauch.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #233 am:

vielleicht ist das beste Mittel gegen Erkaeltung Kinder nicht in Watte zu huellen sondern ihnen zuzugestehen, Viren und Bakterien aufzulesen und entsprechende Antikoerper zu entwickeln und so die Faehigkeit koerpereigene Abwehrkraefte zu produzieren zu trinieren?
Ganz so vielleicht nicht, aber wer als Kind sehr viele Erkältungen hatte (= mit vielen Erregern für Erkältungen Kontakt hatte), hat gegen diese Infektionen Antikörper erworben. Die muss er dann nicht mehr durchmachen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #234 am:

Wer das gemein findest: Ich habe auch mal Untersuchungen gelesen, denen zufolge Menschen, die häufiger erkältet sind, statistisch seltener Krebs haben. Das Immunsystem räumt bei einer Erkältung ganz offenbar gründlich auf.
Ich halte das für eine gewagte These.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
agarökonom

agarökonom » Antwort #235 am:

Eine gute Quelle für Informationen über Wirkungen und Risiken von Vitaminen, Medikamenten etc. sind die Cochrane Reviews.Hier der Link zu einem zum Thema Vitamin D und Krebs:Vitamin D for preventing cancer: evidence and health beliefs (von 2014, also ganz aktuell).
;) vor ein paar Jahren war Vitamin B17 der Renner gegen Krebs . Hat tatsächlich auch im Selbstversuch zu einer Pause geführt .
Nutztierarche
agarökonom

agarökonom » Antwort #236 am:

Und zum eigentlichen Thema : Grog ( heisses Wasser , Rum und Zitrone mit Zucker ) trinken und ab ins Bett , oder Holunderlikör und ab ins Bett , oder Hühnersuppe und ab ins Bett ;) . Ich habe zu wenige Erkältungen :-X ;D .
Nutztierarche
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #237 am:

Ich hatte in meiner Jugend und im Erwachsenenalter sehr oft Nasennebenhöhlenentzündungen. Durch eine OP wurden dann links die Nebenhöhlen erweitert und seitdem hatte ich nur ein- oder zweimal einen Schnupfen. Das ist schon viele Jahre her, in meiner Umgebung können erkältete Menschen sein, ich bekomme nichts ab, es ist mir schon fast unheimlich. Meine Tochter hatte jetzt gerade eine starke Erkältung aus der Firma mitgebracht. Sie kurierte sich mit Meditonsin, Cistus-Lutschtabletten, Halsbonbons, steckte sich Watte mit Eukalyptusöl in Nase und Ohren, kochte Spitzwegerich- und Salbeitee zum gurgeln und trinken, machte Hustensaft aus Zwiebeln und Kandiszucker, schluckte Eukalyptusölkapseln, schwitzte und schlief viel. Es fing samstags an und montags ging sie wieder arbeiten, obwohl es ihr da noch sehr schlecht ging. Jetzt ist es aber bis auf etwas Husten vorbei. *ergänzt
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
danielv8

danielv8 » Antwort #238 am:

HalloJaaaaa , :D Hünersuppe ist das ganze Jahr über ein sehr gutes Stärkungsmittelchen.In Primasprit eingelegte schwarze Johannisbeeren (also Likör nach dem Verdünnen) ist auch Medizin.Nebenwirkung: Macht schlagartig müde. ;D Sehr starker Salbeitee mit 2 großen und frisch geschnittenen Stengeln auf 1 - 1,5l Wasser. 8)Ich mag den auch in sehr starker Dosis sehr gern.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #239 am:

Die Neigung zu Erkältungen, Herzinfarkten, Krebs und anderen Geißeln ist durchaus auch genetisch mit bedingt. Ich habe auch mal Untersuchungen gelesen, denen zufolge Menschen, die häufiger erkältet sind, statistisch seltener Krebs haben. Das Immunsystem räumt bei einer Erkältung ganz offenbar gründlich auf.
das ist alles völliger Unsinn! Alle drei Statements sind mir in der seriösen medizinischen Literatur nicht begegnet. Wenn Mediziner schon mit Statistik kommen! >:( :-X Erkältungen, also grippale Infekte, Influenza, flu nimmt man hin wie sie kommen. Zu meinen, dass man sich davor schützen könnte ist schon hypochondrisch. Gründe zu finden, warum man sie hat oder hatte ist hysterisch. Ursachen dafür finden zu wollen ist ganz abgedreht. Virus, was sonst?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten