News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 232271 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re:Pleionen - drinnen und draußen
Danke Sempervivum und mickeymuc!
Habe gerade hier:http://www.gds-staudenfreunde.de/public ... tengelesen das es bei P. limprichtii in der Natur ein grösseres Farbspektrum gibt. Wo könnte ich den mal schauen was es in D-Land mittlerweile an Varianten gibt?ot. das link verstecken lerne ich diesen Winter, versprochen!

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Vielleicht gibt es da irgendwo Tipps dazu? Ich habe es auch noch nicht geschafft.
LG Stefan
hallo PleionenFreunde,bei mir blühen gerade noch 2 Herbstblüher:noch eine weitere Pleione Confirmation
und meine Neuerwerbung vom letzten Jahr,Pleione Xlagenaria
gruß

-
Die erste herbstblühende bei mir ist Pleione praecox reichenbachiana. Neuerwerbung von Schreiner, daher ist die Blüte nicht mein Verdienst:

- Zwiebeltom
Die Pleionen sind bei mir zum absoluten Frustthema geworden. Im Sommer hat in Urlaubsabwesenheit wohl irgendein Pilz zugeschlagen und einen Großteil der Pflanzen vernichtet; die kläglichen Reste sind eigentlich nicht mehr der Rede wert. Ich werde es lassen und keine neuen Pleione anschaffen, allerdings habe ich per E-Mail die aktuellen Angebote von Herrn Kretz aus Großbritannien (neben Butterfield einer der Züchter dieser Gattung) bekommen und es sind sehr interessante und seltene Pflanzen dabei - falls ihr Interesse habt, könnte ich die Mail gern weiterleiten. Bitte PM an mich.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Die zweite bei mir ist P. Wharfedale 'Pine Warbler'. Von dieser habe ich auch ein Zeitraffervideo aufgenommen:https://www.youtube.com/watch?v=Lfa9eOf ... arbler.jpg[/img]
INTERESSANTE Blüte, TOLLES VIDEO!besonders, dass die blüte sich auch wieder schließt
gruß

-
Die dritte bei mir ist P. Lassen Peak von Röllich:
Eine meiner wüchsigsten Pleione.Und P. praecox reichenbachiana hat jetzt vier Blüten offen, aus einer Bulbe:

tolle pflanzen,prima kulturerfolg.geiles bild von reichenbachiana :)gratulation!gruß
ot [url=http://hierhin den Link kopieren]hierhin den Text, der statt Link zu sehen sein soll[/url] ot EndeVielleicht gibt es da irgendwo Tipps dazu? Ich habe es auch noch nicht geschafft.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sagt mal, taucht Ihr Eure Pleione-Bulben in Fungizid? Ich würde das gerne machen da mir manchmal über den Winter Bulben zunehmend braun werden und dann absterben, während andere das gar nicht hebrn. Ich denke es könnte ein Pilz sein und würde gerne vorbeugen - weiß aber nicht welchen Wirkstoff ich verwenden soll.Danke für einen Tipp!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
Hallo,ich habe heute die Liste von Röllich bekommen und mich interessiert darin die Pleione Bromo. Leider ist dies die einzige, so dass ich nicht auf den Mindestbestellwert von 30 € komme. Bestellt vielleicht noch jemand bei Röllich und würde sie für mich mit bestellen? Darüber würde ich mich freuen.P. Shantung 'Ducat' ist leider durch ein schlechtes Jahr 2013 zurück gegangen und wird wohl auch 2015 noch nicht wieder blühen. Und ich hätte gern eine gelbe.Viele Grüße - Ulrich
hallo PleionenFreunde,dies Jahr hab ich ein seltens Phänomen bei mir.2 bulben haben entweder "hohle" Blütenscheiden, wie hier zu sehen:
oder sie haben erst GAR KEINE gemacht.Das finde ich ziemlich ärgerlich.Kennt das jemand?was könnte die Ursache sein.....

hallo PleionenFreunde,ich bin etwas traurig, dass mir niemand einen Tipp geben konnte.WEIHNACHTSRUHE /WINTERSCHLAF. PLEIONENZEITliest hier überhaupt einer im Forum?ist hier keiner der Ahnung hat von Pleionen?oder ist das Problem bisher bei niemand aufgetreten?also, ich hab einen PleionenGärtner in England gefragt.und NUN WEISS ICH ES