News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oleander (Gelesen 672 mal)
Moderator: AndreasR
Oleander
Hallo liebe Gartenfreunde,wie bereits erzählt bin ich ganz neuer Gartenbesitzer und habe daher für manche einfache Fragen.Wann wann soll ich die Pflanzen lieber rein holen wegen Gefahr Nachtfrost?Und muss ich die Pflanzen jetzt noch zurück schneiden?Liebe Dank für Eure Antworten
Re:Oleander
Schneide den Oleander möglichst nicht zurück und warte mit dem Reinräumen, bis die ersten heftigeren Fröste drohen. Leichte Nachtfröste verträgt er ohne weiteres. Draußen steht Oleander besser als im Winterquartier.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Meine Oleanderbüsche kommen erst rein, wenn tiefere Temperaturen ( unter -5°C ) drohen, bis dahin stehen sie ans Haus gerückt und ertragen manchmal auch Schnee ;)Schneiden würde ich auch erst im Frühjahr.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Ich habe alle meine Oleander schon Jahre zurück verschenkt. Mir fehlt dazu das trockene Landklima.
Immer wenn sie Blütenknospen angesetzt hatten und es wurde kälter und regnerischer warfen sie wieder die Knospen ab. Dann hatte ich die Nase voll.
Hab das GH auch so voll genug!

Der Thread gehört eigentlich ins "Glashaus" - nördlich der Alpen hält kein Oleander den Winter im Freiland aus.
lieben Dank für Eure netten Antworten