News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...) (Gelesen 109501 mal)
- Vechtaraner
Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Wenn ich hier richtig gelesen habe vermute ich mal das "meine" oca von dir einen Umweg über mic zu mir gemacht haben ;)Saat konnte ich bis dato auch noch keine erkennen.Vielleicht liegt es an der späten Blüte und den damit fehlenden "Bestäubern" ?
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Kannst Du beobachten, ob bestimmte Farben bei Dir eher blühen?Bei mir sind ganze Reihen ohne Blüte, während zwischen durch eine Reihe mit einer anderen Art wie verrückt blüht. :-)Wenn ich hier richtig gelesen habe vermute ich mal das "meine" oca von dir einen Umweg über mic zu mir gemacht haben ;)Saat konnte ich bis dato auch noch keine erkennen.Vielleicht liegt es an der späten Blüte und den damit fehlenden "Bestäubern" ?
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- Vechtaraner
Also so weit ich mich erinnere waren es wohl 1 oder max. 2 Sorten.Mehr sind es sicher nicht.Mic könnte mehr darüber sagen,was und wovon er mir was geschickt hat....Ich hatte ursprünglich den Verdacht es handelt sich um zwei unterschiedliche da einer einen leuchtend roten Stamm hat.Der andere hingegen nur Grün und kein Rot zeigte.Der Oxalis mit dem roten Stamm stand jedoch viel sonniger und inzwischen nachdem der"grüne" ohne Stütze wächst wie hängende Geranien und mehr Licht/Sonne dran kommt ist an diesen Stellen ebenfall´s eine rötlich Färbung zu erkennen.Sorry ich kenne mich mit den Oxalis zu wenig aus um anderweitig Unterschiede deutlich zu erkenen.
Sicher ist also das nichts sicher ist 

@Cim: kudzus Beitrag ist vom Mai. Meine Oca blühen bis jetzt nicht, sind aber prächtig gewachsen. Sie bleiben im Boden und sollen machen was sie wollen.@kudzu - Zeigen die Knollen denn kein Leben? Hast Du die jetzt erst eingepflanzt?Yakon kannst Du einfach in die Erde setzen, das oberirdische ist nicht so wichtig, allerdings ist es sehr spät, wo möchtest Du sie denn pflanzen?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
uups, mai ist wohl schon a bissl her
:-\Ich habe dieses Jahr auch ein Beet, in dem keine Oca wachsen sollten, letztes Jahr war es das Oca Beet. Da wachen jetzt überall Ocas. Ich hatte schon etliche Pflanzen ausgebuddelt und verschenkt.:-)....

Cim,die Yakon haben sich irgendwann enes Besseren besonnen und sind gewachsen,bis zum letzten heftigen Regen waren sie hoeher als ich, jetzt waeren sie laenger, wuerde ich mich denn dazulegen, geblueht haben sie nicht, aber sie wachsen immer noch, treiben aus Blattachseln was mich arg enttaeuscht hat waren die Crosne, die haben zwar geblueht und sind heftig gewachsen, aber unten war NICHTS dran, absolut nichtsund das eine Mashua-Knoellchen, das sich zu fast 2-Meter Gruenzeug ausgewachsen hat, hat nicht geblueht und unten war auch nix dran, nein, hab wirklich gewartet, bis das Gruen komplett eingezogen warheuer waechst scheinbar nicht mal an die Topis was hin, alles was im Halbschatten stand ist bestenfalls kniehoch geworden und hat gekuemmert,die in praller Sonne waren mindestens 2 1/2 Meter und voller Blueten, und? und? was ich testhalber rausgezogen hab, hat ein paar fingerkuppen-grosse Knollchen
-
Mashua ist doch auch noch viel zu früh, ebenso, wie Oca, da bilden sich doch gerade erst die Knollen
Crosne steht bei mir seit vielen Jahren, vielleicht braucht der einfach etwas Zeit, das weiß ich nicht mehr, aber in ein wenig Geduld müssen sich Gärtner (leider) üben
Ommmm

Ja, die wachen darüber dass das Beet nicht anderweitig belegt wirduups, mai ist wohl schon a bissl her![]()
Da wachen jetzt überall Ocas.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bei mir blühen auch die Ocas sehr üppig in diesem Jahr, aber ich glaube die machen gar nie Saatgut. Ich beobachte das jedes Jahr, aber die Blüte fällt ab und da ist nichts in der verbleibenden Hülle.Meine Yakons blühen, nicht alle Sorten, aber von den neuen Sorten auch welche und irgendwie sieht es aus als wenn in den verblühten Teilen Saatgut ist. Kann das sein?Ulluco habe ich zwei Sorten im Topf, aber das wird hier eh immer nichts.Kennt jemand Polymnia uvedalia?? Soll heilkräftige Wirkung haben......ich habe ja noch Polymnia connata, eine Wildart vom Yakon, ob man davon auch etwas "gebrauchen" kann?? Habe ich noch nicht herausgefunden....LG von July
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Sorry, mein Notebook hat den Geist aufgegeben, und ich war mit (einigermaßen erfolgreicher) Datenrettung beschäftigt....Die Sorten von Cim, die ich Vechtaraner geschickt hatte waren die von #450, einmal rot und einmal gelb. Ich habe allerdings auch keine Blüten gehabt, also hoffe ich, dass sich bei dir Samen bilden. Wie ist das? Springen die Samen bei dieser Art bei Fruchtreife auch so in alle Richtungen? Dann vielleicht ein Säckchen drumbinden.:)MichaelAlso so weit ich mich erinnere waren es wohl 1 oder max. 2 Sorten.Mehr sind es sicher nicht.Mic könnte mehr darüber sagen,was und wovon er mir was geschickt hat....
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
-
Das mit den Samen ist so eine Sache, ich habe dieses Jahr das erste Mal etwas geerntet und lasse das jetzt trocknen, in der Hoffnung, Samen zu erhalten.Bisher kenne ich noch niemanden, der erfolgreich damit war in Deutschland. Versucht es mal und berichtet 

Gut Cim:)Dann gehe ich nachher mit der Brille raus und guck noch einmal genau. Blühen tun sie reichlich, aber ich glaube die haben keine Saat drinnen.LG von July
So ich hatte vor einiger Zeit ein paar verblühte Teile von Ocas abgenommen und in einen Becher gelegt und ins Haus gestellt. Nun sehe ich nach und es sind tatsächlich reife Samen rausgesprungen.Da muss ich ja heute dann noch einmal auf Ocasaatgutjagd gehen:)LG von July
-
oh July, das ist ja Klasse
;DIch war was das angeht weniger erfolgreich....Aber mein netter Nachbar hat gestern angerufen und mir gesagt, wo er sein Laub gestapelt hat, ich mußte es nicht mal mehr selbst zusammen harken. Damit kann ich wieder fleißig abdecken 

Ich war draußen, leider habe ich nur noch ein paar wenige abgeblühte Stiele gefunden, der Rest ist abgefallen.Naja, mal sehen was aus der Saat im Frühling wird.LG von July