News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 89866 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Dietmar

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

Dietmar » Antwort #300 am:

Tees von Salbei und Kamille oder Thymian mag ich nicht.
Ich mag hochkonzentrierten Salbeitee auch nicht - schmeckt scheußlich. Ich trinke diesen nicht wegen Wellness, sondern um gesund zu werden. Und wenn es mich noch so schüttelt.Ich brauche nämlich ein Schlafapnoegerät und muss!!! durch die Nase atmen können. Ohne Nasenatmung kann ich nicht schlafen. Husten unter der Maske ist auch nicht drin. Infolgedessen habe ich mich mehr mit Erkältungsbekämpfung beschäftigt als normale Menschen. Zumindest bei mir hilft die beschriebene konzertierte Aktion. Ich fange aber schon mit der "Behandlung" an, wenn ich merke, dass eine Erkältung im Anzug ist und nicht erst dann, wenn sie voll zugeschlagen hat.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #301 am:

oh, du armer! Mit Maske schlafen? :-\
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #302 am:

zufällig kam gerade ein Artikel im Guardian über Edzard Ernst. Hier:Edzard Ernst: outspoken professor of complementary medicineHis uncompromising research into alternative medicine has won him friends – and enemies – in high placesIn Heidelberg hält er einen Vortrag, hier: Wirksam ohne Wirkstoff?Samstag, 25. Oktober 2014, 20:00 Uhr Gesund ohne Pillen ist eine für Laien verständliche Zusammenfassung seiner Arbeit, weil er die Ergebnisse an den Mann und die Frau bringen möchte und nicht mehr nur an die Leserschaft von The Lancet.Da heißt es, dass von ayurvedischen Heilmitteln noch nicht viele erforscht seien und dass einige wirksam, andere eindeutig gefährlich sind. In diesem Werk hier:Praxis Naturheilverfahren: Evidenzbasierte Komplementärmedizinwird Thymian ganz gut beurteilt. Bei Bronchitis.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #303 am:

so, jetzt habe ich den dicken Schinken aus dem Regal genommen und Atemwegsinfekte nachgeschlagen.Nix hilft. Es gibt für keine der bisher genannten Substanzen genügend Daten für klinische Empfehlungen. Homöopathie - unklarVitamin C - verkürzt die Dauer um etwa einen halben TagZink - widersprüchlichAndrographis paniculata - eine nichtrandomisierte Studie und 2 RKS lassen vermuten ... Schwere und Dauer reduziert. ... scheint die Verträglichkeit gut zu sein.Chinesische Kräuterheilmittel - Scherheitsaspekte wurden nicht betrachtetEchinacea - Publikationsbiasfür keines der Mittel reicht die Evidenz für eine Empfehlung aus.Wirksam ist allerdings körperliche Bewegung. Vorbeugend. Schnelles Gehen 5 x wöchentlich 45 Minuten. Dafür gibt es ausreichend Evidenz.Staudo hat doch recht! :D

— Robert M. Sapolsky
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #304 am:

für keines der Mittel reicht die Evidenz für eine Empfehlung aus.
fehlende evidenz wird für die herkömmlichen medikamente in den apotheken gleichermaßen moniert.na ja, dort gibt es wenigstens noch fachkundige beratung, vielleicht, mit etwas glück.alles gehupst wie gedopst.
Keine Signatur.
danielv8

danielv8 » Antwort #305 am:

Nach dem Händewaschen die Türklinke mit dem Ellenbogen betätigen und die Tür beim Verlassen des öffenl. WC´s auf und wieder zu treten. (Habe ich mir vor Jahren so angewöhnt.)Ich habe schon so viele "Schweinchen" gesehen (auch jede Menge Schlipsträger) die auch nach Vollzug des großen Geschäftes ohne Händewaschen raugestürmt sind !
Ich mag hochkonzentrierten Salbeitee auch nicht - schmeckt scheußlich. Ich trinke diesen nicht wegen Wellness, sondern um gesund zu werden. Und wenn es mich noch so schüttelt.
???Das ist mir ein absolutes Rätsel.Der ist nun wirklich lecker.Den trinke ich wie Minztee etc.Wobei Minztee in der Stärke leicht unfreiwillig beschleunigend auf den Verdauungsprozess wirken kann. ;) ;DAber wenn es kein Wellness ist , muß es dann Selbstkasteiung sein? :-X Nur mal so:Betätigt die "Verknüpfung" für vermeintliche Medizin mit bitterem oder unangenehmen Geschmack durch Selbigen ohne Vorhandensein eines Wirkstoffes den "Schlüssel" für das Erleben einer Wirksamkeit ?Selbst wenn die Wirkung eingebildet ist , ist es nicht doch eine Wirkung (indirekt , Psyche)?Wenn mit "ungefährlichen" Hausmittelchen sich die potentiellen verweigernden Patienten selbst medikamentieren , spart doch das Gesundheitssystem Geld ein. (Risikosubstanzen mal ausgenommen)Die Patienten , die Zuwendung , Betreuung und/oder Mitleid brauchen , holen sich diese beim Hausarzt ab.Wem es richtig dreckig geht , der findet sich doch eh freiwillig beim Arzt ein.Bei Leidenden ohne Kräuteranbau , machen halt die Apotheker ihren "Schnitt" mit freiverkäuflichem Gedöhns.Jeder bekommt was er will und das Rad dreht sich weiter. Ob man´s wirklich braucht ? Wenn´s doch schee macht ? ;D Alles natürlich nur auf von selbst ausheilenden Alltagserkrankungen gemünzt. ???
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #306 am:

Mir hat mal mein Hausarzt gesagt : Eine Erkältung dauert mit Arzt 14 Tage und ohne Arzt 2 Wochen.Muß man das noch kommentieren?
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Staudo

Staudo » Antwort #307 am:

sag das mal staudo. was der wohl gegen halsschmerzen unternimmt?und zwar wirksam!na siehste.
Eben. Knoblauch hilft. Vor allem hilft er, die lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger vor Ansteckung zu schützen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irina

Irina » Antwort #308 am:

Ruhe, viel trinken (immer wieder ein wenig säuerlich) und entsprechend ausscheiden. Von allen Thymians mag ich den Quendel (wilden Thymian) für Tee viel lieber und ein wenig Honig mit Propolis dazu. Und immer auskurieren!Natürlich weiß jeder, dass eine unauskurierte Erkältung an Nieren und Herz gehen kann. Ich sehe beruflich bedingt solche Menschen aber recht oft. Wenn Man gestern noch ein junger sportlicher Mensch gewesen ist und heute Herzschrittmacher oder gar ein neues Herz braucht ist hart.
Liebe Grüße
Irina
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #309 am:

Für alle, die genauer wissen wollen, wie das Immunsystem funktioniert, hier in einem Wikipedia-Artikel reichlich Lesestoff. Zum Thema "allgemeine Stärkung des Immunsystems" findet sich folgende Aussage:
Die Redewendungen "Stärkung des Immunsystems" und "Stärkung der Abwehrkräfte" werden häufig als Claim in der Werbung für Nahrungsergänzungsmittel, Functional Food und alternativmedizinische Heilmittel verwendet. So nimmt auch das Heilfasten für sich in Anspruch, das Immunsystem zu stärken. Problematisch sind hierbei fehlende medizinische Definitionen dafür, was unter "Stärkung" zu verstehen ist. Solche Verweise auf allgemeine, nichtspezifische Vorteile eines Produkts sind nach EU-Recht laut Artikel 10 Absatz 3 der Health-Claims Verordnung verboten, sofern ihnen nicht eine durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit genehmigte spezielle gesundheitsbezogene Angabe beigefügt ist. Für eine Aufnahme in die entsprechende Positivliste genehmigter Angaben muss die Art und Weise, in der das Produkt auf das Immunsystem wirkt, angegeben und die Wirksamkeit wissenschaftlich belegt werden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #310 am:

so, jetzt habe ich den dicken Schinken aus dem Regal genommen und Atemwegsinfekte nachgeschlagen.Nix hilft. Es gibt für keine der bisher genannten Substanzen genügend Daten für klinische Empfehlungen.
Ergänzung: Dies gilt für virale Atemwegsinfekte. Bei bakteriellen Infekten helfen die bisher genannten Substanzen auch nicht, wohl aber Antibiotika. Die sollte man dann auch nehmen, wenn nicht schnell eine Besserung eintritt und Kiefernhöhlen oder Bronchen betroffen sind. Es ist niemandem geholfen, eine Bronchitis über 5 Wochen ohne auszukurieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irina

Irina » Antwort #311 am:

Ich bin so gut wie nie erkältet, 1x/2-3 Jahre was grippales, meistens, wenn ein Kollege heroisch sich krank zur Arbeit schleppt. Ich habe Mal den Hausarzt gefragt, warum ich dann doch krank werde. Er meinte: "Das ist ein Abwehrkräfte Training. Da hast Krankschreibung, gehst nach Hause und Trainierst!" :)
Liebe Grüße
Irina
Irina

Irina » Antwort #312 am:

Bei so einem hartnäkigen Husten könnte schon Gelomyrtol und Inhalatioen damit (mit kochendem Wasser aufgießen, wenn aufweicht, anstechen. Bei der Inhalation die Augen zu halten, reizend!) helfen. Nicht jeder verträgt das aber.
Liebe Grüße
Irina
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #313 am:

Nach dem Händewaschen die Türklinke mit dem Ellenbogen betätigen und die Tür beim Verlassen des öffenl. WC´s auf und wieder zu treten. (Habe ich mir vor Jahren so angewöhnt.)Ich habe schon so viele "Schweinchen" gesehen (auch jede Menge Schlipsträger) die auch nach Vollzug des großen Geschäftes ohne Händewaschen raugestürmt sind !
An solche Maßnahmen müsste man aber bei sämtlichen Türgriffen, Geländern, Haltegriffen (Bus, Bahn etc.), Einkaufskörben und bei Wechselgeld denken. Das wird alles von den oben beschriebenen "Schweinchen" sowie von zahlreichen mehr oder weniger erkälteten Menschen angefasst.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Staudo

Staudo » Antwort #314 am:

Ich gehe nur noch so unter Menschen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten