News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

X Sycoparrotia semidecidua - Sycoparrotie (Gelesen 6687 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bernhard
X Sycoparrotia semidecidua - Sycoparrotie

bernhard »

gartenladys ursprünglicher beitrag im thread "Momentan auffalende Gehölze - Januar 2006"
Diese Sycoparrotia steht im boga neben einer Parrotia persica, so lassen sie sich gut vergleichen. Sie haben den gleichen weitausladenden Habitus, die Sycoparrotia in allen Teilen etwas zierlicher, das Laub kleiner und schmaler und halbwintergrün bzw gelb. Blütenansatz ist dieses Jahr ebenso wie bei den Parrotien reichlich. Voriges Jahr gab es überhaupt keine Parrotiablüte hier.und bernhard, jetzt sag´ nicht, "mal schauen was meine macht" ;D
dazu hat gartenlady noch dieses bild gepostet:Bildhier geht's nun mit meiner ersten antowrt zum thema weiter:@ gartenlady:
und bernhard, jetzt sag´ nicht, "mal schauen was meine macht"
wollte schon sagen, nein geht nicht, weil die tief im schnee steckt, die sycoparrotia. in diesem fall aber, kann ich das gerne machen. ;D ;D denn im vorjahr ist mir meine erste nach herbstpflanzung erfroren, der ersatz überwintert gerade im keller und wir im frühjahr ausgepflanzt.momentan ist bei mir übrigens auffällig, dass alles im schnee versunken ist. ausser die grossbäume natürlich .... ;D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Momentan auffallende Gehölze Januar 2006

Gartenlady » Antwort #1 am:

bernhard, ich fass´ es nicht ;D sag´ mal, wir groß ist Dein botanischer Garten?
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

er ist vor allem selektiv auf ein paar eben ;) .... hast du von dem gehölz auch noch andere aufnahmen?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #3 am:

hast du von dem gehölz auch noch andere aufnahmen?
im Moment noch nicht, aber ich habe mir vorgenommen, beim nächsten Besuch im boga ein paar Aufnahmen des Habitus zu machen, damit Du auch weißt, worauf Du Dich einlässt ;D An einer Wegkreuzung stehen 2 Parrotia persica und eine Sycoparrotia, am 3. Kreuzungspunkt steht nichts Passendes, ich vermute daher, dass eine Sycoparrotia eingegangen ist. Alle Pflanzen sind etwa 40 Jahre alt und riesig. Die Sycoparrotia wirkt zwar zierlicher als die Parrotia, aber ich glaube sie ist genauso groß. Ich werde sie ausmessen, ich schätze alle Pflanzen haben einen Durchmesser von je ca. 5m.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #4 am:

Hier sind Fotos der Sycoparrotia, ich habe mich doch verschätzt, die Sycoparrotia wirkt neben der Parrotia ziemlich zwergenhaft, hat einen Durchmesser von ca. 7m, während die Parrotia 12m im Durchmesser und wesentlich höher ist. Die Sycoparrotia auf dem Foto reicht bis zum oberen Bildrand, es fehlt oben sogar ein Teil, sie ist dort nicht mehr belaubt und daher im Gewirr der Zweige der dahinterstehenden Bäume schlecht zu erkennen.
Dateianhänge
Sycoparrotia-Habitus-2.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #5 am:

und mit einer Parrotia
Dateianhänge
Sycoparrotia-mit-Parrotia-2.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #6 am:

Größenvergleich ;)
Dateianhänge
Sycoparrotia_Habitus-1.jpg
Iris

Iris » Antwort #7 am:

Der war absolut notwendig :D! Kein Wunder, dass die Syco so viele gelbe Blätter hat, wenn sie so liebevoll gedüngt wird...Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #8 am:

übrigens steht als Name Sycoparrotia semidecandra dran, da der Bärtels aber semidecidua schreibt und ich damit auch gegoogelt habe und fündig wurde, habe ich gedacht das Namenschild sei falsch. Ich wollte eigentlich schon den Leiter des boga informieren, habe aber jetzt auch mit S. semidecandra gegoogelt und ebensoviele Treffer gefunden ::) Wat is nu richtig ???
bernhard

bernhard » Antwort #9 am:

hallo gartenlady,x sycoparrotia semidecidua ist eine monotypische gattungshybride aus parrotia persica x sycopsis sinensis . unter x sycoparrotia semidecidua kennt sie bärtels, der zander und auch michael dirr. auch rudolf dirr schreibt in seinem hamamelis-werk nur von dieser bezeichnung. ich denke also, dieser name ist korrekt. vielleicht handelt es sich bei s. semidecandra um eine alte schreibweise ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Ismene
Re:X Sycoparrotia semidecidua

Ismene » Antwort #10 am:

Danke, Gartenlady, für die Präsentation dieses mir bis dato vollkommen unbekannten Gehölzes. Hochinteressant. :)Das puschelige Fotomodell sorgt f. eine spannende Bildkomposition und ich bin davon überzeugt, dass dieser geduldige Hund doch noch eine tiefergehende Beziehung zu Bäumen hat, als jenen von Iris gemutmaßte Markier- und Düngemissbrauch! >:( ;D
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Gartenlady

Re:X Sycoparrotia semidecidua

Gartenlady » Antwort #11 am:

Er düngt nur Pachysandra terminalis 8) es ist der, den ich zum Spaziergang im boga locken muss und dem wir dann auch die Schneeglöckchenfotos von gestern und vorgestern verdanken ;)
Gartenlady

Re:X Sycoparrotia semidecidua - Sycoparrotie

Gartenlady » Antwort #12 am:

die Sycoparrotia hat einen üppigen Knospenansatz, aber nur Wenige geben bisher einen kleinen Blick frei in ihr Herz ;)
Dateianhänge
Sycoparrotia-Bluete-070306-.jpg
Antworten