News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kennt jemand diesen Baum? (Gelesen 882 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mata

kennt jemand diesen Baum?

Mata »

dieser Baum wächst im Süden bei den Nachbarn und ich frage mich ob es eine Rotbuche ist, ... hoffe das foto reicht zur bestimmung und freue mich über info :) herzlichst Mata
Dateianhänge
roter-baum.jpg
joachim

Re:kennt jemand diesen Baum?

joachim » Antwort #1 am:

:)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2 am:

Der Titel des Bildes und die Frage verweisen auf das rotlaubige Gehölz.Aber das Foto ist viel zu klein, um genaueres sagen zu können.Gut wäre eine Aufnahme eines Blattes.Die fliegen zur Zeit doch bestimmt in Mengen herum...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Sicher den rotblättrigen. Aber da lässt sich nicht viel erkennen.Zierpflaume würde auf jeden Fall auch passen.VG wolfgang
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #4 am:

denke auch an blutpflaume
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #5 am:

Wenn der rotblätterige Baum auf dem Bild gemeint ist, würde ich auch wie meine Vorschreiber denken, daß es Prunus cerasifera 'Nigra', die rotblättrige Kirschpflaume ist, steht häufig in Gärten, blüht im Frühjahr überreich rosa.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mata

Mata » Antwort #6 am:

Liebe Forumsmitglieder, wow, vielen Dank für die schnelle Antwort - ich werde jetzt mal schauen, ob der rote Baum im Frühjahr rosa blüht ... vom Gefühl her kommt es eher hin mit einer Pflaume als mit einer rotbuchen - was ja schön für unseren Garten wäre, ... dann bekommt er noch ein bisschen Licht in den kommenden Jahren ...also vielen, vielen Dank für Euer Fachwissen herzlichstMata
Mata

Mata » Antwort #7 am:

PS - ich kümmere mich noch mal um ein Blatt foto - kann aber etwas dauern - technik braucht bei mir leider immer viel zeit ... (nachdem ich die 80 kb gemeistert habe, ist jetzt erst mal der Akku vom fotoapparar leer und das kabel ist weit weg und muss erst wieder organisiert werden.... ;) )
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Vom streng aufrechten Wuchsbild her ziemlich sicher eine Blutpflaume.Wenn der Baum auch noch dünnes, fast schwarzes einjähriges Holz hervorbringt, kannst du eigentlich sicher sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten