News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mohn - blauen oder grauen zum Backen? (Gelesen 2306 mal)
Moderator: Nina
Mohn - blauen oder grauen zum Backen?
Ich habe einen leckeren Mohnkuchen bei Bekannten gegessen. Im Rezept steht: Graumohn. Bisher habe ich nur den normalen Mohn gesehen, in den Läden immer "Blaumohn". Die Bekannte meinte, daß sie Graumohn auch kaufen kann, aber nicht in der Nähe. Wie unterscheiden sich die beiden Mohnsorten? Gibt es geschmackliche Unterschiede? Oder ist der einzige Unterschied nur die Farbe?Die Back-Koryphäen können mir da bestimmt weiterhelfen.
Re:Mohn - blauen oder grauen zum Backen?
Angeblich ist der Graumohn etwas aromatischer. Ich konnte aber nie direkt vergleichen. Man bekommt ihn in D aber wirklich selten, und wenn ich Lust auf Mohnkuchen habe, nehme ich eben den blauen, wenn der graue nicht zu kriegen ist.Hat sich noch keiner beschwert. 

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Graumohn wird hauptsächlich im Waldvieretl angebaut. Hier findest du Historisches, Bezugsquellen und Rezepte

Schöne Grüße aus Wien!
Blaumohn ist keine Sortenbezeichnung - damit werden verschiedene Schlafmohnsorten mit bläulichen Samen zusammengefaßt. Waldviertler Graumohn ist eine in Österreich kultivierte Sorte des Schlafmohns, es gibt auch andere graue, weiße oder schwärzliche Schlafmohnsorten.Geschmacklich und hinsichtlich der Inhaltsstoffe sind die Unterschiede minimal. LG
Das waren schon mal interessante Aussagen. Aus Österreich werde ich mir natürlich nichts schicken lassen, so verrückt bin ich dann doch nicht. Dann nehme ich eben den Blaumohn.Eben habe ich den Kuchen gebacken, sieht gut aus. Morgen werden wir ihn dann probieren.Vielen Dank für Eure freundliche Nachhilfe.
Gestern kam ein dicker Brief, mehr ein Päckchen! Eine ganz liebe Bekannte hat den Graumohn bekommen, ich glaube bei R..l und mir gleich 2 Tüten geschickt!Das finde ich soooo nett. Das Rezept ist nämlich auch von ihr.