@Lisa, falls Du mal reinschaust oder distel oder alle: hier ist ein Foto von einem der verschiedenen 'Le Mahdi', die ich habe. Ganz rechts, der ist es. Oder auch nicht???
farblich entspricht er wohl den alten Beschreibungen und auch der Pflanze, die ich mal hatte - mehr kann man nicht sagen(aber das Bild ist ja nett - ist 'Le Mahdi' da mal durchgehuscht? )
farblich entspricht er wohl den alten Beschreibungen und auch der Pflanze, die ich mal hatte - mehr kann man nicht sagen(aber das Bild ist ja nett - ist 'Le Mahdi' da mal durchgehuscht? )
Ja, wie jemand, der sich in ein Hochzeitsgesellschaftsfoto wirft. ;DDanke für die Einschätzung! @Lisa, danke für den Vergleichstipp mit 'Violetta'. Nur welche? Ich habe die A. novae-angliae, und so ähnlich ist die Farbe - ja. 'Düsterlohe' ist purpurviolett, den vermeintlichen 'Le Mahdi' würde ich bei Blauviolett verorten. Auch ist die Blütenform von 'Düsterlohe' harmonischer, abgerundeter. Fotos eben. Und ... richtig beurteilen kann ich das ja auch erst frühestens im nächsten Jahr. "Verwaschen" ist jedenfalls ein guter Hinweis!
..., der andere 'Othello' scheint tatsächlich ein Symons-Jeune-Phlox zu sein.
Welcher andere? Wieviele gibt es denn?
Mindestens zwei.@Wild Bee, danke. Das wird nun schwierig, noch zwei Plätze zu finden, weil ich neuerdings Chrysanthemen und Astern pflanze, auf Phlox im Oktober kann man sich doch nicht verlassen, aber keine Sorge, es wird Platz gemacht. Wohin aber soll 'Rhapsodie in Blue'? *hat gerade auf die mütze bekommen: "nein. weil du ja noch nicht genug phlox hast. "*
Kennt sich jemand mit der Peacock-Serie aus? Habt Ihr Phloxe dieser Serie im Garten und Erfahrungen damit machen können? - Dank oile konnte ich einen Blick in den Artikel von Jennifer Harmer über die Ergebnisse der RHS-Sichtung 2009-2013 werfen. Überraschend für mich: Flame- und Peacock-Sorten sind vorn dabei. -> The Plantsman: Vol. 13 Part 3 (Sept. 2014)
Da mich E. Schleipfer heute nicht loslässt, hier gleich noch einer seiner wunderschönen Sämlinge, der unseren Garten umziehen durfte und ab heute Jorinde heißt:
Da mich E. Schleipfer heute nicht loslässt, hier gleich noch einer seiner wunderschönen Sämlinge, der unseren Garten umziehen durfte und ab heute Jorinde heißt:
Wo ist Joringel? 'Jorinde' gefällt mir, ein bisschen erinnert die Farbgebung an 'Rosowyj Rayonant'. Aber ich warte (ungeduldig) auf Fotos der Blüte im kommenden Jahr. Eine gewisse Ähnlichkeit zu 'Sapona' ist vorhanden? Sind die erhaltenen Sämlinge gezielte Züchtungen, auf bestimmte Eigenschaften hin? Was ist aus der Suche nach dem perfekten Rot geworden?
'Jorinde' gefällt mir, ein bisschen erinnert die Farbgebung an 'Rosowyj Rayonant'. Aber ich warte (ungeduldig) auf Fotos der Blüte im kommenden Jahr. Eine gewisse Ähnlichkeit zu 'Sapona' ist vorhanden? Sind die erhaltenen Sämlinge gezielte Züchtungen, auf bestimmte Eigenschaften hin? Was ist aus der Suche nach dem perfekten Rot geworden?
Danke, dass du den Namen von Rosowyj Rayonant gebracht hast, mich erinnerte er nämlich sofort an einen Russen, wusste aber natürlich nicht mehr, wie der hieß. Jorinde sieht in Wirklichkeit noch schöner und ausgefallener aus.Eine Ähnlichkeit zu Sapona besteht ganz, ganz entfernt. Sinde beide rosa. Die Suche nach dem perfekten Rot dauert noch an.Zuchtziel ist zum Beispiel die Verbesserung bestehender Sorten hinsichtlich Gesundheit und Blühphasen, womit er auch schon weitergekommen ist.
@Veronica, Jorinde ist sehr schön!Ich habe schon länger nicht geschrieben nur mitgelesen. Ich habe heute einen guten Artikel über Jurij Reprev von Nelly Kvjatkovskaja entdeckt, er wurde 2009 geschrieben. Es sind Fotos von Reprev Sorten bei, einige Namen seiner Sorten kommen mir unbekannt vor, ich weiß nicht ob die noch existieren. http://www.delenka-club.ru/article/435Auf dem zweiten Foto ist Pavel Gaganov, vielleicht weil die Phloxe so dicht nebeneinander stehen sind die so hoch, das Bild sieht so toll aus.
Danke für den schönen Link, Leana! ´Stschastje´, ´Golubaja Otrada´und ´Renuar´gefallen mir wegen ihrer klaren Augen sehr. Ersterer dürfte aber schon allein wegen des Namens im Westen Probleme haben.
@Leana, danke für den Link zu Jurij Reprew und seinen Phloxen! Mein Favorit ist ebenfalls 'Stschastje' (= Glück ), ganz klar.J. Reprew über Phlox: "... Schönheit, Freude und auch Wehmut - alles vereint!"