News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 90046 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

Effi-B » Antwort #330 am:

schade, ich hätte ebenfalls ein paar fotos gehabt, von diesem hygienewahnsinnigen infektionsschutz in japan.als wir dort waren, hatte sohnemann - damals 7 jahre alt -, einen trockenen reizhusten, leicht nur, aber beständig. ich hatte es einfach nicht fertiggebracht, mich der sitte zu beugen und dem knilch diesen maulkorb umzulegen. nö.gesagt haben sie nichts, kein wort. aaaber, wenn blicke töten könnten: ein stechender, moralischer druck von allen seiten.lediglich unsere gastgeberfamilie blieb kuhl und gelassen, das war erleichternd.
Keine Signatur.
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #331 am:

Ich bleibe dabei, es ist völlig überzogen. ::) ::)
Nö, ist es nicht. Sorry, dass ich das jetzt einfach so direkt und alternativlos ausspreche. Das ist bitte nicht persönlich zu nehmen, Oile. ;) In den vielen Fällen (das ist dann zugegebener Maßen auch tatsächlich der Großteil solcher Fälle), in denen nichts passiert, ist es für die Laien immer sehr einfach möglich gegen scheinbar überzogene Vorsicht zu poltern: "Überzogen!", "Was soll da schon groß passieren?", "Mit Kanonen auf Spatzen geschossen ...", "Päpstlicher als der Papst!", "Man kann's auch übertreiben ...", etc. Flotte Sprüche gibts da genug.In dem einen einzigen Fall unter vielen jedoch, in dem dann für eine nicht genehmigte Nutzung aber auf einmal nachträglich Geld verlangt wird, will sich der Laie dann - oh, Wunder - plötzlich nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen und die Verantwortung für den finanziellen Schaden tragen: "Das konnte man doch nicht ahnen!", "So ein Mist! Was machen wir (sprich: Du) jetzt?", "Wenn ich das gewusst hätte", "Die spinnen doch!" und noch mal das immer wieder gerne bemühte "Überzogen!". Nutzen tut das dann freilich nix mehr.Eine nicht genehmigte Nutzung kann, völlig unabhängig vom tatsächlichen kommerziellen Nutzen für die Betreiber hier, sehr(!) teuer werden. Wir sprechen hier von mindestens vierstelligen Beträgen. Hängt im Wesentlichen von der Schärfe und Fachkompentenz des ausgewählten Winkeladvokaten ab. Dieses "überzogene" Szenario erlebe ich regelmäßig persönlich mit Kunden und Gott sei Dank mittlerweile sehr selten mit Mitarbeitern.
Effi-B

Effi-B » Antwort #332 am:

diese frage kann hier diskutiert werden:http://forum.garten-pur.de/Naturfotogra ... 276359oile hat einen thread zum thema eröffnet.
Keine Signatur.
Staudo

Staudo » Antwort #333 am:

schade, ich hätte ebenfalls ein paar fotos gehabt, von diesem hygienewahnsinnigen infektionsschutz in japan.
Mit Maske erkennt man sie doch nicht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #334 am:

das ist alles völliger Unsinn! Alle drei Statements sind mir in der seriösen medizinischen Literatur nicht begegnet.
Nur weil es Dir noch nicht begegnet ist, muss es ja kein Quatsch sein. Googel mal unter "Abel 1991 Infekt" - da kommst Du zu einer der Studien. Habe jetzt nicht die Zeit, das alles für Dich zusammen zu stellen.
einer Aufforderung zu googeln komme ich nie nach!Aber ich habe eine Ahnung auf was du dich beziehst. Es ist immer wieder dasselbe, Laien interpretieren Studien falsch. Schlecht gemachte Publikationen verdrehen die Fakten. Biaslastige Untersuchungen bedienen gewünschte Überzeugungen. Die Medien stürzen sich auf einzelne effekthaschende Ergebnisse. Die grundsätzliche Schwierigkeit der Erkenntnisgewinnung im medizinischen Bereich behindert sichere wissenschaftliche Methodik. Statistiken lügen und mice tell lies.Es gibt Wissenschaftler, die Metastudien veröffentlich und es gibt Wissenschaftsjournalisten, die selber geforscht haben und die deshalb medizinwissenschaftliche Veröffentlichungen kritisch lesen können. Gerade aktuell steht etwas über die Schwierigkeit der Erkenntnisgewinnung im Bereich Medizin hier drin. Werner Bartens äußert sich hier über einen der grundsätzliche Mängel in der medizinische Forschung und hier über den Unsinn der Medizin Nobelpreise.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Effi-B

Effi-B » Antwort #335 am:

ich habe eine Ahnung
und deshalb plusterst du dich jetzt derart auf, wegen einer "Ahnung", wegen einer Vermutung? ??? Obschon du selbst nichts falsifizieren kannst, keinerlei Fakten hast, nur etwas "ahnst", werden andere zu Volldeppen erklärt. ???Wer im Glashaus sitzt... ;D
Keine Signatur.
pearl

pearl » Antwort #336 am:

Meine Ahnung bezieht sich auf Aussagen wie "das Immunsystem räumt bei einer Erkältung ganz offenbar gründlich auf". Ich vermute, dass das aus einer vorwissenschaftlichen anti-aufklärerischen Ecke kommt. Im anthroposophischen Gedankengebäude gibt es so etwas. Bei Impfgegnern gibt es so etwas. Und ich halte Impfgegner tatsächlich für eine Geißel der Menschheit.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enigma

enigma » Antwort #337 am:

Und ich halte Impfgegner tatsächlich für eine Geisel der Menschheit.
Ich eher für eine Geißel. ;)
Effi-B

Effi-B » Antwort #338 am:

ja, pearl, ganz ruhig, gaaaaanz ruhig.
Keine Signatur.
pearl

pearl » Antwort #339 am:

Und ich halte Impfgegner tatsächlich für eine Geisel der Menschheit.
Ich eher für eine Geißel. ;)
ja, danke! :-*

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #340 am:

Seit ich neben meinem Freiluftjob zusätzlich jede Woche zwei bis drei Mal eisern kilometerweise laufe und überdies neulich meinen ersten Marathon absolvierte, sind Erkältungen zu einem Fremdwort geworden. Ich kann dies nur jedem empfehlen! Impfen ? Das ist doch Quatsch!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #341 am:

Seit ich neben meinem Freiluftjob zusätzlich jede Woche zwei bis drei Mal eisern kilometerweise laufe und überdies neulich meinen ersten Marathon absolvierte, sind Erkältungen zu einem Fremdwort geworden. Ich kann dies nur jedem empfehlen! Impfen ? Das ist doch Quatsch!
Vergiß nicht, daß die wenigsten Menschen einen Freiluftjob haben und viele körperlich nicht dazu in der Lage sind, zwei bis dreimal jede Woche kilometerweise zu laufen (Kinder, Pensionisten, Erwachsene die aufgrund von orthopädischen Vorschäden nicht laufen dürfen, etc.). Ich kann Deine Empfehlung nicht bestätigen sondern nur dringend davon abraten, so etwas nachzumachen ohne zuvor ärztlichen Rat einzuholen - meist wird er gegenteilig ausfallen, alleine schon deswegen, weil Marathonlaufen grundsätzlich nicht gesund ist. Die Immunantwort hängt von wesentlich mehr Faktoren als Frischluft und Ausdauertraining ab. Für Risikogruppen ist eine Grippeimpfung ein Segen - und ganz sicher kein Quatsch. Die Todesfälle, die jedes Jahr durch echte Influenza verursacht werden, wären großteils vermeidbar.LG PS: Hier liegen gerade viele Kinder und Jugendliche mit schwerer infektiöser Lungenentzündung flach - kein Spaß für die betroffenen Familien! Tochter wurde vor vielen Jahren geimpft (auf eigene Kosten) und ich bin heilfroh, daß wir nicht zittern müssen.
pearl

pearl » Antwort #342 am:

das ist ein Missverständnis sarastro. Ich halte tägliches Laufen auch für das beste um sich vor Erkältungen zu schützen.Nur hänge ich der falschen These nicht an, dass Infektionskrankheiten gut seien um das Immunsystem auf Trab zu bringen. Mit sowas argumentieren Impfgegner und verweigern ihren Kindern den Impfschutz gegen Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis B, Polio und Masern, Mumps, Röteln.

— Robert M. Sapolsky
July

July » Antwort #343 am:

Bewegung an der frischen Luft halte ich für gut:)Laufen ja, aber nicht rennen wie die Jogger....Frischluft hat was, gerade in der dunklen Jahreszeit. Ich laufe (gehe schnellen Schrittes) kilometerweit mit Hund, das tut gut.Aber WAS ist bitte eine randomisierte Studie und was ist 2 RKS (Post 303).Kann man hier auch mal "normal" was erklären oder meint man, daß es, wenn es sich besonders hochtrabig medizinisch anhört...die normalen Menschen abschreckt und ruhig stellt und die dann gar nicht mehr fragen oder antworten oder was sagen sich zu trauen oder......ich bin ein ganz normaler Mensch und möchte auch mit ganz normalen Worten "aufgeklärt" werden wollen.....aber dann kommen die "Oberschlauen".......nein ich darf das nicht schreiben und sagen.....aber es musste mal raus:)LG von July
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #344 am:

Irgendwie entgleist es gerade mal wieder. :-\ Könnten evtl. alle einfach mal Luft holen und ihre Ausdrucksweise überdenken? Dann könnte man ebenso evtl. Lust kriegen, Positionen zu erläutern oder auch Fragen zu beantworten.
Antworten