News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2015 (Gelesen 195899 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Astern 2014

Danilo » Antwort #360 am:

Werden eigendlich alle Myrtenastern hoch oder gibt´s die auch in niedrig?
Kultur in trockenem Substrat verringert die Wuchshöhe. Bei mir werden z.B Aster vimineus 'Lovely', A. ericoides 'Weiße Auguste' und 'Esther' oder A. lateriflorus 'Prince' nur 40 bis 60 cm hoch. Alle genannten sind niedrige "Myrtenastern". Auch Sorten von A. cordifolius schaffen hier dank Trockenheit nur 60-80 cm.Die von Dir genannte wird chemisch gestaucht sein und im Garten ausgepflanzt bald deutlich höher werden.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #361 am:

Die von Dir genannte wird chemisch gestaucht sein und im Garten ausgepflanzt bald deutlich höher werden.
Das hab ich mir schon gedacht.Danke!
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #362 am:

Ich habe dieses Bild von lerchenzorn aus dem Chrysanthemen-Thread kopiert, da meine Aster dumosus Kristina seit drei Jahren ab August so aussieht. Sie steht sonnig, eher sandig. Was kann ich unternehmen, damit die Aster wieder ein normales Bild zeigt?
LG Rosenfee
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #363 am:

Ich verstehe nicht, was ein Chrysanthemum-Foto im Asternfred soll? Ist das nur, um anschaulich zu zeigen, wie Dein Asternlaub aussieht?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Irm

Berlin

Irm » Antwort #364 am:

Wenn die Aster sonnig und sandig nicht mag - dann würde ich sie halbschattig und in Komposterde setzen. Im Frühjahr düngen. Aber nur, wenn die Pflanze das rechtfertigt, also, wenn sie früher sehr schön blühte und wenn Du sie magst. Ansonsten kann man solche "Verreckerle", die es preiswert und einfach zu kaufen gibt, durchaus ersetzen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #365 am:

Wenn die Aster sonnig und sandig nicht mag - dann würde ich sie halbschattig und in Komposterde setzen. Im Frühjahr düngen. Aber nur, wenn die Pflanze das rechtfertigt, also, wenn sie früher sehr schön blühte und wenn Du sie magst. Ansonsten kann man solche "Verreckerle", die es preiswert und einfach zu kaufen gibt, durchaus ersetzen.
Danke, Irm, dann fliegt das Verreckerle raus :)
Herr Dingens hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was ein Chrysanthemum-Foto im Asternfred soll? Ist das nur, um anschaulich zu zeigen, wie Dein Asternlaub aussieht?
Ja, das Foto diente nur der Anschauung, hatte ich aber auch unter das Bild geschrieben ;)
LG Rosenfee
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #366 am:

Ach so, vielen Dank für Deine Antwort.BTW: bei Astern, zumal bei n.-a. und n.b., ist es ja normal, dass das Laub so aussieht. Aber bei Chrysanthemen nicht, aber was es ist, weiß trotzdem niemand so richtig.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #367 am:

@Rosenfee: Die Pflanze wird unterernährt (wie von Irm vermutet) oder überaltert sein. Astern sind Starkzehrer und können regelrecht verhungern, wenn sie ewig am gleichen Standort stehen und nicht gefüttert werden. Auf beides deuten dünne, kaum verzweigte Stiele hin. Nimm in diesem Fall mal den Bestand auseinander und pflanze nur die Teile mit kräftigsten Stielen und ebenso kräftigen neuen Bodentrieben wieder ein, wie von Irm beschrieben in kräftige Komposterde. Das kannst Du auch jetzt machen.
claire

claire » Antwort #368 am:

Späte Blüten :DAster ageratoides 'Ashvi' Bild
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #369 am:

Hat noch jemand die Aster 'Marlene' von Sarastro?Nachdem sie im letzten Jahr voll Mehltau war und nicht zur Blüte kam, bekam sie im letzten Herbst einen neuen Platz.Der Start war super und ich voller Hoffnung. Jetzt aber wieder das gleiche Bild: am stärksten von allen meinen Astern von Mehltau befallen, nur einige vereinzelte Blüten gehen auf, jetzt ist schon wieder Schluss.Schade, auf Sarastros Bildern sieht sie klasse aus, ganz mein Beuteschema.Aber so wird das nichts.Liegt's am Standplatz, oder am hiesigen Klima?Oder an diesem besch..nen "Sommer"?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #370 am:

Ich habe Marlene, Im ersten Jahr hatte sie ein paar Blüten, schöne Farbe, heuer, leider noch gar nicht aufgeblüht, obwohl sonnig. Mehltau hat sie auch, aber gar nicht so stark. Im Frühjahr werde ich mal umpflanzen.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #371 am:

Der RHS Plantfinder wird in der nächsten Ausgabe (2015), vermutlich nach reiflicher Überlegung, die Aufspaltung der Astern in etliche Gattungen übernehmen:Julian Shaw: The Splitting of Aster
Staudo

Staudo » Antwort #372 am:

Sorry, we couldn't find that pageThe page may have been moved or deleted.
:D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Maja

Maja » Antwort #373 am:

@Staudo, das wird Dir nicht helfen. ;) Hier funktioniert der Link, der Kopf brummt.
Henki

Henki » Antwort #374 am:

Bei mir funktionierte die Seite erst beim zweiten oder dritten Anklicken. Davon abgesehen: Ich bleibe bei "Aster". :P
Antworten