News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das: Rosetten, Blätter ohne Blüten (Gelesen 3430 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
obst

Re:Was ist das: Rosetten, Blätter ohne Blüten

obst » Antwort #15 am:

Bei der zweiten Pflanze würde ich wesentlich eher der Vermutung "Centaurea" von enaira als dem "Türkischen Mohn" von Venga zustimmen. Die Flockenblumen (Centaurea) kommen im Aussehen der zweiten Pflanze schon sehr nahe.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #16 am:

Danke Obst, die Centaureas habe ich auch schon durchgesehen. Passt alles nicht, soweit zu erkennen. Vielleicht komme ich im nächsten Frühsommer noch mal hin.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #17 am:

Vielleicht komme ich im nächsten Frühsommer noch mal hin.
Aus deiner Formulierung schließe ich, dass du diese Rosetten nicht im eigenen Garten sondern eher im Urlaub entdeckt hast. Vielleicht hilft uns eine Angabe der Gegend weiter?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #18 am:

2. dürfte Knautia sein, vermutlich K. arvensis. 1. halte ich auch für Hirtentäschel, war auch mein erster Gedanke, ohne die Tipps von obst und enaira. (Wenn drei den gleichen, spontanen Gedanken haben, egal wie dumm der ist, dann haben sie wohl recht. :-X ;) )(Er ist aber nicht dumm, fast würde ich sogar drauf wetten. Fast.)
Antworten