News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Baumform: Fichte oder Tanne? (Gelesen 6097 mal)
Moderator: AndreasR
Baumform: Fichte oder Tanne?
Wir sind auf der Suche nach einer schnell wachsenden Konifere als Sichtschutz. Da kommt einen ja gleich die Tanne, oder etwa die Fichte, Rottanne? in den Sinn. Kann mir bitte jemand allfällige Unterschiede betreffend Baumform, Wuchsgeschwindigkeit und allenfalls Sonstigem nennen? Was würdet ihr gegenüber einer Strasse hinsichtlich Sicht-, Lärm- und Smogschutz wählen? Oder gibts eine Immergrüne, die beiden überlegen ist?Danke vielmals für eure Tipps.L.
Re:Baumform: Fichte oder Tanne?
Douglasie. Die ist in zehn Jahren zehn Meter hoch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Herr Dingens
Na ja, Sichtschutz, kommt drauf an, was das heißt. Wenns unten zu sein und bleiben soll, ist z.B . eine Chamaecyparis besser, weil sie unten grün bleibt. Oder, wenn es nicht so hoch werden muss, dafür unten zu und kreuz und quer verwachsen soll, Juniperusarten.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Wie hoch und wie breit soll's denn gerne sein?Wir sind auf der Suche nach einer schnell wachsenden Konifere als Sichtschutz. Da kommt einen ja gleich die Tanne, oder etwa die Fichte, Rottanne? in den Sinn. Kann mir bitte jemand allfällige Unterschiede betreffend Baumform, Wuchsgeschwindigkeit und allenfalls Sonstigem nennen? Was würdet ihr gegenüber einer Strasse hinsichtlich Sicht-, Lärm- und Smogschutz wählen? Oder gibts eine Immergrüne, die beiden überlegen ist?Danke vielmals für eure Tipps.L.
Sinnvoll ist es jedenfalls, vorab zu klären:- wie hoch soll/darf der Baum werden (max.)?- welchen Kronendurchmesser darf er bekommen?- wie groß ist der zur Straße vorgeschriebene Mindestabstand und bleibt, wenn man diesen einhält noch genug Platz für einen Baum?- wie windgefährdet ist der gedachte Standplatz? Flachwurzelnde hohe Nadelgehölze werden hier bei jedem größeren Sturm umgerissen und richten enormen Schaden an. LG
Txs!Klar, das Nonplusultra. Mal schaun, ob die Nichteinheimischheit meiner Mad'me passt. Werde berichten.@Dingens: Vielen Dank. Werde mich da noch informieren und dann berichten! Ihr seid 1A!Douglasie. Die ist in zehn Jahren zehn Meter hoch.
Nun, so 10 auf 10 Meter wären ideal, aber klar, solche quadratischen Bäume gibts ja weniger. 5 auf 10 Meter wärn ok.Wie hoch und wie breit soll's denn gerne sein?
Besten Dank für diese wertvollen Hinweise, Hemerocallis. Werde mich da noch klug machen. Will keinesfalls kopflos pflanzen und dann nach wenigen Jahren mit der Kettensäge ausrücken.Sinnvoll ist es jedenfalls, vorab zu klären:- wie hoch soll/darf der Baum werden (max.)?- welchen Kronendurchmesser darf er bekommen?- wie groß ist der zur Straße vorgeschriebene Mindestabstand und bleibt, wenn man diesen einhält noch genug Platz für einen Baum?- wie windgefährdet ist der gedachte Standplatz? Flachwurzelnde hohe Nadelgehölze werden hier bei jedem größeren Sturm umgerissen und richten enormen Schaden an. LG
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Alternative zum Sichtschutz ist manchmal der Schönheitchirurg!Bitte lächeln!Schnell groß = schnell zu groß!
Gruß Arthur
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
...und in 30 Jahren 25 MeterDouglasie. Die ist in zehn Jahren zehn Meter hoch.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Lass Dir etwas mehr Zeit und pflanze ein paar Eiben. In regenreichem Gebirgsklima sind die auch nicht so langsam.Mammutbaum ginge auch, wächst in der Schweiz sehr gut und schnell. Vermutlich kann man den auch durch Schnitt in die Breite ziehen. Irgendwann geben da selbst die Stämme genügend Sichtschutz.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich würde an deiner Stelle, wenn du dir nicht sicher bist, durch Wohngebiete gehen und mir da die Hecken anderer Gartenbesitzer anschauen und ein Urteil bilden. Gefällt dir was sprech die Besitzer an oder finde die Heckenpflanze in einer Suchmaschine unter Bilder. Das einfachste sind Lebensbäume; Liguster, Lorbeer oder Buche wären die nächste Alternativen , von Tanne oder Fichte ist abzuraten, die verkahlen schnell von unten.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich könnte mir da eine Hecke aus Mammutbaum ganz gut vorstellen. Alle denken Du hast eine besondere Art Thuja gepflanzt.
8)Wenn die erst mal ins wachsen kommen machen die bis zu 4cm Jahresringe.

Axel
Axel
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Wenn schon "interessante Art Thuja": würde Thujopsis dolabrata pflanzen. Kompakt, oft mehrstämmig und interessante Benadelung. Untenrum definitiv dicht. Sequoiadendron wächst natürlich sehr schnell und dicht, wenn er frei steht. Aber doch etwas schade, ihn nach 15 Jahren wieder zu entfernen.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wer sagt denn was von entfernen? So eine Holzwand mit 15 Meter Höhe in absehbarer Zeit ist doch nicht zu verachten. 8)Bietet sogar Sichtschutz vor Hochhäusern wenn man etwas mehr Zeit hat.
Axel
Axel