News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 172411 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Farne 2013

Junka † » Antwort #1335 am:

Astrolepsis sinuata an der wetterabgewandten Seite meiner Gartenwelt ;D
Dateianhänge
Astrolepsis_sinuata__...__17.10.14_006.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1336 am:

Ebenso Cheilanthes eckloniana. Beide noch recht jung
Dateianhänge
Cheilanthes_eckloniana__..._17.10.14_005.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
enigma

enigma » Antwort #1337 am:

Astrolepsis sinuata an der wetterabgewandten Seite meiner Gartenwelt ;D
Ach nee! :DIch glaub, ich setz' meinen dann doch an die trockene Ostseite vom Haus. ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1338 am:

junka, du verdirbst die "preise". :P ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1339 am:

Ist doch ganz billig, fast alles selber gezogen ;D :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1340 am:

[size=0]ich würde mir sehr gerne mal genauer diese selbstanzucht ansehen... :P ;) [/size]ansonsten: ich habe für eine bestellung eine sehr sympathische bestätigung. :) :D :D :D :D :D 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1341 am:

[size=0]ich würde mir sehr gerne mal genauer diese selbstanzucht ansehen... :P ;) [/size]
Produktionsstättenbegehung ??? ;D ???
Pewe

Pewe » Antwort #1342 am:

Meristemvermehrung scheint doch nicht, wie ich bislang glaubte, identische Pflanzen hervor zu bringen. Im Frühjahr erhielt ich 4 Polystichum setiferum 'Bevis' aus Meristemvermehrung. 3 von diesen sehen weitgehend gleich aus, wenngleich mir einer deutlich größer geworden zu sein scheint. Der 4. jedoch sieht im Vergleich zu den anderen für mich auffällig anders aus:Bildnoch nicht voll entwickelter Wedel, zarter als bei den Restpflanzen, von denen ich leider grad keinen Vergleich in diesem Stadium habe:Bildso schauen die andern aus:Bildim direkten Vergleich:Bild
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1343 am:

wow! diesen hässlich gesägten abweichler kannst du gerne mir geben. 8) ;Dim ernst: ich meinte hier gelernt zu haben, dass es bei meristemvermehrung immer mal wieder zu abweichungen kommt, bis dahin, dass die jungpflanzen es deutlich an lebenswillen mangeln lassen. aber es sind wohl auch schon schicke neue sorten aus der retortenfabrikmasse ausgelesen worden! :D ;)edit: warum eigentlich farne 2013? ???
pro luto esse

moin

Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1344 am:

edit: warum eigentlich farne 2013? ???
Wahrscheinlich soll es ab 2013 bedeuten. Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich um den Nachfolger von Farne – filigrane Vielfalt , der mindestens über 7 Jahre gegangen ist.
Pewe

Pewe » Antwort #1345 am:

wow! diesen hässlich gesägten abweichler kannst du gerne mir geben. 8) ;Dim ernst: ich meinte hier gelernt zu haben, dass es bei meristemvermehrung immer mal wieder zu abweichungen kommt, bis dahin, dass die jungpflanzen es deutlich an lebenswillen mangeln lassen. aber es sind wohl auch schon schicke neue sorten aus der retortenfabrikmasse ausgelesen worden! :D ;)
Och nöh, das arme Kerlchen soll hier schon das Gnadenbrot bekommen, kann ja nix dafür, dass es so anders ist. ;D Aber danke für die Info, hab ich wohl was falsch verstanden.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1346 am:

Meine sehen anders aus, der ´Bevis´ ca. 15 Jahre alt, der ´Green Lace´ ca. 10 Jahre. Dies sind allerdings ausgewachsene Wedel.links ´Green Lace´ rechts ´Bevis´
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1347 am:

so sehe meine beiden bevis auch aus. :) green lace habe ich nicht selbst und kenne ich vor allem von deinen hier seit jahren regelmäßig gezeigten vergleichsbildern, eigentlich immer zusammen mit deinem prachtvollen bevis. *einigen neid verdrück* ;)
pro luto esse

moin

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1348 am:

Nachdem ich hier immer wieder gelesen habe, dass die ´Bevis´ nicht so groß werden wie meine beiden, habe ich bei Hans Kramer nachgefragt, wo ich sie und den ´Green Lace´ gekauft habe, und es wurde mir bestätigt, dass neuere Pflanzen nicht mehr diese ornamentale Größe erreichen. Der ´Green Lace´ lässt sich ja schon lange nicht mehr meristemvermehren.Meinen ´Green Lace´ habe ich sofort gekauft als er auf den Markt kam, er war trotzdem lange Zeit sehr zart und klein, aber inzwischen ist er auch recht groß und üppig und muss sich nicht mehr verschämt hinter seiner Mutter verstecken.Es gibt also noch Hoffnung für die Besitzer kleinwüchsiger ´Bevisse´.
troll13

troll13 » Antwort #1349 am:

Der "Abweichler" schaut wirklich interessant aus. :DWaldschrat,ich bringe nächsten Sonntag einmal einen Vergleichswedel von meinem 'Bevis' mit.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten