News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 89992 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

Querkopf » Antwort #405 am:

??? :-X ;DMehr fällt mir dazu nicht ein. Oder vielleicht doch, aber es ist schade um die Zeit. ...
Ja. Leider.Ergo spare ich mir, was ich zum Thema eigentlich schreiben wollte :-X.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #406 am:

:-X
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #407 am:

:-X
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enigma

enigma » Antwort #408 am:

??? :-X ;DMehr fällt mir dazu nicht ein. Oder vielleicht doch, aber es ist schade um die Zeit. ...
Ja. Leider.Ergo spare ich mir, was ich zum Thema eigentlich schreiben wollte :-X.
Ja, der Ausgang dieser Debatten ist immer der gleiche. Ich hab absolut nichts dagegen, wenn jemand bei Erkältung und banalem Schnupfen Kräuterteee trinkt oder heiße Milch mit Honig oder Hustenbonbons lutscht oder oder oder. Alles in Ordnung.Aber das sture Beharren auf der vermeintlichen Wirkung übermedizinischer Tinkturen, das geht mir auf den Senkel.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #409 am:

Hast du eigentlich schon mal deinen geistigen Zustand kontrollieren lassen?
Rüttelplatte hat geschrieben:Ich denke mal das du auch nicht ganz frisch im Kopp bist.
lese das leider gerade erst jetzt. :o :o :o solche postings bw so eine wortwahl finde ich absolut deplatziert!!!! mag sein, dass man unter guten freunden so etwas posten kann, wenn man sich gut kennt, aber so aus dem zusammenhang gerissen: absolut daneben und gegen jede nettiquette :-X :-[ :o :o :o :o :o :o
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #410 am:

Rüttelplatte hat geschrieben:Ich denke mal das du auch nicht ganz frisch im Kopp bist.
lese das leider gerade erst jetzt. :o :o :o solche postings bw so eine wortwahl finde ich absolut deplatziert!!!! mag sein, dass man unter guten freunden so etwas posten kann, wenn man sich gut kennt, aber so aus dem zusammenhang gerissen: absolut daneben und gegen jede nettiquette :-X :-[ :o :o :o :o :o :o
Danke, Roro.Meine Beiträge hier waren freundlich und konstruktiv, allesamt, verständlich waren sie auch.Von Rüttelplatte erwarte ich eine Entschuldigung.Bevor ich in ein Forum oder in einen Thread platze, nehme ich zunächst den Stallgeruch auf, orte die Stimmung, peile den Inhalt.Das hatte Rüttelplatte nicht getan. Er ballerte einfach drauf los, willkürlich und weit unter der Gürtellinie.Die Stimmung war allerdings vorher schon vergiftet, von anderen. frida fasste es in Beitrag 385 gut zusammen.
Keine Signatur.
Silvia

Silvia » Antwort #411 am:

Made my day! Da kann ich echt nur wieder den therapeutischen Griff an die eigene Nase empfehlen. So plump hat hier auch lange keiner mehr getrollt. Auf welchen Schoß möchtest du denn? ;D _______________________________Zum Thema aber noch: Mir hilft bei einer fiesen Erkältung eigentlich nur Nasenspray, bis ich wieder Luft kriege. Und ich weiß, soll man nicht, ist schädlich für die Nasenschleimhaut usw. usf.Alles andere wie Tee, Schal und dicke Decke ist mehr so für's Ambiente und die Seele, aber davon geht bei mir die Erkältung nicht weg. Die dauert wie sie dauert.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #412 am:

Sollte ich gestern Abend mit meinem etwas rüden Baustellenjargon jemanden Beleidigt haben, so bitte ich hiermit öffentlich um Entschuldigung. Es lag mir fern den geistigen Zustand der Anwesenden zu beurteilen, es war nur ein spontaner Ausbruch meiner Empfindungen.Also noch mal: Es tut mir leid!GrußRüttelplatte
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #413 am:

Soll jeder gegen Erkältungen trinken / essen / rauchen was er will. Ist ja interessant bis amüsant zu lesen. Aber wenn ich dann lese, was manche hier so über Edzard Ernst schreiben, und wie die altbekannten Wogen der Vorurteile hochschlagen, dann kann ich nur konstatieren, dass offenbar naturwissenschaftlich fundierte Aufklärung immer nötig ist ... wenn auch bei den 'Gläubigen' wirkungslos. - Aber dies hier ist kein Esoforum, sondern wir, die Betreiber, und wahrscheinlich auch viele derer, die hier schreiben, sind eher einer selbstkritischen empirischen Wissenschaftlichkeit und gehörigem Skeptizismus gegenüber alternativen 'Wirklichkeiten' verbunden.Es ist eben einfach nicht alles irgendwie eine Soße.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #414 am:

Danke, Thomas.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #415 am:

Mir hilft bei einer fiesen Erkältung eigentlich nur Nasenspray, bis ich wieder Luft kriege. Und ich weiß, soll man nicht, ist schädlich für die Nasenschleimhaut usw. usf.
Mein Männe war lange Zeit von diesem Nasenspray (O*****n) abhängig - ohne ging es nicht mehr.Dann bekam er von einem netten Apotheker einen Tipp:Ein Mittel das zur Sanierung der Darmflora, als Nasentropfen benutzt, das hat geholfen.Er braucht das Nasenspray nicht mehr...Und bei Erkältung und Bronchitis empfahl mein alter Hausarzt immer: "Ruhig regelmäßig an die frische Luft gehen, das hilft" - er hatte recht. :D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
pearl

pearl » Antwort #416 am:

wunderbarer Hausarzt! :D Hat auch die letzten Tage gewirkt, draußen sein, Licht tanken, im Garten buddeln. Gut schlafen können. Die Halsschmerzen merkt man kaum noch. ;D

— Robert M. Sapolsky
Josef4

Josef4 » Antwort #417 am:

Sollte ich gestern Abend mit meinem etwas rüden Baustellenjargon jemanden Beleidigt haben, so bitte ich hiermit öffentlich um Entschuldigung. Es lag mir fern den geistigen Zustand der Anwesenden zu beurteilen, es war nur ein spontaner Ausbruch meiner Empfindungen.Also noch mal: Es tut mir leid!GrußRüttelplatte
Entschuldigung angenommen, aber am Schweigen aller anderen kannst du erkennen, daß deine Entgleisung nun mal stattgefunden hat und von allen gelesen und als nicht erfreulich und nicht amüsant registriert wurde.Ich weiß noch gut, wie ich vor sechs Monaten hier in diesem Forum anfing und begeistert war über die wahnsinnige Menge an Wissen, Erfahrung und die Bereitschaft zu helfen und zu beraten. Viele Leute schickten mir dann Samen und Pflanzen nach Ungarn, ich habe geheult vor Freude und Glück. Deswegen war es für mich natürlich immer selbstverständlich, daß ich in diesem Forum immer nur freundlich und höflich poste und darauf achte, daß ich mir keine Sympathien verscherze.Aber nun zum eigentlichen Thema.Ich empfinde als das wichtigste gegen Erkältung, daß ich immer warme Füße habe. Da ich aus Kostengründen aber nicht auf 22° heize, habe ich mir einen Billardtisch ins Wohnzimmer gestellt. Habe ich kalte Füße, spiele ich solange Billard, bis die Füße wieder warm sind. So habe ich höchstens einmal in zehn Jahren einen Schnupfen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #418 am:

Ich empfinde als das wichtigste gegen Erkältung, daß ich immer warme Füße habe. Da ich aus Kostengründen aber nicht auf 22° heize, habe ich mir einen Billardtisch ins Wohnzimmer gestellt. Habe ich kalte Füße, spiele ich solange Billard, bis die Füße wieder warm sind. So habe ich höchstens einmal in zehn Jahren einen Schnupfen.
Eine heißes Fußbad und dicke Socken sind da aber eindeutig praktikabler. ;) Aber das klingt sehr lässig. ;D
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #419 am:

Ja warme Füße sind wichtig. Und wenn man an fußkalten Orten arbeitet oder sich sonstwo an kalten Orten aufhalten muss, hilft etwas ganz einfaches: warme Socken und an den Füßen diese amerikanische Plastelatschen (Crocs). Man hat garantiert auch an den unwirtlichsten Orten badwarme Füsse und nicht das Gefühl etwas Schweres an den Füßen zu haben. Gegen verstopfte Nase helfen mir auch Nasenspülungen mit Salz, außerdem kann man damit gurgeln, wenn es im Hals kratzt.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten