News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Januarküche - die Schlemmerei geht weiter (Gelesen 14145 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Januarküche - gesund und fettarm-gefüllte Äpfel

Luna » Antwort #75 am:

Sauerkraut ist gesund und fettarmIn 100 g stecken 20 mg Vitamin C, 20 mg Vitamin A, 288 mg Kalium, 48 mg Kalzium und 14 mg Magnesium - bei nur 16 kcal Originell zubereitet schmecht es sogar lecker, darum gleich ein weiteres Rezept:Gefüllte Äpfel für 2 Personen2 kleine Bratapfel-Römertöpfchen (oder grosser Römertopf für mehrere Äpfel)2 grosse Äpfel (Boskoop)1 Esslöffel Zitronensaft1 SchalotteButter100 g frisches SauerkrautSalz, Pfeffer,1/2 Teelöffel Zucker2 Prisen Nelkenpfeffer1 Esslöffel gehackte Walnüsse4 Scheiben Frühstücksspeck4 EL Weisswein (oder Apfelsaft). Die Förmchen 15 Minuten kalt wässern.Den Deckel der Äpfel abschneiden, diese grosszügig aushöhlen und mit Zitronensaft beträufeln. Klein gehackte Schalotte in Butter andünsten. Das Sauerkraut untermischen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Nelkenpfeffer würzen. Die Nüsse dazugeben. Das Kraut in die Äpfel füllen und in je 2 Speckscheiben übers Kreuz einwickeln. Speck mit Spiesschen feststecken. Äpfel in die Förmchen setzen, je 2 EL Wein hinzufügen und zugedeckt in den kalten Backofen stellen. Bei 180° (Umluft 160") 50 Minuten garen.
Babette
Re:Januarküche - gesund und fettarm

Babette » Antwort #76 am:

Apfel-Sauerkraut mal anders. ;) Hört sich lustig an, was machst Du dazu?
Gruß
Babette
Luna

Luna » Antwort #77 am:

Apfel-Sauerkraut mal anders. ;) Hört sich lustig an, was machst Du dazu?
Da ich Kartoffeln über alles liebe, gibt es meist Pellkartoffeln, bin ich im Eile serviere ich einfach ein frisches Landbrot dazu.
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #78 am:

@fisaliskennst Du eigentlich das Buch 'Prost Mahlzeit - Krank durch gesunde Ernährung' ?Wenn nicht, möchte ich es Dir sehr ans Herz legen. Es kann unheimlich zu einem entspannten und genussvollem Umgang bei der Ernährung beitragen.L.G. Ulli
Irisfool

Irisfool » Antwort #79 am:

Liebe UlliM , einen fisalis überzeugst du damit nicht ;) genausowenig wie er , ;D glücklicherweise ;D uns.......
Luna

Re:Januarküche - gesund und fettarm-Sauerkraut-Crostini

Luna » Antwort #80 am:

SAUERKRAUT-CROSTINI 50 g getrocknete Tomaten 50 g weißer Lauch 200 g rohes Sauerkraut 50 g Rettichsprossen 1 dl Möhren-/Karottensaft 1 Teelöffel Distelöl Kräutermeersalz weißer Pfeffer aus der Mühle 1 Vjollkornbaguette wenig frisches Basilikum, fein geschitten Die Tomaten und den Lauch in feine Streifen schneiden, mit dem Sauerkraut und den Rettichsprossen mischen. Den Möhrensaft und das Distelöl darunterrühren. Abschmecken mit dem Kräutersalz und dem Pfeffer. 30 Minuten, marinieren. Baguette in Scheiben schneiden. Im vorgeheizten Ofen bei starker Oberhitze einseitig toasten.Die Sauerkrautmischung auf die ungebräunte Seite geben. Mit Basilikum garnieren.
thomas

thomas » Antwort #81 am:

@fisaliskennst Du eigentlich das Buch 'Prost Mahlzeit - Krank durch gesunde Ernährung' ?
Udo Pollmer? Na ja. Einige Sprüche sind ja ganz nett. Ich frag mich bloss, warum er so dick ist? ;D :-X
Luna

Luna » Antwort #82 am:

@fisaliskennst Du eigentlich das Buch 'Prost Mahlzeit - Krank durch gesunde Ernährung' ?
Udo Pollmer? Na ja. Einige Sprüche sind ja ganz nett. Ich frag mich bloss, warum er so dick ist? ;D :-X
Den kenn ich nicht, aber vielleicht predigt er Wasser und trinkt Wein ;D ;D ;D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #83 am:

Dick bzw nicht schlank heißt ja nicht automatisch krank.
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #84 am:

@Lunanein er predigt Wein und trinkt Wein ;D ;D ;D@Fisalis, gehts also um das eitle Schlankheitsideal? Da kann ich nicht mitreden. Mir fehlt jede Anlage zum Dickwerden.
thomas

thomas » Antwort #85 am:

Dick an sich ist aus ästhetischem Blickwinkel in der Tat Ansichtssache. Es geht mir um Krankheiten, deren Ursache das Übergewicht ist. Sind ja bekannt. Wirklich schade, dass es die gibt, wenn man bedenkt, das vor noch nicht langer Zeit Nahrungsmangel auch hier in Europa Grund vieler Krankheiten war.
Luna

Luna » Antwort #86 am:

@Lunanein er predigt Wein und trinkt Wein ;D ;D ;D@Fisalis, gehts also um das eitle Schlankheitsideal? Da kann ich nicht mitreden. Mir fehlt jede Anlage zum Dickwerden.
Du Glücklicher!Hast du den BMI von fisalis errechnet (90 Kg/186 cm) ergibt 26 (leichte bis mässiges Übergewicht).
Irisfool

Irisfool » Antwort #87 am:

;DTraumkörperlängenmasse ;D :-X :-X :-X
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #88 am:

Ja, Irisfool, dat Fisalis scheint ein lecker Kerlchen zu sein ;D ;D ;)Allerdings fördert ein gewisser Gesundheitswahn aus meiner Erfahrung nicht gerade die Ausstrahlung, schade aber auch.
Luna

Luna » Antwort #89 am:

Mit 40 schon einen BMI von 26 ::) ::) ???
Antworten