News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 90152 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
fromme-helene

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

fromme-helene » Antwort #465 am:

Dieser Artikel überzeugte mich mal. Wenn er euch auch guttut, prima, wenn nicht, interessiert es mich nicht.
Oh, schon das Lesen des Artikels tut einem gut? Und wenn nicht, ist man sowieso kein angemessener Gesprächspartner? Verstehe.
fromme-helene

Re:Schnupfen schaffen ohne Waffen

fromme-helene » Antwort #466 am:

Für Goethe war der Apotheker noch einer von den Intellektuellen im Dorf.
Jemand anderen für dumm verkaufen wollen, weist nun nicht unbedingt auf mangelnde Intelligenz hin. 8)
Das Schlimme ist, dass sie im Normalfall selbst daran glauben. Das weiß ich leider genau.
Irisfool

Irisfool » Antwort #467 am:

Es gibt kein probates Mittel gegen Erkältungen. Der Eine oder Andere ist eben etwas anfälliger dagegen ;).Es gibt vielleicht Möglichkeiten den Ansteckungen zu entlaufen. Ich meide Herbst und Winter grössere Menschenansammlungen ;D ;D, so gut es geht ;D ;D ;) Das ist für Leute im Arbeitsprozess aber schlicht und einfach nicht möglich und ich bin bei jedem Wetter draussen, ohne mich bis über die Haarwurzeln zu vermummen ;D. Hundi ist da sehr hilfreich, da muss man, ob man will oder nicht ;D ;D
July

July » Antwort #468 am:

So ist es:)Hund und ich laufen und laufen und laufen....bei jedem Wetter. Und Menschenmassen mag ich sowieso nicht, in Erkältungszeiten schon gar nicht...lieber bin ich in der Natur allein.Früher musste ich auch im stinkigen Büro sitzen......LG von July
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #469 am:

Es gibt kein probates Mittel gegen Erkältungen. ...und ich bin bei jedem Wetter draussen...
Von meiner Mutter (Medizinerin) hab ich von kleinauf gehört, "eine Erkältung dauert 7 Tage und mit ärztliche Hilfe 1 Woche."Man darf einfach keine bekommen, getreu dem Zitat auf Peace Lilys Profil 'Die Energie folgt der Aufmerksamkeit'... nix für klassische Naturwissenschaftler, insbesondere Physiker... obwohl's beiden Ansichten der Welt keineswegs widerspricht... ;D Ansonsten - ach immer wieder diese Glaubenskämpfe. Dass das immer noch Spass macht. ::) Oder ala Bristle 'Nicht schon wieder'...
gehölzverliebt bis baumverrückt
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #470 am:

Ist das noch Borniertheit oder eher schon ein vorsätzlicher Verdummungsversuch: Es war eben die von dir so geschmähte Evidenzbasierte Medizin, der es zu verdanken ist, dass die Hormonersatztherapie heute sehr kritisch bewertet wird.Und es waren sehr viele Gynäkologen und deren Standesorganisation, die lange Zeit sehr viel Aufwand betrieben haben, um die Schlussfolgerungen aus diesen EBM-Studien zu relativieren.
Aha, die EBM beginnt also erst dann, wenn fatale, oder gar letale Nebenwirkungen durch große Studien belegt sind? Interessant.Vorher "glauben" Ärzte ganz einfach, dass gut, harmlos und hilfreich ist, was ihnen der Pharmavertreter auf den Tisch legt? Da waren jedenfalls die Frauen gescheiter, die den künstlichen Hormonen misstraut und auf Naturheilmittel gesetzt haben.In deinem zweiten Absatz bestätigst du, was ich mit träger EBM meine. Es ist skandalös, dass es Jahre dauert, bis es zu Konsequenzen kommt.Zum Thema: Es gibt heute einige Studien, die den Zusammenhang zwischen niederem Vit.D Spiegel und Infektanfälligkeit belegen.Doch es wird noch Jahre dauern, bis Vit. D substituiert wird.Inzwischen bleibt dem Interessierten die Möglichkeit, sich selbst über das Thema und die Studienlage zu informieren, seinen Vit. D Spiegel kostenpflichtig messen zu lassen und selbständig seinen Vit. D Wert zu erhöhen. Gestern war übrigens im TV eine interessante Sendung zum Thema Naturheilverfahren. Zusammengefasst war die Aussage war, dass es in immer mehr Bereichen gelingt, die Wirksamkeit von Naturheilverfahren zu beweisen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #471 am:

wers glaubt! und zum glück sind die lieben naturheilkundli ja alle völlig selbstlos und garnicht umsatzorientiert am markt...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
enigma

enigma » Antwort #472 am:

Aha, die EBM beginnt also erst dann, wenn fatale, oder gar letale Nebenwirkungen durch große Studien belegt sind? Interessant.Vorher "glauben" Ärzte ganz einfach, dass gut, harmlos und hilfreich ist, was ihnen der Pharmavertreter auf den Tisch legt? Da waren jedenfalls die Frauen gescheiter, die den künstlichen Hormonen misstraut und auf Naturheilmittel gesetzt haben.
Den Frauen wurde ein Naturheilmittel verabreicht: Eines der am häufigsten eingesetzten Präparate wird aus dem Harn trächtiger Stuten gewonnen.Die EBM untersucht, ob eine Behandlung tatsächlich den behaupteten Nutzen erbringt. Egal, ob es "Naturheilverfahren", medikamentöse Behandlungen oder Operationsverfahren sind.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #473 am:

Wer nicht gern rennen geht kann ganz alternativ seinen üblichen Sport, z.B. in einer Sportgruppe, betreiben oder eine Weile im Garten umgraben oder so. Auch das hilft erstaunlich gut bei beginnenden Infekten.
Gibt es dazu Studien? Meine Beobachtung an mir selbst (und deshalb vollkommen unwissenschaftlich) ist nämlich die, dass ich mit großer Sicherheit krank werde, wenn ich mich verausgabe, obwohl ich schon da Aufkommen einer Erkältung spüre. Bisher habe ich mir das immer damit erklärt, dass mein Körper wohl alle verfügbare Energie gebraucht hätte, um gegen den Infekt anzukämpfen, was ich auch logisch fand.
Studien gibt es dazu bestimmt nicht. Es ist auch sicher unterschiedlich, wie jeder eine beginnende Erkältung definiert bzw. wann er bemerkt, dass er etwas bekommt.Wenn man schon schnieft und sich schlecht fühlt, ist es zu spät.Ich kenne mich seit Jahren ;) und kenne auch die untrüglichen Anzeichen, die mir zeigen, dass mein Körper beginnt mit etwas zu kämpfen. Die aufzuzählen spare ich mir, weil jeder Körper anders ist und andere Schwachstellen hat, an denen sich Infekte frühzeitig erkennen lassen.
Viele Grüße von
RosaRot
enigma

enigma » Antwort #474 am:

Zum Thema: Es gibt heute einige Studien, die den Zusammenhang zwischen niederem Vit.D Spiegel und Infektanfälligkeit belegen.Doch es wird noch Jahre dauern, bis Vit. D substituiert wird.Inzwischen bleibt dem Interessierten die Möglichkeit, sich selbst über das Thema und die Studienlage zu informieren, seinen Vit. D Spiegel kostenpflichtig messen zu lassen und selbständig seinen Vit. D Wert zu erhöhen.
Ja, das ist die neueste Sau, die durch's Dorf getrieben wird. Die Datenlage ist dünn, aber die Erwartungen der Vitamin-D-Hersteller und -Verkäufer hoch.Für den Einstieg eine Zusammenfassung aus der ZEIT: Was Vitamin D wirklich bringt.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #475 am:

Oder ala Bristle 'Nicht schon wieder'...
Ist das nicht ein bisschen scheinheilig?Nein, es hört NICHT auf, denn dieses Thema begann durch nicoffset am 3.10.2009, lief dann knapp sieben Seiten, dann gab's eine 4-jährige Pause, und seit dem 23.12.2013 (ein Tag vor Heilig Abend) bringt Viisi das "Gespräch" wieder ins Rollen.Es hört auch wahrscheinlich deswegen nicht auf - wenigstens kommen mir diese aufklärenden Berichte dafür sehr plausible vor:http://www.ekkehard-friebe.de/friebefor ... Propaganda ist halt alles, deshalb hört es eben NICHT auf. Manchmal könnte man sich fragen, was Medizin überhaupt mit Konkurrenzverhalten zu tun hat.@ pearl
Gute Studien erfüllen drei Kriterien.Sie sind randomisiert, pacebokontrolliert und doppelblind.
Das gehört alles zu ein und derselben Kategorie, das brauchst Du nicht noch in drei "verschiedene" Kriterien zu unterteilen.
Briza

Briza » Antwort #476 am:

Außerdem bin ich ein Wassersäufer. http://www.praxishausberg.de/page5.html Dieser Artikel überzeugte mich mal. Wenn er euch auch guttut, prima, wenn nicht, interessiert es mich nicht.
Der angegebene Verweis auf ..../page5.html führt leider in die Irre. Gemeint ist vermutlich ein Fachartikel für Wasserinstallateure, Wasserbauer, Feuerwehrmänner Staudammbetreiber auf /page2.html, den da ein Homöopath etwas abseits seines Fachs über die Turbine des inneren Wasserwerks geschrieben hat:
Nicht auf den Durst warten!
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #477 am:

Vielen Dank Briza. Schon geändert.Der Link, der mich beeindruckte:http://www.praxishausberg.de/page2.html
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #478 am:

Da waren jedenfalls die Frauen gescheiter, die den künstlichen Hormonen misstraut und auf Naturheilmittel gesetzt haben.
Wohl doch nicht, nur leichtgläubig die Gegenrichtung:http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur/wechseljahre-fragwuerdiger-hormonersatz-aus-pflanzen-1755516.html Derzeit wird intern in Fachkreisen dringend davon abgeraten, Traubensilberkerzen- und Rotklee-Zubereitungen einzunehmen; - schon gar nicht langfristig. Die nächsten Jahre werden zeigen, wie groß der angerichtete Schaden wirklich ist. Momentan bringen die wenigsten ihre gesundheitlichen Probleme mit der Einnahme der ach so harmlosen natürlichen Präparate in Zusammenhang.LG
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #479 am:

Das ist richtig, auch Phytoöstrogene sind nicht unbedingt harmlos, wenn auch bei weitem nicht so problematisch wie die konventionelle HRT. Wenn schon Hormone, dann sollten es bioidente sein. Diese sind schon lange auf dem Markt, nur halt zu billig, um von der Pharmaindustrie lanciert zu werden.Übrigens, auch das viel beworbene Soja ist nur in fermentierten Formen ratsam und der Gesundheit zuträglich.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten