News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1187121 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

zwerggarten » Antwort #1185 am:

Die rosa Chrysantheme in dem Strauß hätte ich gerne!
Ja. @zwerggarten, um welche Sorte handelt es sich?
ihr habt glück, diesen sortennamen konnte ich mir merken, weil ich ihn so blöd finde: romantica ::) ;)ganz reinrosa scheint sie mir nicht, die sonne täuscht vielleicht; da ist schon ein intensiver bernsteinfarbenes "auge" und ein zarter goldener hauch über dem rosa... :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1186 am:

Ich hatte das vor ein paar Jahren bei Foerster gekauft ...
hatten die vielleicht mal 'königssohn' ('bordeaux')?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Maja

Maja » Antwort #1187 am:

Danke! 'Romantica' (BS 1978) - könnte sogar noch von Foerster ausgesucht worden sein? Der Name sicher nicht ... ;)
Maja

Maja » Antwort #1188 am:

IntermezzoIn alten Katalogen findet man gar wundersame Namen: 'Granatschopf', 'Hammelfänger' oder 'Schneebündel'. ::) ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1189 am:

hammelfänger?! :o die sorte muss ja einen besonderen duft (gehabt) haben...
pro luto esse

moin

Maja

Maja » Antwort #1190 am:

... eher eine besondere Geschichte hinter dem Namen. 90 000 versenkte Hammel. :-X
blommorvan

blommorvan » Antwort #1191 am:

Granatschopf finde ich garnicht ungewöhnlich. Gekochte Krabben nehmen eine rote Farbe an und werden Granat genannt. Der Name beschreibt also die Blütenfarbe. Wird übrigens auch heute noch angeboten.Wenn es um Rosa geht: Brautstrauß (@ Inken, ich werde nächstes Jahr vermehren, sofern er den Winter überlebt)
Maja

Maja » Antwort #1192 am:

'Brautstrauß' - da gefällt mir auch der Name schon sehr gut. Ich melde mich für einen 'Brautstrauß' an und hoffe, der Winter wird gnädig sein. - Danke!
Henki

Henki » Antwort #1193 am:

'Romantica' wird mit sehr später Blüte in der Sichtung angegeben. Ob die für Brandenburger Verhältnisse taugt?
Maja

Maja » Antwort #1194 am:

Ja, das mit dem "bei ungünstigem Witterungsverlauf" verursacht Stirnrunzeln. :-\ In den Katalogen der Bornimer Staudenkulturen wurde 'Romantica' noch mit "k" geschrieben -> 'Romantika'. @zwerggarten, macht das einen Unterschied für Dich? ;)Und das passiert, wenn man sich mit Euch einlässt:Bild Bild Bild Bild Bild'Oury' - 'Julia' - 'Isabellarosa' - 'Kleiner Bernstein' - 'Julie Lagravère', nach bisherigem Stand der Dinge? Nicht im Bild sind 'Anastasia' und 'White Bouquet'. Einige der Fotos sind etwas unscharf, ich bitte um Nachsicht, hier euphorisiert gerade jemand. :-[ Und reißt noch ein paar Leute mit. ;)Danke! :-*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1195 am:

ich wollte sie vorhin auch mit k schreiben, so war sie wohl da auch ausgezeichnet – aber die webrecherche machte mich unsicher. mit k ist es etwas besser, aber nur etwas, trotzdem danke. ;)dass die so spät blüht, habe ich jetzt erst gelesen, aber ich denke mal, das leicht wärmere stadtklima könnte sie ausreichend zum blühen bewegen. in brandenburger eislöchern wäre es vielleicht wirklich vergebens? :-\
pro luto esse

moin

Veronica

Veronica » Antwort #1196 am:

@ Lerchenzorn. Schnecken wurden in regenreichen Sommern zum Problem, dann half gar nichts mehr. Seit ich bereits im zeitigen Frühling eine Ladung Schneckenkorn verteile, hat es auch keine Chrysanthemen mehr erwischt.Deine Sortenvielfalt haut einen echt vom Hocker! :DSollte ich ein paar Phloxe rausschmeißen, um Platz zu schaffen? ;D Neulich wurde hier ein Bild mit kranker brauner Chrysantheme eingestellt. In einer Querbeet-Sendung (br), die ich jetzt erst angesehen habe, zeigten sie eine kranke niedrige Aster, die mich sofort an das Chrysanthemenbild erinnerte. Ursache: die Blattfleckenkrankheit Septoria, durch die die Triebe im Verlauf dann braun werden und absterben.Ist zwar auch nicht tröstlich, aber wenigstens gibt es eine Erklärung.Inken, Julia ist eine ganz Süße, und mit Julie Lagravère macht ihr sowieso noch alle verrückt. ;) :DZwerggarten, deinen Erwerbungen hätte ich auch nicht widerstehen können, obwohl ich schon eine Orchid Helen habe. :D
Maja

Maja » Antwort #1197 am:

Sollte ich ein paar Phloxe rausschmeißen, um Platz zu schaffen? ;D
Das geht leider nicht ohne Erlaubnis der IPG. :-\@Veronica, 'Julia' ist wirklich süß, ich habe sie gestern kennengelernt. @lerchenzorn, gibt es zwei Sorten mit dem Namen 'Julia'? Die Klose-Züchtung bei Gaißmayer sieht irgendwie anders aus ... ::) Aber vielleicht muss sich das Auge erst an was anderes gewöhnen? :-[
blommorvan

blommorvan » Antwort #1198 am:

IPG.
???????????????
Maja

Maja » Antwort #1199 am:

???????????????
Internationale Phloxgesellschaft. ;)
Antworten