News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 89892 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
Pearl, bei dir wäre ich sehr gerne Kind gewesen 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Pearl, bei dir wäre ich sehr gerne Kind gewesen

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ist das Wort "Butterpflaster" schon gefallen? Das bekam ich aufgedrückt. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hölle, was ist das denn?Ist das Wort "Butterpflaster" schon gefallen? Das bekam ich aufgedrückt.

Heute Morgen habe ich etwas Vergnügliches getan, nämlich diesen Thread von Post 1 bis nach hinten durchzulesen. (Stimmt. Ich hätte stattdessen Bäume bestricken können, wäre zumindest was dabei entstanden.
)Fazit: Aus einer harmlosen Frage zu einem harmlosen Thema wurde ein harmloses, unterhaltsames und bisweilen durchaus nützliches Geplauder, das im Herbst 2014 zu einer Schlammschlacht mutierte.Warum hier solche selbst erfundenen Grabenkämpfe stattfinden, ist mir offenmundig schleierhaft. Ich gehöre zu der Ecke, die erstmal alles kritisch beäugt, was einem von der Pharmaindustrie verkauft werden will. Sei es nun das neuste Allheilmittel Vitamin D in Pillenform oder aber das Nonplusultra-Medi gegen Schnupfhust. Anders gesagt: Am liebsten tät ich mich nur mit meinen Kräuterchen heilen. Die Erfahrung zeigte, dass das nicht immer gelingt. Anders gesagt: Gäbe es die Schulmedizin nicht, wären ich und mehrere Tiere von mir tot (jetzt nur aus meinem direkten Umfeld-Nähkästchen gesprochen).Natürlich gibt es A- und B...löcher in der Schulmedizin. Aber dieselben finden sich genauso in der komplementären bzw. alternativen. Und umgekehrt.Langsam aber sicher gewinne ich den Eindruck, dass man hier sofort gedisst wird, wenn man sich positiv über die Schulmedizin äussert. Unterstellt wird Rechthaberei, Zusammenrottung, Belehrung.Geht's noch?Konstruktiver Diskurs sieht anders aus. Wer ein Beispiel dafür will, lese die ersten Seiten dieses Threads. (Um persönlich zu werden: July, die Anfeindungen der Fromme gegenüber empfinde ich als völlig daneben. Nein. Ich gehöre nicht zum Fromme-Fanclub, obwohl ich sie sehr gerne mag. Wie dich auch.)

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Nicht Zwiebelumschläge machen sondern geriebene Zwiebel neben dem Bettchen aufstellen (bei kleinen Kindern), hilft gut bei nächtlichem Husten, erleichtert das Atmen.Pearl, bei dir wäre ich sehr gerne Kind gewesenna ja, eine Mutter, die ihre Kinder jede Stunde mit Meditonsin belästigt, wollte ich auf keinen Fall sein! Eine von denen, die diese Täschchen mit sich trugen und Kügelchen verteilten, nein! Oder eine von jenen, die Zwiebelumschläge machten, wie grausam! Im Schulalter waren meine Kinder sowieso schon so selbstbewusst, dass sie solchen Unsinn von selber vehement abgelehnt hätten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
auch das hätten sich meine Kinder nicht gefallen lassen.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ein Tuch aus weichem Stoff wird dick mit Butter beschmiert, dieser Stoff wird vor dem Zubettgehen um die Brust gewickelt, dann damit schlafen.Hölle, was ist das denn?Ist das Wort "Butterpflaster" schon gefallen? Das bekam ich aufgedrückt.
- RosaRot
-
Himmel, waren die schon als Babies renitent?auch das hätten sich meine Kinder nicht gefallen lassen.![]()

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ inken: das tönt glänzend.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Du Ärmste hattest echt ne schwere Kindheit!Ein Tuch aus weichem Stoff wird dick mit Butter beschmiert, dieser Stoff wird vor dem Zubettgehen um die Brust gewickelt, dann damit schlafen.Hölle, was ist das denn?

- RosaRot
-
In Thüringen wurde anstelle von Butter Kartoffelbrei verwendet( als Umschlag auf der Brust bei Bronchitis). Keine Ahnung ob das half. Allerdings halten eben Kartoffeln die Wärme lange und darum wird es gegangen sein.Ich machte den Kindern bei Bronchitis Wickel mit Heilwolle (also ungewaschene fettige Wolle, aber ein bißchen ausgekämmt,..) über Nacht und mir selber auch falls nötig.(Schnupfen ist meist nicht so besonders schlimm, aber Husten kann ziemlich sehr störend sein.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Du blöde evidenzbasierte Kuh, du!Krümel, ich kann Dich ja eigentlich ü!ber!haupt! nicht leiden, aber:![]()

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
He he, immer vorsichtig mit den Vorurteilen ;)Liebe GrüßeThomasKrümel, ich kann Dich ja eigentlich ü!ber!haupt! nicht leiden, ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.