News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1187079 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
@Sandbiene, die ist auch schön!Wer sich für die historische Seite interessiert: in Das Buch vom Chrysanthemum für Gärtner und Liebhaber von Otto Heyneck ist ein Vortrag von Wittmack ("Zur Geschichte des Chrysanthemum", 1889) enthalten, der sehr aufschlussreich ist. Aber ich beginne gerade erst, es ist also nicht auszuschließen, dass andere Publikationen mehr bieten.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Viel Spaß beim Lesen.
.Sandbiene, Dein 'Herbstbronze' sieht wirklich verlockend aus.
Das Erneuern der Pflanzen an alter Stelle ist sicher gut, um sie wüchsig zu halten. Danilo hatte das hier auch irgendwann schon beschrieben. Was mir an den Pflanzen - soweit es die völlig harten Sorten sind - so gut gefällt, ist, dass sie auch ohne Erneuerung an ihren Plätzen sehr lange durchhalten können und nur langsam nachlassen. 'Oury' mit 'L´Innocence' im obigen Bild stehen dort mindestens seit 12 Jahren, ohne dass ich etwas besonderes an der Stelle gemacht hätte. Erst jetzt ist es wirklich Zeit, dass sie erneuert werden.Die 'Nebelrose' (EoCh)-Pflanzen im Heimatgarten standen mehrere Jahrzehnte unbeachtet und von Gräsern bedrängt. Sie blühten nicht mehr, haben aber überlebt, bis wir uns ihrer wieder angenommen haben.

- lerchenzorn
Heute auf der Freundschaftsinsel: 'Romantica' beginnt zu verblühen. Ist dort etwa so weit wie die meisten anderen Sorten auch.(Und 'Brennpunkt' blüht dort braunrot - ist identisch mit meinem 'Brennpunkt'. Gibt´s eine Katalogbeschreibung aus der Zeit der Einführung? (1986) - Inken???)'Romantica' wird mit sehr später Blüte in der Sichtung angegeben. Ob die für Brandenburger Verhältnisse taugt?
'Brennpunkt' habe ich heute nicht mitgenommen. 'Romantica' sehr wohl. Insbesondere, weil sie in Natura nicht gar so Schweinchen-Schreirosa ist, wie auf dem Foto einige Beiträge zuvor.
- lerchenzorn
Ich verspreche gar nichts. Und frage deshalb auch nicht...."Unaufgeräumte Gartenecken - wie mach ich's in Zukunft besser?" ...

Ich habe gelesen, dass Chrysanthemen besser im Frühjahr gepflanzt werden sollten, damit sie bis zum Winter ausreichend eingewurzelt sind.Wenn ihr die jetzt pflanzt... wie sorgt ihr dafür, dass sie den kommenden Winter überstehen?
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das schrieb ich doch – die ist richtig schön.... Insbesondere, weil sie in Natura nicht gar so Schweinchen-Schreirosa ist, wie auf dem Foto einige Beiträge zuvor.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
ich habe versucht, nur pflanzen mitzunehmen, die den topf wirklich gut durchwurzelt und bereits sichtbar beblätterte weitere rhizomausläufer getrieben haben – dadurch sind einige hübsche sorten durchs raster gefallen, weil da nur ein buntbeschopfter, quasi frisch gesteckter blütenstengel im topf steckte, und auch die durchwurzelung generell fragwürdig schien. vielfach einfach viel zu jung, bei einem harten winter hätte ich sorge...... wie sorgt ihr dafür, dass sie den kommenden Winter überstehen?
pro luto esse
moin
moin
- lerchenzorn
Dafür müssen die selbst sorgen.Ich habe gelesen, dass Chrysanthemen besser im Frühjahr gepflanzt werden sollten, damit sie bis zum Winter ausreichend eingewurzelt sind.Wenn ihr die jetzt pflanzt... wie sorgt ihr dafür, dass sie den kommenden Winter überstehen?

Ok, danke.Vielleicht finde ich morgen ein paar hübsche kräftige Pflanzen.Ich hatte mich nicht getraut jetzt noch welche zu kaufen.
LG
Venga
Venga
Wir haben nur solche Sorten, die bereits im Herbst ausreichend Basaltriebe bilden, bereits auch im Topf. Die einzige Sorte, welche manchmal Kummer macht und wegen mangelnder Bestockung auswintert, ist 'Herbstkuss'. Alle anderen sind demzufolge absolut winterhart.Ich habe gelesen, dass Chrysanthemen besser im Frühjahr gepflanzt werden sollten, damit sie bis zum Winter ausreichend eingewurzelt sind.Wenn ihr die jetzt pflanzt... wie sorgt ihr dafür, dass sie den kommenden Winter überstehen?
„Alte“ Pflanzen mit dem Habitus einer Palme kommen besser über den Winter als schicke, kompakte, junge. Die kann man notfalls im kalten Gewächshaus geschützt überwintern und erst im Frühling auspflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hm, ob ich dann meine beiden Neuerwerbungen, die ich vorgestern kaufte, dann vielleicht doch besser erst im Frühjahr pflanzen soll?
Ich habe fetteren Lehmboden, allerdings kein Gewächshaus, sondern nur eine (bisher) frostfreie Garage mir Fenster. Ausgesucht habe ich mir übrigens 'Bienchen' und 'Hebe' anhand ihrer guten Bewertung seitens der Staudensichtung. Gefallen haben sie mir natürlich auch.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- zwerggarten
-
staudo, was ist mit wenig schicken "jungen" pflanzen mit dem habitus einer palme, die, kaum durchwurzelt, lockerschief im topf hängen? 

pro luto esse
moin
moin