News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Grundrezept für Pfannkuchen gesucht (Gelesen 7012 mal)
Moderator: Nina
Grundrezept für Pfannkuchen gesucht
Die einfachsten Dinge können ja bekanntlich die schwierigsten sein. Deshalb bitte ich Euch, mal Eure Pfannkuchenrezeptur offenzulegen: also der hundscommune deutsche Pfannkuchen ! Und zwar nur das Grundrezept, also bevor Aepfel, Konfiture, Schinken oder Käse zugegeben werden. Und bitte mit Stellungsnahmen zur Beigabe von Backpulver, denn daran hat sich bei uns die Diskussion entzündet. Und einfach und schnell in der Zubereitung sollte er auch sein. Also kein geschlagenes Eischnee oder solche Fisimatenten. Bin mal gespannt, wie Ihr das macht !
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Grundrezept für Pfannkuchen gesucht
Moooooment! Sooo einfach ist das nicht
.Was möchtest Du denn wirklich wissen? Pfannkuchen- oder Eierkuchenrezepte
Mein Lieblingspfannkuchenrezept ist dieses hier
.PS:

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
The best way to have a friend is to be one!
Eier mit Mehl verquirlen, Milch dazu, bis ein flüssiger Teig entsteht, gut vermischen und in einer Pfanne mit Butter langsam ausbacken, wenig Teig nehmen und die Pfanne schwenken, damit er den ganzen Boden bedeckt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Moooooment! Sooo einfach ist das nicht.Was möchtest Du denn wirklich wissen? Pfannkuchen- oder Eierkuchenrezepte
.Quendula ! Nun verkomplizier die Sache mal nicht noch ! Ich bin Schweizerin. Hab ich ne Ahnung, wie dass beim 'grossen Bruder' im Fachjargon heisst ?PS:
![]()
Pff - das sind Berliner und keine PfannkuchenMoooooment! Sooo einfach ist das nicht.Was möchtest Du denn wirklich wissen? Pfannkuchen- oder Eierkuchenrezepte
.PS:
![]()

bei uns sind pfannkuchen auch das, was quendulas lieblingsrezept ist
die dinger aus ei, milch und mehl nenne sich bei uns eierkuchen.
in einigen ecken gibts die ja auch mit süßer füllung und so.aber da kommt kein backpulver rein

grüße caira
Also : Für 1 Pfannkuchen 1 Ei ? Und 1 Suppenlöffel Mehl ?Eier mit Mehl verquirlen, Milch dazu, bis ein flüssiger Teig entsteht, gut vermischen und in einer Pfanne mit Butter langsam ausbacken, wenig Teig nehmen und die Pfanne schwenken, damit er den ganzen Boden bedeckt.
Caira-so Geht das nicht !bei uns sind pfannkuchen auch das, was quendulas lieblingsrezept istdie dinger aus ei, milch und mehl nenne sich bei uns eierkuchen.
in einigen ecken gibts die ja auch mit süßer füllung und so.aber da kommt kein backpulver rein
![]()

Ganz einfach ist immer am besten. 500g Mehl, 4 Eier, 250 ml Milch. Dazu eine Prise Salz, verrühren, fertig. Wenn du sie besonders fluffig haben willst, ersetze die Milch teilweise durch Buttermilch. Der Traum meiner Kindheit waren die Eierkuchen von meiner Oma. Die hat Buchweizenmehl genommen. LG Bernd
Waldschrat ! Jawoll. Die heissen auch bei uns Berliner !
Ein Schuss lautes Mineralwasser soll es auch fluffig machen
Damit kann ich dann aber einer Kompanie ernähren....Ganz einfach ist immer am besten. 500g Mehl, 4 Eier, 250 ml Milch. Dazu eine Prise Salz, verrühren, fertig. Wenn du sie besonders fluffig haben willst, ersetze die Milch teilweise durch Buttermilch. Der Traum meiner Kindheit waren die Eierkuchen von meiner Oma. Die hat Buchweizenmehl genommen. LG Bernd
Pfannkuchenrezept hab ich keines - das österreichische Äquivalent sind Palatschinken. Sind dünn wie Crepes und gar nicht fluffig.Grundrezept:2 Eier, eine Prise Salz und 1/2 l Milch verquirlen, 200 g Mehl mit dem Schneebesen unterrühren und Teig 1/2 Stunde rasten lassen. 1 Teelöffel Butter oder Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen - 1 Schöpfer Teig eingießen, durch Schwenken der Pfanne verteilen, wenn die Oberfläche gelblich wird, umdrehen und die andere Seite fertigbacken. Kann süß oder salzig gefüllt, überbacken oder zu Fritatten (Suppeneinlage) verarbeitet werden.Wenn Du amerikanische Pancakes meinst: da kommt Natron rein und in manchen Rezepten auch etwas Backpulver, die sind dann dick und flaumig.LG
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
250 g Mehl (ich nehme Dinkelmehl), 250 ml Milch, 1 Ei, 1 Prise Salz.
LG Rosenfee
Stimmt nicht, das werden bei einer 24er Pfanne genau 12 Stück. Und da meine Frau die liebt, und mich oft geradezu nötigt, welche zu machen, weiss ich das so genau. Ich habe dann immer Mühe, noch etwas abzubekommen.