News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdkröten (Gelesen 3626 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Erdkröten

partisanengärtner » Antwort #15 am:

Zumindest sind am Gewässer die Weibchen deutlich in der Minderzahl.Kann aber auch daran liegen das sie nicht jedes Jahr laichen.Eine aufgestöberte Kröte bläst sich gerne auf. Da könnte ich eine genaue Geschlechtsbestimmung auch nicht auf den ersten Blick machen.Ein gutes Zeichen sind die kräftigen Arme des Männchens. Die Größe hängt auch ein wenig vom Alter ab. ;) Ich vermute mal das die Männchen andere Vorzughabitate haben als Weibchen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
danielv8

danielv8 » Antwort #16 am:

HalloHabe heuer schon wieder beim "Aufräumen eine Kröte freigelegt.Ist aber wohl die Selbe wie letztens , die sich wieder an gleicher Stelle einquartiert hat.Da meine Holzmiete nun steht , konnte sie sich darunter wieder einleben.Na , auch hier ? ;D Kröte 1.jpgGuggst Du ?Kröte 2.jpgSchau mich bitte an , wenn ich mit Dir rede ! :PKröte 3.jpg
Kröten sind lustig, dreht man sie auf den Rücken, stellen sie sich tot.Mit ausgestreckten Beinchen und offenem Mäulchen. ;D
Hat nicht geklappt.Habs doch mal probiert , aber habe es nicht hinbekommen. ???
partisanengärtner hat geschrieben:Eine aufgestöberte Kröte bläst sich gerne auf.
Die war ganz cool und machte keine Mätzchen. :D Als ich sie hochhielt schaute sie in aller Ruhe umher , bis ich sie wieder abgesetzt habe.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #17 am:

Vor ein paar Tagen gönnte ich mir mal eine ruhige Kaffeestunde am Teich. Da hörte ich nur so 3 m von mir entfernt ein leises Brummen, immer wieder. Ich habe zwar vorsichtig im Uferbewuchs gesucht, aber so rumbuddeln wollte ich dort denn doch nicht. Mir fiel aber ein, daß an einer andere Stelle am Teich vor drei Tagen auch so ein leises Brummen war. Könnte das eine Kröte gewesen sein? Gras- oder Teichfrösche sind doch um diese Jahreszeit ruhig. Die Temperaturen sind hier in den letzten Tagen in der Mittagszeit immer so zwischen 15 und 20°.
Knolli

Knolli » Antwort #18 am:

In unserem Teich war vor einigen Tagen auch eine Kröte. Ein großes,stabiles Tier.Frage: Was macht sie um diese Zeit im Wasser?Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #19 am:

Höre ich zum ersten mal. Vielleicht hielten sie diesen Sommer für einen Winter und sind zum laichen wieder da. ???

Axel
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #20 am:

Kann es nicht auch ein Grasfrosch gewesen sein? Der platscht hier noch im Teich rum.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #21 am:

Das wäre das Wahrscheinlichste. Die überwintern zum großen Teil auch im Wasser.Obwohl ich es nicht ganz glauben kann, scheint die Unterscheidung nicht so einfach zu sein.

Axel
Knolli

Knolli » Antwort #22 am:

@ Partisanengärtner...genau deine Gedanken hatte ich im ersten Moment auch ;D @ crambe...da unsere Umgebung außerhalb des Gartens so verwaldet ist,sind die Grasfrösche im Garten absolut selten,bzw. seit einigen Jahren verschwunden.Leider!Rein theoretisch könnte es natürlich ein Grasfrosch sein-ich habe ihn ja nur ins Wasser platschen gehört und ihn beim wegtauchen gesehen.Allerdings habe ich den Frosch nicht mehr im Teich gesehen.Klar,dass ich in den folgenden Tagen verschärft darauf geachtet habe.Hah...Das würde mich ja mega freuen,wenn es tatsächlich ein Grasfrosch gewesen wäre und sie sich wieder ansiedeln würden.Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Antworten