News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gab / gibt es im Oktober 2014? (Gelesen 23427 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gab / gibt es im Oktober 2014?
ich hab quendulas flammkuchenidee geklaut. mit knoblauchcremefraiche als unterlage, darauf blattspinat, lachs, schafskäse und wegen der farbe cocktailtomaten, die aber geschmacklich garnicht gepasst haben sich aber glücklicherweise wegsortieren ließen
gurkensalat gabs dazu.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
hühnerfrikassee mit erbsen, spargel und wildreis
- Aella
und gestern zucchinipuffer aus den allerletzten gartenzucchini mit avocadoquark, wegmussschafskäse und rotem kopfsalat
Mit Nudeln![]()
?

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
;Dich kann mir das vorstellen, und sehr sättigend.
à propos sehr sättigend: nach einem nervenaufreibenden gang durch die höhle des löwen, die beschneidungsausstellung im jüdischen museum, waren frl. helga und ich lecker sushi essen. und sauerscharfsuppe.
das war irgendwie dringend notwendig und sehr versöhnlich. auch wenn das die ausstellung nicht mehr mitbekommen hat. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
es gibt gänsekeule und gänsebrust mit kartoffel-blumkenkohl-auflauf (rest von gestern)
LG Heike
Heute gab es als vorspeise Salat, dazu Salami vom Marktdann pfannkuchen mit selbstgefundenen Pilzen. Den letzten als desert mit heidelbeermarmelade. Übrigens heißen die steinpilze hierzulande "Sepp" :-)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es wurde lobend erwähnt, dass es heute keinen Kürbis gab.
Ich habe Möhren, feingeschnittene Mangoldblätter, einen Rest TK-Erbsen und Tomaten zusammen mit Merguez-Stückchen (und natürlich Zwiebeln) gedünstet und mit Reis auf den Tisch gebracht.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
oile:
Da musste ich doch kichern.Lieschen, mit dir einige ich mich gerne
. Bestimmt würde ich so ein Hülsenfrüchteteigwarengemisch mal kosten, bin aber keineswegs von der Idee überzeugt
.Aella,
Diebstahl ist gaaanz pöse!
Bei mir gab es Seelachs mit Reis und gebratenen Blumenkohl- und Champignonscheibchen.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
So, jetzt habe ich erstmal nach Scherkohl ge.....lt; sieht lecker aus, Lieschen.@ Quendula: Ich muss nochmal Lieschens Aussage bekräftigen: Pasta e fagioli (Nudeln und Bohnen) ist ein typisches italienisches Essen, das in Italien eigentlich populärer als Pizza ist. Und Kichererbsen und Nudeln kann man auch prima kombinieren.Bei uns gab es diese Woche herbstliche Gerichte: Am Montag und Dienstag gab es Rotkraut mit Gulasch.Und am Mittwoch wurde der restliche Gulasch mit Tomaten und Paprika aufgepeppt und mit Basmatireis serviert.Gestern gab es Kürbissuppe mit Möhre, Sellerie, Lauch, Petersilie, Mangold und den Bohnenkernen von meinen letzten Bohnen im Garten.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Pellkartoffeln mit Grüner Sosse, leider ohne Sauerampfer, dafür mit ganz viel Kerbel. Der hatte sich selbst ausgesät und mag den langen milden Herbst offensichtlich
. So schönen Kerbel hatte ich noch nie.

Chlorophyllsüchtig
Wir waren auf Kurzreise an der Ostsee, da gab es natürlich Fisch: Am Donnerstag Gebratene Ostseescholle mit knusprigen Bratkartoffeln und Krautsalat, gestern für mich Stralsunder Labskaus (enttäuschend), dazu den (etwas neidischen) Blick auf GGs Teller: Seehechtfilet mit Letscho, kleinem Salat und Knusperpommes.