News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Botanischer Garten Loismann in Ibbenbüren / Dörenthe (Gelesen 2403 mal)
Botanischer Garten Loismann in Ibbenbüren / Dörenthe
Vor einigen Tagen, an einem schönen, sonnigen Sonntag, habe ich den botanischen Garten Loismann (in Ibbenbüren / Dörenthe) besucht. Dort gibt es etliche Bäume und Sträucher, die man sonst hier in der Umgebung eher gar nicht oder nur sehr selten sieht. Unter anderem einen Mammutbaum, eine Riesentanne und einen Lederhülsenbaum. Die große Feige, die vor einigen Jahren Früchte getragen hat, ist wohl zurück gefroren. Dabei war diese der Hauptgrund für meinen jetzigen Besuch dort. Ich hatte gehofft, etwas über die Sorte zu erfahren, in der Hoffnung, eine robuste Sorte für diese Region zu finden. Der botanische Garten Loismann ist selbst in der näheren Umgebung nicht besonders bekannt, wegen den seltenen Baum- und Straucharten aber immer einen Besuch wert. Die großen Bäume dort sind wirklich beeindruckend. Der Garten ist nicht besonders groß, man kann ihn bequem innerhalb einer Stunde durchwandern. In Kombination mit einem Besuch der nah liegenden Sommerrodelbahn kann man sicher auch kleinere Kinder für einen Besuch begeistern. Auch ideal zu kombinieren, wenn man plant, NaturaGart einen Besuch abzustatten. Die NaturaGart Anlage liegt fast nebenan. Einen Verbindungsweg, den man zu Fuß im Sinne eines Spaziergangs, bewältigen kann, gibt es zwischen den beiden meines Wissens nicht, zu schade. Übrigens, bei youtube gibt es ein kleines Filmchen, welches den botanischen Garten Loismann vorstellt.
- Dateianhänge
-
- botanischer_Garten_Loismann.jpg
- (12.87 KiB) 400-mal heruntergeladen