News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schwarzer Nachtschatten (Gelesen 4215 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Schwarzer Nachtschatten
Ich verstehe nicht, warum man für diese kleinen Samen, ein solches Risiko eingehen muss. Nachdem ich schon einmal erlebt habe, wie sich jemand mit grün geernteten Tomatenpaprika (die ungiftig sein sollen wie grüne Paprika) fast vergiftet hat, habe ich kein Verständnis für solche Versuche und dem Spiel mit der Gesundheit.
@obst: ich uebrigen bezieht sich das ja wohl auf die erwaehnte einheimische variante. da hatte ich schon beim anfassen irgendwo einen horror. die wurden bei mir in die "giftecke" des gartens platziert, gleich neben fingerhut, maigloeckchen und co. aber schoen sehn sie ja aus... *schmacht*und es ist wahrnscheinlich nicht auf die im bild gezeigten schwarzen beeren mit weissen blueten uebertragbar.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich dachte irgendwann gelernt zu haben, dass samen vieler früchte, die von tieren/menschen gefressen werden, eine magensäurestabile hülle haben - und daher am ausscheidungsort weiter keimfähig sind. eventuell werden sie durch diesen magen/darmtransport sogar schneller/besser keimfähig = stratifiziert. eine geniale verbreitungsstrategie fruchttragender pflanzen!ich kann mir nicht vorstellen, wie samen (zumal derart kleine) unbeschaedigt dem magen-darm passieren koennen![]()

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
@zwerggarten: klingt ueberzeugend. danke fuer den hinweis. 

wow!
Oder besser Doppel-wowwow!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das die Keimfähigkeit durch die Magensäure verbessert wird scheint so richtig zu sein. Ich versuche gerade Schisandra zum Keimen zu bewegen und habe in amerikanischen Foren herumgewühlt. Das scheint eine typische Pflanzenart zu sein, deren Samen gerne erst durch den Darm wandern, um dann zu keimen.Alternativ kann man wohl auch Schwefelsäure benutzen, aber da lasse ich die Finger von.Ist doch auch eine ausgeklügelte Einrichtung von der Natur, das Fruchtfleisch ist lecker, aber die Samen giftig. Bei Taxusarten ist das ebenso der Fall und bei der bereits erwähnten Tollkirsche, die übrigens ganz lecker schmeckt.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man. Homer Simpson