News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Crassula mit Pilz... (Gelesen 1354 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
common
Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN

Crassula mit Pilz...

common »

Wollte jetzt vorbeugenderweise mal meine dicke Crassula wieder in die Wohnung bringen...Nun musste ich feststellen, dass sie von irgendeinem schwarzen Pilz befallen ist, zusätzlich zu diesen weissen "Tierchen", hauptsächlich nur in den Triebspitzen....Komme ich dem mit nem normalen Fungizid bei oder muss ich da schwerere Geschütze auffahren,muss ja auch zeitnah passieren, denn die ersten Fröste kucken schon um die Ecke >:(BildBild...und nun steht sie ja auch noch kurz vor der Blüte!
Tschüss, common (Bernd)!
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:Crassula mit Pilz...

netrag » Antwort #1 am:

Fliegen die weißen Tiere oder sind sie auf dem ersten Bildrechts an der Pflanzenspitze?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
common

common » Antwort #2 am:

Weisse Fliege isses nicht, ist mehr sowas wie Schmierlaus o.ä.,und sitzt direkt in Blattachseln, hier auch direkt um die Blütenknospen...Ps: der schwarze oder das schwarze schmiert übrigens auch, muss man schon kräftig abwaschen von den Händen... ;D Ich habs gefunden, Woll-und Schmierläuse als Erstling, verursacht Honig-und in dessen Nachfolge Rußtau, das ist offensichtlich das unangenehme Schwarze...Bekämpfen kann ich das wohl mit allen möglichen Ölen und Pinsel,na denn gut Nacht!BildBild
Tschüss, common (Bernd)!
enigma

enigma » Antwort #3 am:

Das dürften Wollläuse sein.Deren Ausscheidungen dienen Pilzen als Nahrung. Die Pilze sind harmlos. Bekämpf' die Läuse mit einem handelsüblichen Präparat.
common

common » Antwort #4 am:

Danke...
Tschüss, common (Bernd)!
Antworten