News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 89399 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Silvia
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

Silvia » Antwort #645 am:

Grippe ist ja noch einmal eine andere Hausnummer als eine Erkältungskrankheit. Die Impfung ist zudem sehr umstritten, wie man überall nachlesen kann, denn die Viren mutieren sehr schnell. Das muss also jeder selber entscheiden und es ist gewiss nicht unverantwortlich, etwas anderes zu empfehlen. Ich werde mich jedenfalls nicht impfen lassen. 8)
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
enigma

enigma » Antwort #646 am:

Nur weil eine Behauptung von Feder stammt, muss sie ja deshalb nicht automatisch völlig falsch sein.Für die behaupteten Folgen einer Grippeimpfung, dass man erstmal krank würde und dann den Winter hindurch weniger stabil wäre, gibt es keine Belege.Wer's nicht glaubt, möge sich bitte selbst informieren. ;DAber: Der Nutzen einer Grippeimpfung ist bescheiden. Dazu gibt es einen aktuellen Cochrane-Review (schon wieder "Evidence based medicinie", wat'n Schiet aber auch).Vaccines for preventing influenza in healthy adults (Review) (267 Seiten)Muss man aber nicht alles lesen. Das Fazit:"The overall effectiveness of parenteral inactivated vaccine against influenza-like illness (ILI) is limited, corresponding to a number needed to vaccinate (NNV) of 40 (95% confidence interval (CI) 26 to 128). The overall efficacy of inactivated vaccines in preventing confirmed influenza has aNNV of 71 (95%CI 64 to 80)."Man muss also im Durchschnitt 71 Menschen impfen, damit einer dieser Geimpften von der Grippe verschont bleibt.Und weiter:"The performance of one-dose or two-dose whole virion pandemic vaccines was higher, showing a NNV of 16 (95% CI 14 to 20) against ILI and a NNV of 35 (95% CI 33 to 47) against influenza, while a limited impact on hospitalisation was found (NNV 94, 95% CI 70 to 1022).Vaccination had a modest effect on time off work and had no effect on hospital admissions or complication rates. Inactivated vaccines caused local harms. No evidence of association with serious adverse events was found, but the harms evidence base was limited."
Irisfool

Irisfool » Antwort #647 am:

Ich lasse mich nicht gegen Grippe impfen, nicht etwa weil ich gegen impfen bin, sondern weil Grippeviren mich nicht zu mögen scheinen. 8) 8) ;) ;D ( Hab vielleicht ein ganz gut funktionierendes Immunsystem! ;D ;D :D ;)) GG lässt sich jedes Jahr impfen und bekommt sie doch, oder wenigstens schlimme Erkältungen. Ich bin dicht daneben und ich bekomme nie etwas ab!!! Nunja, man kann ja nicht alles haben..... ;D ;D ;D :D ;)
enigma

enigma » Antwort #648 am:

Echte Grippe ist wirklich eine komplett andere Sache als eine wenn auch heftige Erkältung.Gegen beide helfen vorbeugend aber durchaus dieselben Maßnahmen, eine sehr einfache: häufiges und gründliches Händewaschen, normale Seife genügt völlig. Eine zweite, schwieriger umzusetzende: Tröpfcheninfektion vermeiden, also nicht in engen Menschenmassen aufhalten. Schwierig, wenn man nicht gerade einsamer Parkgärtner ist (obwohl: da kommen dann die Enkelkinder).Und nicht zu vergessen, drittens: Wenn es einen heftig erwischt hat (und bei Grippe merkt man das schnell!), nicht zur Arbeit schleppen und dort sowie auf dem Weg dorthin einen Haufen Mitmenschen anstecken, sondern zuhause bleiben.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #649 am:

Danke für den Link, Bristlecone. Das (zitiert aus der verlinkten Studie)
... Für die behaupteten Folgen einer Grippeimpfung, dass man erstmal krank würde und dann den Winter hindurch weniger stabil wäre, gibt es keine Belege. Wer's nicht glaubt, möge sich bitte selbst informieren. ;D ...
Eben, so weit war ich auch schon: Schaden durch die Impfung gibt's wohl nicht, jedenfalls nach bisherigem Erkenntnisstand.
Bristlecone hat geschrieben:...Der Nutzen einer Grippeimpfung ist bescheiden. ...
Das war mir neu. In diesem Punkt sind die Studienergebnisse gleichfalls bemerkenswert. Von daher werde ich mir das mit der Impferei nochmal überlegen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Silvia

Silvia » Antwort #650 am:

Der beste Schutz gegen Grippe ist, sie schon mal gehabt zu haben. Gegen diese eine Sorte hat man dann schon mal eine Grundabwehr, auch wenn der Erreger mutiert.Ansonsten - Grippe kommt gern wie angeflogen und kündigt sich nicht langsam an wie der dicke Kopf bei einer Erkältung. Morgens ist noch alles okay und mittags fällt man entkräftet aufs Sofa. So er erging es mir jedenfalls. Und dann dauert es nicht ein paar Tage, sondern man schleppt sich mindestens zwei Wochen damit rum und kann nicht auf sein.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #651 am:

Ich lasse mich schon seit Ewigkeiten jährlich gegen Grippe impfen, inzwischen gehöre ich zu einer Risiko-Gruppe und gehe für mich auf "Nummer Sicher". Keine Ahnung, was mit mir ohne die Impfung wäre - vielleicht nichts wie bei meiner Gattin, die sich nicht impfen lässt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
lune5

lune5 » Antwort #652 am:

Ich werde mich nächste Woche impfen lassen (übrigens zum ersten Mal) - aus gutem Grund, wie Pearl es schon geschrieben hat.
Das Thema dieses Threads sind doch Erkältungen/Schnupfen und nicht Grippe - falls du den Unterschied nicht kennst:Auslöser der Grippe sind Influenza-Viren. Erkältungen, Schnupfen (= grippale Infekte) dagegen werden durch ganz andere Viren ausgelöst - Corona/Adeno//Rhino und massenhaft mehr. Deshalb kann die Grippeimpfung nicht vor grippalen Infekten schützen. Aber wenn's Spaß macht und das Geld grad übrig ist ...
Zausel

Zausel » Antwort #653 am:

... Das Thema dieses Threads sind doch Erkältungen/Schnupfen und nicht Grippe - falls du den Unterschied nicht kennst: ...
Silvia hat geschrieben:Grippe ist ja noch einmal eine andere Hausnummer als eine Erkältungskrankheit. ...
Mein Impfung letztens ist mir sehr teuer gekommen.Sie war kostenlos, hoffentlich nicht umsonst. ;D
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #654 am:

gerade diese Woche habe ich mich gegen Grippe impfen lassen. Aus gutem Grund. ;D
ich auch, vor 3 Wochen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Tara

Tara » Antwort #655 am:

Seit ein paar Jahren habe ich mir angewöhnt, der heißen Morgendusche stets einen kurzen kalten Guss folgen zu lassen... Mit grippalen Infekten hatte ich in den vergangenen Jahren nur selten zu tun. Zufall?
Ich hatte angeblich als Kleinkind ungewöhnlich viele Erkältungen. Der Hausarzt empfahl, mich täglich eiskalt abzuduschen. Die Abhärtung soll ein voller Erfolg gewesen sein.
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #656 am:

Zausel, warum ist für dich eine kostenlose Impfung teuer ??? Solange ich praktisch nie was abbekomme, finde ich Impfung unnötig.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #657 am:

Seit ein paar Jahren habe ich mir angewöhnt, der heißen Morgendusche stets einen kurzen kalten Guss folgen zu lassen... Mit grippalen Infekten hatte ich in den vergangenen Jahren nur selten zu tun. Zufall?
Ich hatte angeblich als Kleinkind ungewöhnlich viele Erkältungen. Der Hausarzt empfahl, mich täglich eiskalt abzuduschen. Die Abhärtung soll ein voller Erfolg gewesen sein.
Ich mache auch seit vielen Jahre kalte Güsse und seither werde ich von grippalen Infekten häufig verschont, früher hatte ich laufend was. Angeblich soll dabei auch die Durchblutung der inneren Organe angeregt werden und somit eine bessere Widerstandskraft erzeugen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #658 am:

...Das Thema dieses Threads sind doch Erkältungen/Schnupfen und nicht Grippe - falls du den Unterschied nicht kennst...
lune5, bitte immer hübsch den Kontext beachten ;): Das Thema Grippeimpfung hat Feder in #642 in diesen Thread eingeführt. Dort hatte sie empfohlen, auf Grippeimpfung zu verzichten - als "Vorbeugung" gegen Erkältungen/ grippale Infekte.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
danielv8

danielv8 » Antwort #659 am:

Man muss also im Durchschnitt 71 Menschen impfen, damit einer dieser Geimpften vor der Ansteckung mit Grippe verschont bleibt.
Wenn der Eine von den 71 nicht erkrankt , werden einige Andere die möglicherweise gar nicht geimpft wurden von der Grippe verschont ?(dazu gibts keine Studien?)Die Briten ziehen das offensichtlich gleich ganz groß auf.http://www.zeit.de/2013/39/grippeimpfun ... tannienIch finde es sehr interessant , was dabei das Résumé sein wird.Angaben zu den Durchimmunisierungsraten für die Grippe in DE konnte ich irgendwie nirgends finden. Nur die der Impfkommissionen bei "Standartimpfungen".Mein Hausarzt hat mich als Risikofall entlarvt , da ich jede Woche mehrere wechselnde Orte im gesamten Bundesgebiet bereise. Werde mich nach mehreren Jahren der Impfabstinenz, mal wieder piecksen lassen.Muß noch warten , da meine letzte / dritte Impfung gegen Hepatitis A/B erst kürzlich ausgeführt wurde. (4 Wochen Wartezeit)
Antworten