News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 89182 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

hargrand » Antwort #690 am:

Oooha ;DAber die ist doch lila ::)Meine beste Waffe gegen Erkältungen ist jammern und drausen an der frischen luft sein. 8)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #691 am:

die "Königin der Nacht" ist ja auch nicht tiefschwarz ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #692 am:

von der Erkältungsfrage nun über X andere Themen auch hin zu Schiller und der Frage nach der unterdrückten Frau ;D...WOW...ich bin...beeindruckt 8) ::)...könnten wir nun wieder über Erkältungen und "unsere" Mittel dagegen sprechen? ::) ;D ::)hüstel. hüstel ;) ;) ;) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #693 am:

Och nöööö, ist doch langweilig. :(
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #694 am:

Eiiigentlich ist alles gesagt. Von (fast) allen. Vielleicht könnte man den thread ja nun (ab)schließen?@ HargrandJammern hilft sehr. Damit externalisiert man alle schlechten Stimmungen, auch bad vibrations genannt. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #695 am:

Mit Vit. K beeinflusst man aber die Blutgerinnung, also Achtung wenn man antikoaguliert ist, man könnte weniger Medikamente benötigen. Usw, usw.Tja, man sollte sich in solche Themen gründlich einlesen und diese Dinge nicht Ärzten überlassen, die kaum Ahnung davon haben.
Ich erkenne da vor allem, dass sie im ungünstigsten Falle sogar gegenteilig wirkende, also durchaus gefährlich falsche Infos gibt. Gründlich einlesen würde ich da vor allem auch Feder empfehlen, bevor sie einen solchen Murks schreibt. Violatricolor, denn es geht eben nicht darum, wie du schreibst, bestimmte User nur zu kränken, wenn solche Dinge in einem Forum stehen, klingen sie auch für mich im günstigsten Falle nur verquast, aber wenn da auch nach einer Richtigstellung von der betreffenden Person kein einlenkender Kommentar mehr dazu kommt, ist das für mich zumindest nicht sehr vertrauenswürdig.
Violatricolor hat geschrieben:Das kann ich gut nachvollziehen, denn das setzt ein wenig Wissen und auch etwas Bildung/Kultur voraus, um es verstehen zu können. Wikis & Co. spucken da sicher nicht viel heraus.Aber, Thomas, es nützt ja nichts, immer nur um den heissen Brei herumzuschleichen. Es ist ja offensichtlich, dass Du eine Userin (auch mehrere andere Userinnen können darüber lange Lieder singen) hier schon seit vielen Jahren nur kränken willst, und das empört mich nun wieder als Frau.
Wieso als Frau? ??? Als Mann hättest du dich nicht empört? Seltsam. Es geht also gar nicht ums Thema, reine Frauensolidarität? Und jemand anderem wenig Wissen, Bildung und Kultur zu unterstellen. ::) Selten so gelacht. Die fetten Stellen in den Zitaten habe ich gefettet. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #696 am:

..., und das empört mich nun wieder als Frau . Kannst Du (und wärest bereit dazu) wenigstens das zu verstehen? Oder anders ausgedrückt: ich zitierte deshalb unseren fabelhaften Dichter Schiller , weil wahrscheinlich zu seiner Zeit noch ein wenig Ehre in deutschen Landen anzutreffen war. Auf jeden Fall hat er nicht einen üblen Leumund über uns Deutsche verbreitet.
Du bist ja echt niedlich! ;DMeintest Du das hier:
In einem Brief an Körner beschrieb er das Ideal seiner zukünftigen Frau, manifestiert in Wielands Ehefrau: „´häßlich wie die Nacht, aber brav wie Gold... ein nachgiebiges gutmüthiges Geschöpf ... äußerst wenig Bedürfnisse und unendlich viel Wirtschaftlichkeit.´“2
Quelle:Schiller und sein FrauenbildHervorhebungen von mir.
Nein, natürlich nicht, sondern genauso, wie's schon vorher stand: Ich meine "Die Räuber" - kannst es Dir ja mal zu Gemüte führen. Dann siehst Du auch, dass meine zarte Bemerkung eine ganz direkte Kritik gegen das Verhalten einiger hier vertretener Herren ist, und die ja nun, wie ganz offenbarisch angekündigt, sich der Kritik stellen. @Albizia
Wieso als Frau? Als Mann hättest du dich nicht empört?
Ich kann nur als Frau emfinden, weil ich eine Frau bin und kein Mann. Männer haben ihre Empörung hierzu, wie manche Frauen hier im allgemeinen und eine im besonderen ständig mit verletzenden Worten beleidigt werden, nur weil sie unfähig sind, triftige Argumente entgegen zu bringen. Das fällt nicht nur mir auf.Und nun wünsche ich Euch allen einen herrlichen Sonntag.
enigma

enigma » Antwort #697 am:

Ein wirkliches Heilmittel gegen banale Erkältungen gibt es nicht. Wenn es eins gäbe, dann würden Apotheken nur noch dieses verkaufen und nicht die gefühlten hundert anderen Pillen, Kapseln, Tinkturen...Man kann mit diversen Mitteln die Symptome ganz gut in den Griff kriegen, mehr aber auch nicht. Da hat wohl jeder seine eigenen Methoden, um die es hier im Thread eigentlich mal gegangen ist.Meines Erachtens haben viele Menschen auch verlernt, einem grippalen Infekt einfach mal seine Zeit zu lassen, die er eben braucht. Sich die Zeit zu nehmen, sich um sich selbst zu kümmern, sich zu erholen, sich zu pflegen. Aber nein, die Leute kommen zum Arzt gelaufen und sind enttäuscht, wenn sie nichts anderes bekommen als einen Krankenschein und die Empfehlung zum Inhalieren oder zum Gurgeln. Keine Antibiotika? Ja um Himmels willen, wie soll ich denn da wieder gesund werden?Wenn man als Arzt diese Diskussion zehnmal an einem Vormittag geführt hat, wird man eben auch müde. Und schreibt dem elften an Todesschnupfen erkranktem Patienten eben das Rezept aus. Ist nicht korrekt, aber menschlich.
Das unterschreib' ich, Wort für Wort!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #698 am:

Und nun wünsche ich Euch allen einen herrlichen Sonntag
Geht nicht. Ich bin eine Frau. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #699 am:

Und nun wünsche ich Euch allen einen herrlichen Sonntag.
Dir auch. Vielleicht bringt dich das ja wieder etwas runter.Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #700 am:

Und nun wünsche ich Euch allen einen herrlichen Sonntag
Geht nicht. Ich bin eine Frau. :-\
Dann eben einen dämlichen. Und dämlich bin ich wohl wirklich, denn den Satz kann ich nicht verstehen, vor allem den Schluss:
Dann siehst Du auch, dass meine zarte Bemerkung eine ganz direkte Kritik gegen das Verhalten einiger hier vertretener Herren ist, und die ja nun, wie ganz offenbarisch angekündigt, sich der Kritik stellen.
Übersetzt mir das mal jemand?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #701 am:

;D
... Männer haben ihre Empörung hierzu, wie manche Frauen hier im allgemeinen und eine im besonderen ständig mit verletzenden Worten beleidigt werden, nur weil sie unfähig sind, triftige Argumente entgegen zu bringen. Das fällt nicht nur mir auf. ...
und ich will jetzt sofort eine fette erkältung, damit ich so einen unangenehm quatsch nicht noch einmal lesen muss – und außerdem wollte ich selten so wenig frau sein, so eine art frau sein, wie jetzt gerade. puh...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #702 am:

Auch hierüber grüble ich schon seit einiger Zeit vergebens:
ich zitierte deshalb unseren fabelhaften Dichter Schiller...
Ich jedenfalls habe kein Schiller-Zitat gefunden, bloß einen ebenso verschwurbelten Hinweis auf die Räuber, übrigens nicht unbedingt sein stärkstes Werk:
Violatricolor hat geschrieben:Na, da kommt ja wieder mal die alte Masche, oder auch so: "how to do things with words".Für Einige wäre es wohl am wünschenswertestens, zurück in Schiller's Zeitalter der "Räuber" zu verfallen. Schön wär's, wie?
Offen gesagt, für jemanden, der so viel Wert auf Kultur und Bildung legt, schreibst du erstaunlich schlecht und unverständlich, was die Form anbelangt, und höchst armselig in Bezug auf den Inhalt. Und wenn Du das jetzt gern persönlich nehmen möchtest, kann und will ich Dich daran nicht hindern.
Irisfool

Irisfool » Antwort #703 am:

Ohje, seit ihr mit dem Thema noch immer nicht durch? Das dauert ja länger als jedwede Erkältung! ;D ;D :D ;)Nunja, wenn ich die tausend verschiedenen Mittelchen( sagen wir mal zur Linderung ;D ;)) in der Apotheke sehe( wo ich nur hingehe um mir zu holen was ich wirklich zum "Überleben"brauche ;D ;)), dann zweifle ich oft an deren Wirkung. Wie schon mal durch Jemand gesagt, wenn esdas Mittel gegen Erkältung gäbe, dann würde auch nur das verkauft werden. ;D ;D ;) Jedem Tierchen sein Pläsierchen, dem einen " helfen" Kräuter, dem andern ein guter Schluck zum "Aufwärmen" . Erlaubt ist was gefällt, wie immer bei allem im Leben ;D ;D :D Keinesfalls hilft das Jammern: Oh , wie fühle ich mich elend, ächtz,krächtz, stöhn, damit wird es nicht besser und man geht damit seiner Umwelt gehörig auf den Geist und diese Umwelt reagiert spätestens am 2. Tag nicht mehr darauf und so geht das kleine bisschen Zuwendung, das man dann brauchen könnte auch noch flöten. ;D ;D ;D :D ;) Also wenn Erkältung, dann durchlauft sie tapfer, auch wenn sie zum Sterben zu wenig und zum Leben zu viel zu sein scheint! ;D ;D. Sie geht vorbei, gaaaaanz sicher, so wie letztes Jahr und nächstes und übernächstes auch ;D ;D :D ;)
Zausel

Zausel » Antwort #704 am:

... und so geht das kleine bisschen Zuwendung, das man dann brauchen könnte auch noch flöten. ...
... ich weiß nicht so recht. Dezent zu jammern (muß man können) erhöht das Ausmaß der Zuwendung. ;D
Antworten