News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vögelrätsel (Gelesen 2198 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Heptacodium
Vögelrätsel
Hallo zusammen,habe einen Gast in meinem Garten, welcher mir unbekannt ist.Vielleicht weiß jemand um was für einen gefiederten Freund es sich hier handelt?Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- Unbekannt_1.jpg
- (34.61 KiB) 132-mal heruntergeladen
- Heptacodium
- Zwiebeltom
- Heptacodium
Re:Vögelrätsel
Vielen Dank!Oha wie kommt den die hier her:)
- lord waldemoor
Hier habe ich noch ein Bild von hinten.
- Dateianhänge
-
- Unbekannt_3.jpg
- (17.17 KiB) 142-mal heruntergeladen
Ja, die hab ich auch im Garten. Beide Arten sind für Laien wie mich nicht zu unterscheiden, ich weiß also nicht, welche ich habe. Sie sind klein wie Blaumeisen oder noch kleiner, gell?
- Heptacodium
Ich würde sagen eher noch kleiner als Blaumeisen.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sumpf- oder Weidenmeise. Die sind m. W. so kaum zu unterscheiden. An den Lauten soll man sie am besten unterscheiden können.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich stimme Amur zu! Schwer zu unterscheiden und Stimme auf jeden Fall mit dazu nehmen.Ich würde vorsichtig auf Sumpfmeise tippen, aber auch über Computer kommt da noch eine Fehlerquelle mit hinzu:2.Foto: zeigt glänzende Kopfplatte ( Glanzkopfmeise!), Weidenm. - matt, und recht kleinen Kehlfleck( W. größer)1.Foto: Ich erkenne kein helles Armschwingfeld, wie es die Weidenmeise besitzt, ziemlich einheiltlich braun bei der Sumpfmeise.Und: Sumpfmeisen sind viel häufiger an Futterplätzen als Weidenmeisen.Aber Übergänge und variable Schattierungen sind möglich durch Herbst- und Frühjahrsgefieder, adult und juvenil,frisch vermausert, versch.Rassen usw. und nicht zuletzt kann das Foto z.B. bei glänzender Kopfplatte einen auch täuschen.Aber sie wird möglicherweise öfter kommen und dann auf die Merkmale und die Stimme achten.VG Wolfgang
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
irgendwie habe ich bei dem threadtitel jetzt etwas ganz anderes erwartet, als dass ihr eine meise habt...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bei mir suchen die Sumpfmeisen gründlichst und sehr ausdauernd die Sonnenblumenteller leer. Sie verstecken die Kerne (und finden sie hoffentlich im Winter wieder).
- Heptacodium
Wie reinigt Ihr eigentlich eurere Vogelfutterhäuschen?Da es doch ein bedenkliches Problem ist, aufgrund des Vogelkotes im Futterhaus.Nass mit heißem Wasser habe ich gelesen. Aber das trocknet mir ja kaum noch bei diesen Temperaturen.