News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mond-Fotos (Gelesen 93238 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Mond-Fotos
Nachtrag: Interessant auch der Vergleich von tiarellos Foto in #35 und meinem in #44 - wie stark sich die Positionen der 'Meere' / Krater unterscheiden, s. etwa Mare Crisium (Link zu einer Karte; rechts oben).Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Heute morgen hab ich noch mal den halben, abnehmenden Mond eingefangen (Ausschnitt und geschärft, sonst nicht nachbearb.). Er stand ziemlich senkrecht über mir und ich musste die Kamera am seitlichen Dachfensterrahmen auflegen. Ein nachvollziehbares "Oben" und "Unten" gibt 's unter solchen Bedingungen natürlich nicht mehr.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schöne Mondfotos, alle.@Bristlecone, welches Objektiv + Kamera hast Du verwendet?
Nikon D800E und das "alte" Nikon AF 4/300, Bl. 5,6, 1/400 sec, ISO 400.Spotmessung, freihändig.Bildausschnitt, Unschärfe maskiert.
Klarer Himmel, da wollte ich es auch mal probieren.
If you want to keep a plant, give it away
Beim vergleich des Fotos von Ulrich mit meinem sieht man sehr schön, wie inzwischen - nach einem Tag - die beleuchtete Fläche des Mondes zugenommen hat. Z.B. an dem Kraterrand, der gestern am linken Mondrand noch halb im Schatten lag.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Moderne Knipsen leisten Großartiges, wirklich.@Brissel und dann auch noch Freihand, also 300mm an einer Vollformatkamera haben ausgereicht, eindrucksvoll!
Ja, das finde ich auch. Freihand würde ich das nie-niemals schaffen. Ohne Stativ geht bei mir gar nix . Ich hab´s mir so angewöhnt und nun bin ich ganz krank, wenn ich es mal vergessen hab.LG Evi@Brissel und dann auch noch Freihand, also 300mm an einer Vollformatkamera haben ausgereicht, eindrucksvoll!
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Etwas OT:Bei 1/400 sec, Spotmessung und Schärfepriorität muss man den Mond doch bloß im Autofokusfeld haben. So'n Tatterich haben wir alle doch hoffentlich noch lange nicht.
(Und das Staiv lag warm und trocken zuhause.)/OT

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Klasse Mondfotos!
Hier mal eines von mir in der Dämmerung:
und eines bei Dunkelheit:
*klick*'Aus der Hand' ist eigentlich kein Problem; beide Fotos habe ich mit 400stel Sec. geschossen.Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Re: Mond-Fotos
Hab mal versucht dem Super Vollmond zu fotografieren.
Der erste Versuch noch ohne Stativ . Wenn der Mond über den Häusern und Bäumen ist, versuch ich noch mal mit Stativ zu fotografieren.
Dann bekomme ich den Mond auch in die Bildmitte ;D
LG Borker
Der erste Versuch noch ohne Stativ . Wenn der Mond über den Häusern und Bäumen ist, versuch ich noch mal mit Stativ zu fotografieren.
Dann bekomme ich den Mond auch in die Bildmitte ;D
LG Borker
Re: Mond-Fotos
noch ein letztes Foto . Besser bekomme ichs ohne Teleobjetiv nicht hin .
Aber der Mond hat schon etwas Magisches Anziehendes :D
Aber der Mond hat schon etwas Magisches Anziehendes :D