News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November 2014 (Gelesen 30270 mal)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:November 2014
hier war es meistens bedeckt. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die Welt ist wieder in Ordnung - am Nordeifelrand rauscht der Regen.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern war ein herrlicher Tag. Die Sonne kam schon kurz nach 8 durch den Nebel. Bis 17° hat sie es dann geschafft. Heut früh auch kein Nebel und daher auch nur 4°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Chiemsee, und täglich grüßt das Murmeltier. Knapp über 0°C, klarer Himmel.18,6°C brachte der Tag gestern, intensive Sonne und einen Aperol Spritz in der Beachbar am Sandstrand in Übersee. Echt Abgefahren.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Von 18.6° auf knapp über Null... ganz schöner Temperatursturz!
Aber mit solch 'überirdischem' gestrigen Erlebnis sicher grad noch verkraftbar...
Die ca. 18.5° gestern in schönster Sonne hab ich buddelnder- und triefenderweise an meinem Steilhang zugebracht und genossen... das war's dann für mindestens die nächsten 10 Tage.
8° heute morgen, bedeckt und nieselig. Die Regenzeit scheint sanft zu beginnen.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Zum Tagesbeginn gibt es noch einmal Sonne und blauen Himmel. 6° C.
Japp, so könnts weiter gehen. Ich mag diese Zeit.Für die Alpensüdseite stehen intensive Regenfälle an. Ist noch nicht ganz klar wo es hinfällt. Das ist die Kehrseite von unserem Föhnwetter auf Deiner Seite. Hoffen wir mal es wird nicht so derb wie von einigen Modellen erwartet.Von 18.6° auf knapp über Null... ganz schöner Temperatursturz!Aber mit solch 'überirdischem' gestrigen Erlebnis sicher grad noch verkraftbar...
Die ca. 18.5° gestern in schönster Sonne hab ich buddelnder- und triefenderweise an meinem Steilhang zugebracht und genossen... das war's dann für mindestens die nächsten 10 Tage.
8° heute morgen, bedeckt und nieselig. Die Regenzeit scheint sanft zu beginnen.
In Berlin ist ganz ruhiges Wetter, nach sehr wenig Regen heute nacht geht nun grad die Sonne auf. Es hat schon knappe 12°.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hm, naja, danke für den Wunsch - wird aber wahrscheinlich anders kommen.Ab heute Abend sind für meinen Wohnort 150-170 l/m2 innert 48h angesagt... oder mehr.Hoffen wir mal es wird nicht so derb wie von einigen Modellen erwartet.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Der schöne Morgensonnenschein hat sich auch in ein trübes Grau verwandelt - nö, nicht so schön.
Es verdichtet sich immer mehr fürs Tessin und nachfolgend das Trentino/Südtirol, Osttirol.Aktuelle Kartenlage ist nicht gut, ähnlich wie letztes Jahr hier bei uns von den Mengen her. Das Ergebnis ist bekannt. Hoff mer mal das es nicht so derb wird bei Dir und auch Thomas.Hm, naja, danke für den Wunsch - wird aber wahrscheinlich anders kommen.Ab heute Abend sind für meinen Wohnort 150-170 l/m2 innert 48h angesagt... oder mehr.Hoffen wir mal es wird nicht so derb wie von einigen Modellen erwartet.![]()
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Gestern im westlichsten Waldviertel ein Sommertag, ideal für die letzten Einwimterungsmaßnahmen; die Lärche hatte sich innerhalb weniger Tage goldgelb gefärbt
Heute nach klarer Mond-und Sternennacht die Wiese weiß, wolkenloser Himmel - auf 850 m. Auf der Heimfahrt 15 Minuten später und kaum 100 m tiefer erste Nebelschwaden, bis Wien tw. dicht, tw. hoch. Hier graugrau, 10°C.

Schöne Grüße aus Wien!
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Danke für das Wörterbuch - Klasse.Für den Thüringer: BärigWas isn das?

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
@Thüringer freili
Chiemsee, 16°C ( kein Witz). Voller Föhndurchbruch seit 3:00, imposant wie der See rauscht.