Hängt sicher von den Kräutern ab. In unserem ehemaligen halbschattigen Rasenstück, das jetzt eine Moosfläche ist, säen sich bereitwillig Frühjahrsblüher (Primeln, Corydalis, Krokus) aus. Typische Pflanzen von Magerwiesen hätten wohl Probleme.Ist diese Moosschicht wirklich so ein Hindernis für Wiesenkräuter?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Almen pflegen, aber wie? (Gelesen 6879 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Almen pflegen, aber wie?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Pferdeleute können mageres Heu oder Gras oft gut brauchen, den Pferden ist das "normale" gedüngte Wiederkäuer-Weidegras zu nährstoffreich, empfindliche Tiere können Hufrehe davon kriegen, gefräßige werden davon zu fett. Allerdings sollten keine Herbstzeitlosen-Blätter und Jakobskreuzkraut dabei sein.Als Futter möchte bei uns kein konventioneller Landwirt Wiesenschnitt haben, der ist denen nicht nährstoffreich genug.
-
The best way to have a friend is to be one!
Bei uns kriegt das Heu das Tierasyl, die nehmen es als Einstreu, die auch gefressen werden kann für Pferde, Esel und andere.Das mit den Moosen scheint hochkomplex zu sein. Während einige mit Mykorrhiza-Pilzen Symbiosen eingehen und somit die Keimung von Knabenkräutern und anderen Orchideen fördern, gibt es wohl auch etliche Moose, die keimhemmend wirken und damit Konkurrenz ausschalten. Einige sollen aber sogar eine explizit keimfördernde Wirkung entwickelt haben, damit Samen im Moos keimen und sich verausgaben, ehe die Wurzeln den Boden erreichen und zur tatsächlichen Konkurrenz werden könnten. Man müsste also einen Moosspezialisten die Arten bestimmen lassen und dann deren Eigenschaften recherchieren...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- lord waldemoor
scher ist maulwurfHier gibts die Bauernregel ähnlich, nämlich "Wenn die Scher [=Wühlmäuse]
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
The best way to have a friend is to be one!
Bei dir vielleicht, hier nicht
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hm, das mit dem Moos ist ja spannend....Aber da ich ein Ausrechen eh nicht bewerkstelligen könnte...Wobei - die Brachialmahd bei nassem Wetter vor 3 Wochen hat das fast hingekriegt
Und wenn gewisse Moose die Keimung von Wiesenorchideen begünstigen - ich warte sehnsüchtig auf Sämlinge von den 3 Himantoglossum hircinum, die ich aus Gartenvermehrung bekommen und in die Wiese gepflanzt habe, die verausgaben sich schnell mit der Blüte.Meine haben immerhin schon 2x geblüht, eine scheint aber dieses Jahr die Segel gestrichen zu haben
Der Pferdehof im Dorf hat die Ländereien aller Landwirte, die den Betrieb in den letzten 30 Jahren eingestellt haben entweder gekauft oder gepachtet, der hat selber genug und würde die Mahd auf meinem verwinkelten Gelände eh nicht machen wollen.Ich weiß gar nicht, was der Galabaubetrieb mit dem Schnitt macht, ob die selber Kompost herstellen oder es zu den großen Gemeinde-Kompostieranlagen schaffen...wahrscheinlich letzteres.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Schermaus ist der korrekte Name, es ist die Art aus der Unterfamilie der Wühlmäuse, die wir in den Gärten haben. Wühlmaus ist der volkstümliche Ausdruck.scher ist maulwurfHier gibts die Bauernregel ähnlich, nämlich "Wenn die Scher [=Wühlmäuse]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
und sollte dabei aufpassen, sich nicht einen tennisellbogen zu basteln.Wer eine Wiese wirklich gut pflegen möchte, recht den Wiesenfilz aus.