News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neu gepflanzte Rosen (Gelesen 8837 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Amarena

Neu gepflanzte Rosen

Amarena »

Hallo,ich hoffe sehr, dass mir jemand eine Auskunft geben kann. Hab schon gegoogelt, aber keine befriedigende Antwort erhalten.Und zwar hab ich letzte Woche 8 wurzelnackte Rosen und zwei "Plant-o-fix Rosen" (die sind so ähnlich wie Containerrosen, aber man pflanzt sie mit einem verrottbaren Topf ein.) Die wurzelnackten Rosen habe ich genauso eingepflanzt wie empfohlen - gewässert, Wurzelspitzen abgeschnitten, oben auch die Stiele abeschnitten und dann angehäufelt.Jetzt meine Frage: Wie verfahre ich denn weiterhin? Muss ich sie auch jetzt noch regelmäßig gießen? Das Wetter ist ja ziemlich milde, tagsüber sonnig. Auch bei den neu gepflanzten Plant-o-fix Rosen weiß ich nicht, ob ich sie wässern sollte. Und falls, in welchen Abständen?? Im Frühjahr war's ja einfach mit meinen neu eingepflanzten Rosen. Aber im Herbst...Freue mich sehr über Antworten. Vielen Dank.Gruß Anja
Staudo
Re:Neu gepflanzte Rosen

Staudo » Antwort #1 am:

Einmal angießen reicht. Danach solltest Du Dich in Geduld üben. Vor nächsten April passiert nicht viel. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amarena

Amarena » Antwort #2 am:

Echt? Kann ich die einfach so lassen bis nächstes Frühjahr, ohne dass die nochmal gegossen werden müssen? :o
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3 am:

Ja. Staudo kannst Du glauben. Du kannst ja die Erde um die Pflanzen noch ein bißchen festtreten und später, wenn es kalt wird anhäufeln. Treiben tun sie erst nächstes Frühjahr.
Viele Grüße von
RosaRot
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #4 am:

So ist es. Ich gebe den Rosen immer eine ganze Kanne voll, 10 l, ins Pflanzloch, bevor ich vollends auffülle und anhäufele. Hast du auch die Veredelungstelle ein paar cm unter die Erde gebracht? Dann schauen ja nur noch die Triebspitzen raus, wie aus einem Maulwurfshaufen. Im April wird dann abgehäufelt und dann muss regelmäßig gründlich gewässert werden. Je nach Witterung jetzt muss ich lügen, keine Ahnung wie oft ich immer gegossen habe aber 1 x die Woche 10 l sollten reichen. (Meine Rosen gedeihen gut, hier im Trockengebiet, nur eine neu gepflanzte in einer versteckten Ecke habe ich mal über den 1. Sommer vergesssen. Das war ihr Ende. :'( )
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Amarena

Amarena » Antwort #5 am:

Ok, dann werde ich es so machen... Habe allerdings nicht das Wasser ins Pflanzloch gegeben, sondern erst, nachdem schon die Erde drauf war. Aber natürlich vorm Anhäufeln. Die Triebspitzen schauen raus wie aus einem Maulwurfshaufen :D Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten...LG Anja
Loli

Loli » Antwort #6 am:

Warum häufelst Du denn an? Die Rosen sind doch schon tiefer gepflanzt, oder?Gießen musst Du definitiv nicht. Wenn es nicht sahara-trocken ist, verfahre ich so: Loch in die Erde, Rose rin, Erde wieder drauf, festtreten, bim bim bim.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Amarena

Amarena » Antwort #7 am:

Loli, du hast bessere Nerven als ich!!Ich hab mich ganz genau an die Pflanzanweisungen gehalten... ;)LG Anja
Amarena

Amarena » Antwort #8 am:

Noch mal ein kurzes Update...Die Rosen scheinen schon mal gut angegangen zu sein, da überall kleine Blättchen und frische Triebe aus den Stengeln kommen...
Irm

Berlin

Irm » Antwort #9 am:

... nicht wirklich gut ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #10 am:

das solln sie aber nicht,weil das dann abfriertbeschatte sie
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Amarena

Amarena » Antwort #11 am:

Hm, ja was sollte ich machen? Hab sie vorschriftsmäßig eingegraben, dann angehäufelt, bis dass nur noch ca. 5 cm von den Stengeln raus geguckt haben. Dann werde ich also noch mehr Erde drauf machen, bis alles bedeckt ist?
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #12 am:

leg reisig drüber
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #13 am:

Das ist mir letzten Herbst auch passiert. Die neugepflanzte wurzelnackte Boule de Neige ist im Dezember ausgetrieben. Hatte auch angehäufelt, Wintersonne hatte sie keine. Trotz des milden 2-Wochen-Winters steht sie heute nur einbeinig da. >:( Geblüht hat sie aber wunderschön :)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Amarena

Amarena » Antwort #14 am:

Ach du je... Hoffentlich waren die vielen wurzelnackten Rosen kein großer Fehler gewesen!
Antworten