News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen des Südens (Gelesen 2186 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rosen des Südens
Mal was anderes. Welche Rosen stammen ursprünglich aus dem mediterranen Raum oder anderen wärmeren Breiten? Oder sind dort typisch und präsent?Wenn ich an den Urlaub denke, dann fällt mir da in erster Line R. chinensis "Mutabilis" ein. Oder R. ch. "Sanguinea".Oder Teerosen in allen Farben.Leider sind diese Rosen recht empfindlich in unseren Breiten.Es gibt aber bestimmt noch andere, z.B. aus alten Rosenklassen. Namen wie "Tuscany" lassen z.B. schon auf Bella Italia schließen.Welche könnten sonst noch südliches Flair in unsere mitteleuropäischen Gärten bringen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Rosen des Südens
Diese duftende gelbe (und weiße?) Wahnsinnsriesenkletterrose, deren Name mir im Augenblick nicht einfällt. Aber sicher jemandem anderen - jedenfalls wäre sie eine Herausforerung wert

Schöne Grüße aus Wien!
Mermaid?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- lord waldemoor
bei uns ist sie gut whhabe heuer auch stecklinge gemacht,aber die hühner haben sie verscharrt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Waaaas??
Die ist hier winterhart? So ganz kann ich das jetzt irgendwie nicht glauben. Und wenn: ich hätte für das Monster leider sowieso nicht den richtigen Rahmen. Aber schön ist sie, wie sie die riesige Voliere in Schloss Trauttmansdorf zuwächst.Lord, weißt Du ein Exemplar in unserer Umgebung ? Die würd ich mal gerne sehen. Bei Philemon vielleicht?

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- lord waldemoor
nein nicht so weit,in mariatrost,beim exchef, wo ich halt ab und an arbeitevlt auch übermorgen,bei wetten dassdie steht direkt an der mauracherstrasse, du kannst dir gerne steckholz schneidenaber riesig ist sie nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ooh, die muss ich mir im Sommer ansehen. Ich wüsste jetzt nicht wohin mit der Hübschen, hätte zuviel Angst daß sie mich zuwächst.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Chinarosen, Rosa indica, und Rosa banksiae stammen aus Asien. Edelrosen sind Kreuzungen mit diesen. Der Duft ist spezifisch und fruchtig.Die orientalischen Rosen haben den Rosenduft des Rosenwassers. Häufige Zutat in orientalischen Süßigkeiten und Gebäck. Uns als Marzipan überliefert.Rosa Damascena duften so. Schwer süßlich.Rosa alba, Rosa centifolia . Diese drei Rosenarten und ihre Kultivare werden zur Herstellung von Rosenöl angebaut und liefern Grundstoffe für Parfüm. Die Rosen der Antike und des Mittelmeerraumes sind diese Rosen.Welche Rosen stammen ursprünglich aus dem mediterranen Raum oder anderen wärmeren Breiten?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Vor allem aber wird in Bulgarien aus Damascenarosen das beste Rosenöl hergestellt.Rosa alba, gallica, damascena, Die überstehen allerdings als ziemlich einzige auch die Waldviertler Winter mit eher unmediterranen -30°C ;)Wenn schon, dann TeerosenDie orientalischen Rosen haben den Rosenduft des Rosenwassers

Schöne Grüße aus Wien!
- lord waldemoor
ja da hast du recht,vorallem trigintipetala wird angebautVor allem aber wird in Bulgarien aus Damascenarosen das beste Rosenöl hergestelltDie orientalischen Rosen haben den Rosenduft des Rosenwassers
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Im mediterranen Innenhof des Boga WÜ steht R. sempervirens. Es gibt von ihr auch winterhärtere Hybriden.
Smile! It confuses people.
- Mediterraneus
Ok, an die Riesenrambler hab ich jetzt gar nicht gedacht. Sie sind mir im Urlaub ehrlich gesagt auch gar nicht so aufgefallen.R. sempervirens wäre was für meine Pseudo-Garrigue. Allerdings würde da dann wohl nach wenigen Jahren alles nur noch aus einem Hügel von R. sempervirens bestehen ;DIch hab schon viele alte Rosen in Italien gesehen, leider aber im Nachhinein wenig genau drauf geachtet.Meist fielen mir Edelrosen oder wohl auch Teerosen auf. Oder eben sowas wie Mutabilis in blutrot. Denke, das war "Sanguinea". Ist die eigentlich mit Mutabilis vergleichbar im Blühverhalten und der Winterhärte bei uns?
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Jessas, die Meidiland-Bodendecker gehören lt. meinem Buch dazuIm mediterranen Innenhof des Boga WÜ steht R. sempervirens. Es gibt von ihr auch winterhärtere Hybriden.

Mediterraneus
Mediterraneus