Das mache ich bei den "Läufern" nicht. Wenn die von unten abgeraspelt werden, bekommen sie eine extra Portion Kompost und ich betüddel sie ein bisschen - und gut ist.Ich pflanze demnächst auch einzeltriebig in Reihe, so wie ich es bei Helianthus 'Sheila's Sunshine' jetzt gemacht habe. In eine Röhre aus Hasendraht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im November ? (Gelesen 14174 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Was blüht im November ?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
gut is bei mir eben nicht. Sheila' Sunshine habe ich schon mal verloren. Um Nachtauge ist es auch jammerschade. Ich werde sie neu pflanzen und zwar wie beschrieben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das würde ich dann auch tun.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- lord waldemoor
der salbei ist sehr schönbringst den übern winter?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Halt mir bitte die Daumen, das es klappt.Wenn es kälter wird kommt die Pflanze in den Keller.Habe die Pflanze das erste Jahr, bekommen von Manu, sie hat Stecklinge aus Madeira im Frühjahr mitgebracht.In einigen Blüten sind auch kleine weiße Kügelchen drinnen ich denke das sind Samen.Wenn das klappt mit den Samen, kommen nächstes Jahr Samen ins Samentauschpaket. :DIch finde den Salbei auch wunderschön und möchte die Pflanze nicht verlieren.der salbei ist sehr schönbringst den übern winter?
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Da drück ich auch den Daumen, ninabeth. Jetzt leuchten die Farben des Salbeis besonders schön.Ich habe hier auch so einen Kandidaten aus England, der wahrscheinlich nicht winterhart ist. Es war eine kleine getopfte Pflanze und sie nimmt inzwischen fast einen Quadratmeter ein. 'Salvia Magical Spires' soll dieser Salbei lt. Pflanzenstecker heißen und er blüht und blüht.....
In den nächsten Tagen werde ich auch ein Stückchen ausbuddeln und es irgendwie mit Überwinterung versuchen.

- lord waldemoor
ach du hast ihn von madeiraich hatte voriges jahr einen madeirasalbei,der hatte das schönste blauaber ich überwintere keine mehr hatte viele sorten und keiner überlebte,den vorigen winterweder im haus noch draussen geschützt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich fasse es nicht, mein an sich einjähriges Kapkörbchen blüht im 2. Jahr zum 4. Mal üppig, muß ich das verstehen???Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- oile
-
Nein.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wenn sie nicht vermatschen durch Frost lass ich sie einfach mal im "Beetchen", mal sehen, was passiert. Runterschneiden oder nicht? Letztes Jahr hab ich sie stehen lassen, aber jetzt ist sie inzwischen sooo üppig
rätselnde Grüße Netti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Scabiosa: Salvia Magical Spires'
...genau mein Beuteschema....Versuchen würde ich es auf jeden Fall, sie über den Winter zu bekommen...Wunderschön!!!!

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.