News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blumenzwiebeln - Fehllieferung? (Gelesen 3016 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Blumenzwiebeln - Fehllieferung?
Ich wollte Iris reticulata pflanzen und habe zwei Sorten bestellt, die mir besonders gefielen.Heute kam die Sendung. Als ich die Tüten öffnete, war ich ziemlich irritiert. Die Iris reticulata 'Blue note' sehen genau so aus, wie ich mir Zwiebeln von Iris reticulata vorstelle.
Die Tüte, auf der I. reticulata 'Zwanenburg' steht, enthält Zwiebeln, die völlig anders aussehen. Mir kommen sie eher wie Krokus-Zwiebeln vor:
Nochmal die beiden nebeneinander:
Kann es sein, dass Zwiebeln derselben Art, aber verschiedener Sorten so unterschiedlich aussehen?
Oder ist der Inhalt der zweiten Tüte einfach nicht das, was drauf steht und drin sein sollte? Was meint Ihr?

Re:Blumenzwiebeln - Fehllieferung?
Schick doch Deinem Lieferanten die Fotos ! dann kann er gleich Ersatz schicken, falls es nicht stimmt

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Zwiebeltom
Die angeblichen 'Zwanenburg' halte ich auch für Krokusknollen.Der Händler hat laut Homepage zwei Sorten Krokus, die Zwanenburg im Namen tragen. C. chrysanthus 'Zwanenburg Bronze' sieht hübsch aus, C. etruscus 'Zwanenburg' eher unspannend.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
oder ein Galanthus elwesii
Na dann. Danke.
Dann schreib ich gleich die nächste Mail, da ging eh schon was schief, weil er erst meine Zahlung verbaselt hatte.
Edit: Galanthus halte ich eher für unwahrscheinlich.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das kann schon mal passieren. Iris sind das meiner Meinung nach auf keinen Fall.Bei mir waren es gelegentlich auch schon mal Fehllieferungen bei dieser Firma.Wenn man reklamiert sind sie aber kulantFalschgelieferte und reklamierte Lilien wurden nachgeliefert. Die falschen durfte ich behalten.Die letzte Lieferung 2013 hatte statt Cyclamen coum C.cilciium.Die haben den letzten Winter draußen überlebt. Die habe ich nicht reklamiert weil ich dieses Jahr nicht bestellt habe.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Crocus etruscus "Zwanenburg" 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Wenigstens ist der nicht gelb.Crocus etruscus "Zwanenburg"

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Einer der schönsten Krokusse für mich. Eine ganz elegante Erscheinung mit noblem Grauhauch und toller Zeichnung. Bei mir sehr ausdauernd und treu. Fände ich jetzt gegenüber der Iris den besseren Tausch
es gäbe allerdings auch einen Crocus "Zwanenburg Bronze"

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ Mediterrraneus 

@ ConniEin Krokus ist es auf jeden Fall. Ich würde reklamieren und genau wie Irm schon schrieb, dem Händler das Foto schicken, damit er für Ersatz sorgen kann. Was für ein Krokus es ist, wird sich erst zur Blüte klären. Ich gehe auch mal davon aus, das Du die Zwiebeln aus Kulanz behalten kannst.Die angeblichen 'Zwanenburg' halte ich auch für Krokusknollen.Der Händler hat laut Homepage zwei Sorten Krokus, die Zwanenburg im Namen tragen. C. chrysanthus 'Zwanenburg Bronze' sieht hübsch aus, C. etruscus 'Zwanenburg' eher unspannend.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Danke Euch allen. Eine freundliche Mail mit Fotos ist schon raus.

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sag mal cornishsnow,ist das jetzt "Moderation" oder lebst du deine Privat-Ablehnung gegenüber Mediterraneus die letzten Tage erst im Cyclamen-Thread und jetzt hier öffentlich aus?Der eine kann doch die eine Sorte, der andere die andere Sorte schön finden, wo ist das Problem?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
ot:Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, gartenplaner. Mir ist das auch aufgefallen, keine Ahnung, was da läuft.Sag mal cornishsnow,ist das jetzt "Moderation" oder lebst du deine Privat-Ablehnung gegenüber Mediterraneus die letzten Tage erst im Cyclamen-Thread und jetzt hier öffentlich aus?Der eine kann doch die eine Sorte, der andere die andere Sorte schön finden, wo ist das Problem?
Eindeutig eine Verwechslung.Und ich glaube, Cornish. wollte Medi. eher darauf aufmerksam machen, dass Zwiebelt. beide Sortennamen schon genannt hat. Ist auch nicht unbedingt nötig, jeder kann mal etwas übersehen.
Die violet gemaserten Blütenblätter sehen hinreißend aus auf Fotos!Der, aber auch C. 'Zwanenburg Bronze' würden beide zu den C. chrysanthus 'Cream Beauty' passen, die ich gestern gepflanzt habe. Was der Versender wohl sagen/schicken würde, wenn man alle 3 Zwanenburg-Sorten, Krokusse und Iris r., bestellen würde?Wenigstens ist der nicht gelb.Crocus etruscus "Zwanenburg"![]()

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli