News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Euphorbia erythraeae (Gelesen 913 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Euphorbia erythraeae

Christina »

...stößt an die Decke. Kann ich die oberen Verzweigungen abmachen und neu einpflanzen? Was muß ich beachten, damit sie Wurzeln schlagen?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Euphorbia erythraeae

Phalaina » Antwort #1 am:

Du kannst die Stecklinge unten am Verzweigungspunkt mit einem scharfen Messer oder einer guten Schere sauber abtrennen. Danach muss erst der austretende Milchsaft abtropfen, und die Schnittfläche sollte einige Tage trocknen. Man setzt sie dann in Töpfe mit einem üblichen mineralischen Sukkulentensubstrat, das aber nur schwach feucht gehalten werden sollte. Es gibt auch die Methode, das Substrat trocken zu halten und dafür die Töpfe auf feuchtes Sphagnum zu stellen. Wenn die feuchtigkeitssuchenden Wurzeln unten an den Wasserabzugslöchern erscheinen, werden die Töpfe normal aufgestellt und das Substrat angegossen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Euphorbia erythraeae

Christina » Antwort #2 am:

Vielen Dank, so werde ich es machen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten