News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenbeet (Gelesen 913 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Schattenbeet
Plane momentan ein Schattenbett (70m2) mit Bachlauf. Meine Pflanzenfavoriten sind Uvularia grandiflora, Kirengeshoma, Dicentra formosa alba, Epimedium grandiflorum (Lila fee, Rose queen und eine weiße), Tricytris hirta, Trillium, Erythronium und Farne. Was würde da noch gut dazupasse? Bin bei der Planung noch etwas unerfahren und würde um ein paar Tipps dazu bitten, damit es ein schönes harmonisches Bild ergibt. Vielen Dank!
Re:Schattenbeet
HostaWas würde da noch gut dazupasse?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re:Schattenbeet
Galanthus, Corydalis, Hepatica, Cyclamen, Aruncus, Acanthus, Omphalodes,Cimicifuga, Podophyllum, Waldmohn, Lilium martagon ,Arisaema, Arum, Geranium, Salomonsiegel, Bergenien, Helleborus, Akelei,Actaea, Asarum,Brunnera, Rodgersia, Vinca,Sanguiaria,Tiarella, Cardamine, Veilchen, Waldsteinia,Mukdenis,Schattenblume usw.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Re:Schattenbeet
Am Bachlauf könnte ich mir verschiedene Primeln schön vorstellen. Digitalis und weiße Herbstanemonen für die Höhenstaffelung. Planst Du auch kleinere Gehölze für das Beet oder wird es von Baumkronen überschattet, monique?
Re:Schattenbeet
Hilft die Aufzählung möglicher Pflanzenpartner hier wirklich weiter?Ein Foto von der Situation wäre schon eher geeignet um Ratschläge zugeben. ;)Und vor allem sollte man wissen, welcher Boden ansteht, wie tief der Schatten wirklich ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
- Beiträge: 10332
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
- Kontaktdaten:
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Schattenbeet
Wichtig ist auch, ob du ein Sammlerbeet möchtest oder diese Pflanzen in unterschiedlicher Gruppengröße immer wieder auftauchen sollen - letzteres wirkt natürlicher und ich denke da speziell an Falks Waldgartensituation, die dieses Prinzip wunderschön illustriert!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Schattenbeet
@Troll Am Bachlauf möcht ich kleine Gehölze wie Salix oder Acer pflanzen. Bodenbedingugen sind feucht und eher schwer, muss schon vorbereitet werden. Die Sträucher rechts kommen zur Gänze weg und auch die Hecke soll erneuert werden. An der oberen Grenze denk ich an Prunus Malus, seitlich an gemischte Sträucher mit Hamamelis. Das heisst, wirklich tiefer Schatten ist dann nur zur Hecke hin. @Katrin: sollen unterschiedliche Gruppen sein, keine Sammlerbeet.
Re:Schattenbeet
Wenn Du mal im Atelier in den Rubriken "Garteneinblicke" bzw. "Impressionen .." schaust, und möglichst das ganze Jahr zurück, kannst Du einige schöne Gärten und Schattenbereiche sehen, z.B. auch Katrins Garten
In meinem z.B. stehen sämtliche Pflanzen, die Du in Deinem ersten Post aufzählst


Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)