News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ratte ist eine Spitzmaus (Gelesen 8790 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Janis
Ratte ist eine Spitzmaus

Janis »

„Meine“ Ratte hat sich als Spitzmaus enttarnt (lt. Untersuchung der Kotprobe durch das NS Landesamt). Dass es eine Ratte sein könnte, habe ich aufgrund ihrer Eigenschaften auch nie vermutet, eher ein grösseres Tier, aber die grossen Kotmengen sind tatsächlich auf ihren rasanten Stoffwechsel zurück zufuhren. Gesehen hab ich die Spitzmaus noch nie, vermutlich ist das auch besser, denn wo ich bin, sind auch die Hunde nicht weit. Sie lebt allerdings nicht weit von den Hausmäusen entfernt, die derzeit eine nach der anderen in die Lebendfalle gehen.Da die Spitzmaus nur ½ m hoch klettern kann, dürfte sie hoffentlich von den oben aufs Regal gestellten Fallen für die Hausmäuse verschont bleiben, zumal sie – normalerweise - strikt in ihrem Territorium bleibt. Im Moment müsste die Spitzmaus noch genug zu Fressen finden, aber wie sieht es im Winter aus?
LG Janis
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Ratte ist eine Spitzmaus

RosaRot » Antwort #1 am:

Im Winter fressen "meine" Spitzmäuse hier (draußen) gern heruntergefallenes Vogelfutter und die Reste aus dem Hundenapf. Katzenfutter nehmen sie auch gern. Normalerweise finden sie im Winter draußen schon noch genug. Man hört sie dann schon am frühen Abend herumpfeifen.
Viele Grüße von
RosaRot
Janis

Janis » Antwort #2 am:

An herunter gefallenem Vogelfutter wie Sonnenblumenkernen und Weichfutter dürften Spitzmäuse eigentlich nicht interessiert sein. Fressen sie das nur, weil es gar nichts anderes gibt?Im Bereich der Hunde sind (zum Glück) keine Spitzmäuse, mit Resten hätten sie auch keine Chancen.Ich seh mich ja tatsächlich, wenn es keine Insekten, Würmer etc. mehr gibt, Hackfleisch für das Mäuschen kaufen…. :D
LG Janis
tubutsch

tubutsch » Antwort #3 am:

Ich dachte auch, dass Spitzmäuse kleine Jäger sind. Sie fressen Körner?
July

July » Antwort #4 am:

Ich dachte sie fressen Insekten.......hier leben sie seit Jahren bei mir im Wintergarten, da gibt es kein Fleisch und kein Katzenfutter und Co.Im Winter gehen sie manchmal in die Falle.....wohl wenn sie Hunger haben und keine Insekten mehr finden....dann eben Nutella oder sie ertrinken in irgendwelchen kleinen Wassertöpfen oder Pfützen....ich dachte die leben eh nur 18 Monate oder so. Ihr Pfeifen ist schön:)Im Teich bei uns leben auch Wasserspitzmäuse.LG von July
RosaRot

RosaRot » Antwort #5 am:

Ich habe sie im Winter beobachte, wie sie sich abends die heruntergefallenen Körner holten, das war in dem kalten Winter mit dem vielen Schnee. da hatten sie dann doch wohl etwas Streß.Die Spitzmäuse, die ich damals im Wintergarten hatte, habe ich mit Katzenfutter ernährt.So viele Insekten gab es da dann auch nicht mehr. Und sie verbrauchen sehr viel, wie man ja an der Größe der Hinterlassenschaften sehen kann.
Viele Grüße von
RosaRot
Janis

Janis » Antwort #6 am:

Lt. dem sehr freundlichen und ausführlichen Schreiben des Niedersächs. Landesamtes ernähren sich Spitzmäuse hauptsächlich von Insekten, Spinnen, Asseln, Tausendfüßern und Regenwürmern, kleinen Wirbeltieren und Aas. Als Köder eignen sich Mehlwürmer oder Hackfleisch.Ich denke, Katzenfutter wäre auch eine Alternative. Die bei mir überwinternden Igel haben damals Hackfleisch bekommen.RosaRot, wie viel Katzenfutter pro Tag hast du deinen Spitzmäusen gefüttert? Bzw. pro Maus? So ungefähr?
LG Janis
Apfelmann

Apfelmann » Antwort #7 am:

Unsere Spitzmäuse wohnen im Winter hinter Panelen, manchmal kommen sie auf Zimmererforschung,sie futtern bei uns auf einem Fensterbrett in der Lieblingsreihenfolge erschlagene Brummer und Fliegen,kleinste gekochte Hühnerfleischstücken,Gehacktes,Weihnachtsplätzchen,Kekse,Körnertoastbrotzum trinken kletterten sie in eine kleine Blumenvase, jetzt haben wir ein kleines Schälchen aufgestelltals Futterkontrolle lassen wir kleine Kekskrümel liegenWir haben bei uns einmal (1998) eine Hausspitzmaus leider mit einer Schlagfalle gefangen, Rote Liste 1 in unserem Land Brandenburg, weit außerhalb vom damals bekannten Verbreitungsgebiet, weitere Totfunde waren im Garten u.a. Gartenspitzmaus ...die Artbestimmung erfolgte damals über eine AG einer Waldschule (nach Zahnformel) und auch durch die Säugetierstation im Land.Wir freuen uns über die kleinen Racker, wenn wir sie wieder im Herbst bemerken, richten wir eine kleine Futterstelle auf einem Fensterbrett ein,sie kommen aber nicht immer, wir haben ein altes Bauernahaus mit Hohlwänden.LG
RosaRot

RosaRot » Antwort #8 am:

Oh, das weiß ich gar nicht mehr so genau, es waren 6 Mäuschen. Ich habe ausprobiert, wie viel alle wurde, war Dosenfutter und Fleischstückchen usw. Wasser stand in einem Blumenuntersetzer bereit.Walnüsse legte ich auch mit hin, die wurden offenbar nur als Notlösung genommen.
Viele Grüße von
RosaRot
Janis

Janis » Antwort #9 am:

@ ApfelmannDas ist schön, ein so vertrautes Verhältnis zu den Mäuschen zu haben, aber wie schon geschrieben, das ist hier leider nicht möglich.Ich vermute auch, dass in meinem Haus die Mäuse in einem Hohlraum unter dem Laminat-Boden leben, nach wie vor ist mir allerdings ein Rätsel, wo sie ins Haus raus und rein gehen, denn sie müssen sich noch draussen ernähren, im Haus gibt es für sie nicht ausreichend Nahrung.@ RosaRot6 Mäuschen! :D Ich habe gelesen, Spitzmäuse dulden nur in Häusern die Nähe ihrer Artgenossen, dann allerdings können sie tatsächlich mit der kompletten diesjährigen Sippe unterwegs sein.Also werd ich mal ein bisschen Futter und Wasser aufstellen.Und da die Mäuschen sich oft ein Nest mit Blättern etc. bauen, hab ich an einer etwas versteckten Stelle ein kleines Bastkörbchen mit Sisal ausgepolstert hingestellt... na ja… was zu Fressen ist ihnen vermutlich lieber….
LG Janis
joachim

joachim » Antwort #10 am:

Ich wohn auf dem Land, und immer wenn ich die Heizung anmache ,kommen die Mäuse, auch Rattenkot ist festzustellen, was ich mache, draußen Rattengift, innen Mausefallen, nach 2 wochen ist alles vorbei.Eine Ratte lebend fangen ist nicht mein Ding, aber ich glaube von vielen anderen Leuten auch nicht
Janis

Janis » Antwort #11 am:

Ich wohn auf dem Land, und immer wenn ich die Heizung anmache ,kommen die Mäuse,
Welche Art von Mäusen meinst du jetzt?
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #12 am:

An der Futterstelle für die Spitzmäuse beobachte ich, dass auf dem Film durch das Infrarot-Licht der Kamera die Augen von 2 Spitzmäuschen quasi als Scheinwerfer zu sehen, die Augen bei 2 weiteren Tierchen aber überhaupt nicht zu erkennen sind. Was kann das bedeuten?Die Mäuschen „ohne Scheinwerfer“ sind deutlich kleiner, möglicherweise sind die Augen noch nicht richtig ausgebildet? Dass die beiden bei der Filmaufnahme immer einen falschen Winkel zum gefilmt werden erwischen und deshalb die Augen nicht leuchten, halte ich für unwahrscheinlich
LG Janis
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #13 am:

Welchen Film denn?Spitzmäuse haben winzige Augen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Janis

Janis » Antwort #14 am:

Den Film kann ich derzeit leider nicht wiedergeben, müsste aber in ein paar Tagen wieder möglich sein.Dass Spitzmäuse winzige Augen haben und dieses Sinnesorgan auch nicht ihr wichtigstes ist, habe ich gelesen.Zu der absoluten Grösse der Augen kann ich nichts sagen, da man sie nicht vergleichen kann, wenn sie nur bei manchen Tierchen durch die Infrarot-Nachtsicht wie ein Scheinwerfer leuchten.Jedenfalls erfreuen sich alle traulich vereint am Rinderhack, und andere Exkremente als die, die laut Labor von Spitzmäusen stammen sollen, sind nicht zu finden.Zu Gesicht bekommt man die Spitzmäuse nicht, nur ein Drittel Hinterteil hab ich mal gesehen.Vor allem würde mich also interessieren, ob die Augen mancher Tiere im Infrarot-Licht leuchten und die anderer wieder nicht. Jedenfalls bin ich doch etwas ratlos, wem ich mein Haus teile.
LG Janis
Antworten