News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im November (Gelesen 7931 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Gartenarbeiten im November

Danilo » Antwort #15 am:

Ich habe heute das neue Chrysanthemum-"Beet" vorbereitet.
Und dafür Phlox gerodet?
Maja

Maja » Antwort #16 am:

Leider muss ich Dich enttäuschen. Nein, das ist nicht passiert. Es wurde sogar noch einer dazu gepflanzt. :-X :D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #17 am:

Ich habe heute mein Himbeerbeet gerodet, davon gibts 3 Beete, es war eindeutig zu viel. Dabei den Giersch penibelst rausgefummelt, anschließend gut gemulcht. Das dürfte im nächsten Jahr ein schönes neues Kartoffelbeet werden. :D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #18 am:

Heute habe ich den Großteil der Herbsthimbeeren abgeschnitten und unter dem zukünftigen Steingarten begraben. Jetzt stehen nur noch einzelne Ruten im Garten, mit den letzten Himbeeren. Schade.
Staudo

Staudo » Antwort #19 am:

Ich habe heute Nachmittag auf der "alten" Märzenbecherwiese die Brennnesseln gemäht. Demnächst wird eine ca. 2500 m² große Fläche eingezäunt, die im kommenden Frühjahr mit Märzenbechern bepflanzt werden soll. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #20 am:

Wie jetzt - schade, dass die Himbeeren alle sind - oder hast du die Beete geopfert?? :o :o
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #21 am:

Die Himbeeren tragen nur nicht mehr, d.h. an einzelnen Ruten sind noch Himbeeren. Deswegen habe ich jetzt die meisten Pflanzen in den Winterschlaf geschickt. Die Entsorgung der alten Ruten war gerade günstig. :-X
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #22 am:

Am Montag einmal rundum Rasen gemäht. Am Dienstag die vor einer Woche mitgenommen Skimmia,Preiselbeeren,Farne aus dem herbstlichen Abverkauf endlich gepflanzt und die Laubhaufen eingesammelt. Heute ein bißl gekruscht, 2/3 der Körbe mit Typhonium venosum gestürzt/ausgelesen und mich über die sehr kräftig gewachsenen Knollen gefreut, aber vor allem mit Nachbars Motorsäge mal schnell 7 halbstarke (max. oberschenkelstarke) Ahorn und Rüster niedergelegt und grob aufgeschnitten...
Henki

Henki » Antwort #23 am:

Gestern habe ich sämtliche Bananen, Canna und Dahlien ausgegraben und eingekellert sowie letzte Stauden gepflanzt und Laub vom Rasen in die Beete geharkt.Heute habe ich das Gehölzlager weitestgehend aufgelöst. Emmenopteris henryii, Fagus sylvatica asplenifolia, Magnolia pyramidata, Euodia hupehensis, Disanthus cercidifolius und Sorbus torminalis sind gepflanzt. Zuguterletzt habe ich angefangen, den Pflanzplatz für Cornus controversa 'Variegata' aufzuräumen - das wird nochmal ein aufwändigeres Unterfangen.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #24 am:

Du scheinst unendliche Energie zu haben, Hausgeist. Möchtest du nicht einen uralten Stock von Spiraea x vanhouttei bei mir ausgraben? Mich graut morgen schon davor...
Henki

Henki » Antwort #25 am:

Das bröckelige Zeug lässt sich doch bestimmt ganz leicht roden. Zumindest auf hiesigem Sandboden wäre das so. 8) ;D Einen Rest Thujen roden steht auch noch an. Es wollen schließlich noch 30 Magnolien in die Erde.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #26 am:

[td][quote quote=Hausgeist post_id=2287046 time=1415570098]Zumindest auf hiesigem Sandboden wäre das so. 8) ;D[/quote][/td][td]Toll. >:( [/td]
Nachdem das Teil jahrelang durch Hausmeisterschnitt traktiert wurde, kommts jetzt weg. Mich tröstet, dass sich danach dort ein wunderschöner Cornus 'Teutonia' entfalten kann :)
Henki

Henki » Antwort #27 am:

ein wunderschöner Cornus 'Teutonia'
Aha. ;)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #28 am:

Ich hab meine Buchskugel (gut 90cm) augebuddelt und verschenkt.Das buddeln war nicht halb so schlimm, wie das Ungetüm aus dem aus dem Loch zu hieven und ins Auto zu wuchten. :P Heute will ich die Erde entsorgen (Beete/Kompost) und den Krater mit Steinen/ Kies auffüllen.An der Stelle soll eine kleine Sitzecke (2 Stühle, kleiner Tisch) für die ganz heißen Sommertage entstehen, wenn man es auf der Terrasse nicht aushalten kann.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Moira

Moira » Antwort #29 am:

Möchtest du nicht einen uralten Stock von Spiraea x vanhouttei bei mir ausgraben? ...Nachdem das Teil jahrelang durch Hausmeisterschnitt traktiert wurde, kommts jetzt weg. Mich tröstet, dass sich danach dort ein wunderschöner Cornus 'Teutonia' entfalten kann :)
Bei uns haben auf den Stock geschnittene weiße Spiräen gut ausgetrieben und sind jetzt eine buschige Augen-hohe Hecke.Aber wenn Du Cornus 'Teutonia' schöner findest, ist's ja gut.Mein Gartenarbeitstempo ist langsam, gerade bin ich am anderen Ende des Beetes angekommen (immer noch das selbe) und habe dort Giersch im Mannshohen Ziergras gefunden, das eigentlich stehen bleiben soll. :'(
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
Antworten