News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 172285 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Farne 2013

Mediterraneus » Antwort #1395 am:

Das sieht doch gut aus !
Find ich auch :DZu den verschiedenen Bezeichnungen. Ich vermute mal, dass der Händler/Gärtner von verschiedenen Quellen zukauft. Große Pötte von Großhandel X, kleine Pötte von Staudenfirma Y. Incl. jeweilig verschiedenes Plastiketikett. Wenn man dann nicht so bewandert ist, verkauft man einfach so, wie es das Etikett vorschreibt, wird schon stimmen, was da draufsteht 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1396 am:

da könntet ihr beide recht haben. 8) ich habe beide größen sowohl aus neugierde gekauft als auch in heller begeisterung für irms hirschzungenfarn, den ich gerade zuvor bewundern durfte. ;)eingezwingert sind ein paar jungehölze (quercus spec., cf. quercus cerris ex wörlitz, selbstveredelte fagus sylvatica 'tricolor'), in der hoffnung, dass sie irgendwann einmal hoch genug werden, dass die kaninchen, feldhasen und rehe sie nicht mehr als buffetbestandteil erachten – solange ich das ganze grundstück noch nicht umzäunt habe... ::) :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Pewe

Pewe » Antwort #1397 am:

Umgestaltung meines Gärtchens ist erforderlich und damit auch der Umzug von etwa 30 Farnen mit teilweise beachtlicher Größe. Sollte ich das jetzt noch tun oder besser im Frühjahr?
Staudo

Staudo » Antwort #1398 am:

Frühjahr, ganz eindeutig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pewe

Pewe » Antwort #1399 am:

Danke, passt mir auch viel besser.
Pewe

Pewe » Antwort #1400 am:

Ein schöner Herbstfärber - Osmunda cinnamomea ‘Fokiensis’Bild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1401 am:

*seufz* habenwill! :o ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
claire

claire » Antwort #1402 am:

Ich auch. Ist der schön! :D
enigma

enigma » Antwort #1403 am:

Wenn euch die "gewöhnliche" Art Osmunda cinnamonea genügt: Die ist regelmäßig bei Stauden Stade, Junge oder anderen Staudenanbietern zu bekommen.
Henki

Henki » Antwort #1404 am:

Ein schöner Herbstfärber - Osmunda cinnamomea ‘Fokiensis’
:D Ich muss meinen endlich von den Akeleien befreien, vielleicht färbt er da drunter auch schon. :-\
claire

claire » Antwort #1405 am:

Wenn euch die "gewöhnliche" Art Osmunda cinnamonea genügt: Die ist regelmäßig bei Stauden Stade, Junge oder anderen Staudenanbietern zu bekommen.
Danke :) , bei Junge hab ich sofort geschaut, gedulde mich aber bis nächstes Jahr, auch wenn's schwer fällt... ;D, dann ist er aber sicher wieder verfügbar.
enigma

enigma » Antwort #1406 am:

Ich glaub, Stade hat ihn aktuell noch vorrätig. Falls du noch ein Adventsgeschenk für dich selbst benötigst...
claire

claire » Antwort #1407 am:

ja, der hat ihn noch :), aber ich denke, eine Frühjahrspflanzung wäre schon besser?Im Moment versumpft hier alles ... .
potz

potz » Antwort #1408 am:

Ist saurer Boden ein Muß ?
Ulrich

Ulrich » Antwort #1409 am:

Wo ist eigentlich der Unteschied zwischen Osmunda cinnamomea ‘Fokiensis’ und Osmunda cinnamoea ?
If you want to keep a plant, give it away
Antworten