News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1187146 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

sarastro » Antwort #1530 am:

Äh, ich meinte 'L'Innocence', nicht 'Hebe'. Wobei mir das einerlei ist. :o ;D 'Mary Stoker' ist bei uns auch der Renner von hintenan, also das Schlusslicht. Alles andere geht viel besser.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1531 am:

Pff... zugedröhnt habt ihr mich... total unter Stoff gesetzt.. ::) >:( ;D
Mehrmals überlegte ich diese Woche, dieses Ereignis (Freundschaftsinsel+Bornim) neuerlich anzuberaumen, besann mich aber darauf, dass mein Garten ja voll ist. ::)Aber ich will demnächst zu Sichtungszwecken nach Dahlem - Gehölze mit winter interest :-X ::) Im vorigen Jahr um diese Zeit hatte ich diesbezüglich schon den ForstBoGa Eberswalde abgeklappert. ;D
Staudo

Staudo » Antwort #1532 am:

Pflanz die unverkäufliche neben passende Farben, zum Beispiel dunkellila Herbstastern, und die Leute reißen sie Dir aus den Händen!
So viele Leute gibt es hier nicht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1533 am:

Mehrmals überlegte ich diese Woche, dieses Ereignis (Freundschaftsinsel+Bornim) neuerlich anzuberaumen, ...
Die Farbenpracht wäre in diesem Jahr schon sehr eingeschränkt. 'Herbstrubin' wäre noch gewesen. Du hast also ganz richtig entschieden. 8)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1534 am:

Irm, in puncto Höhe wäre diese gewiss besser geeignet. Ich besaß 'Hebe' bis zum Februar 2012. Hier blieb sie mit nur 50 cm deutlich niedriger als 'L'Innocence'.
Hab ich, Danilo. Sie steht zwischen zwei Päonien, ist diesen mit ca. 90cm übern Kopf gewachsen ;) sieht momentan so aus:Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #1535 am:

Mehrmals überlegte ich diese Woche, dieses Ereignis (Freundschaftsinsel+Bornim) neuerlich anzuberaumen, besann mich aber darauf, dass mein Garten ja voll ist. ::)
Darf ich dich daran erinnern, dass es eigentlich MEIN Einkaufswagen war, den ihr gefüllt habt? ::) ;D Gehölzsichtung für den Winteraspekt klingt verlockend. Im neuen Beet habe ich ja auch schon drauf geachtet. Und manches lässt sich ja ganz hervorragend mit Chrysanthemen kombinieren. ;)
Danilo

Danilo » Antwort #1536 am:

Die Farbenpracht wäre in diesem Jahr schon sehr eingeschränkt. 'Herbstrubin' wäre noch gewesen. Du hast also ganz richtig entschieden. 8)
Das macht nichts. Da sich der November in den letzten Jahren immer zuverlässiger als vollwertiger Gartenmonat präsentiert, hätte die Expedition ohnehin das Ziel, sich pflanzlich für nach der Chrysanthemenblüte zu rüsten. ::) Oder letztere zunächst zu verlängern. Bisher war - sofern man Chrysanthemum pacificum ausklammert - nach 'Nebelrose' meist in der ersten Dezemberdekade Feierabend.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1537 am:

... hätte die Expedition ohnehin das Ziel, sich pflanzlich für nach der Chrysanthemenblüte zu rüsten. ::)
;D Meine three Galanthus 'Three Ships' kommen grade aus der Erde, so von wegen "es wird durchgeblüht" ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1538 am:

...
eiterfarben
:o :P...
gut, ich hätte jetzt auch "beige", "senfkrem" oder "hepatitisgelb" sagen können... ;D ;D ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #1539 am:

Isabellfarben?
Danilo

Danilo » Antwort #1540 am:

Isabellfarben?
Nein, ich glaube, da trifft es "eiterfarben" tatsächlich farblich besser. ::)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #1541 am:

find ich nicht, zu wenig gelbgrün
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1542 am:

@kaieric, in einer ungarischen Publikation aus dem Jahr 1967 zur Sortenüberprüfung taucht Chrysanthemum indicum 'Anita' auf. Leider zeigt g...lebooks die Beschreibung nicht an. Aber vielleicht bekommst Du eine Antwort? Ich würde jetzt nämlich auch gern wissen wollen, woher die Sorte stammt. 8)

sie stammt von einer kundin mit namen anita, in deren garten sie sich schon 'ewig' befindet und nach der madame chevry die sorte benannte - wie 'ewig' genau, konnte mir madame leider nicht sagen. ich habe sie nun gebeten, bei der kundin nachzuhorchen, ob man das alter des stocks irgendwie eingrenzen kann.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1543 am:

Isabellfarben?
Nein, ich glaube, da trifft es "eiterfarben" tatsächlich farblich besser. ::)

eiter assoziiere ich mit heftigen emotionalen ekelreaktionen - kann ich angesichts mary stoker nicht behaupten..kommt sie nicht einfach ein wenig blässlich rüber?
Maja

Maja » Antwort #1544 am:

Wenn ich damit zum Ende der "Farbdiskussion" um 'Mary Stoker' (Perry 1942) beitragen kann. -> Im Foerster-Katalog 1961/62 (der der beste ist, weil er auch strenge Züchterangaben macht) wird diese schöne!!! Sorte folgendermaßen beschrieben:"zart kanariengelbe Blumen". Zart kanariengelb! Dazu lege ich noch das "Majolika-Gelb". Aus. Die Farbe ist. ;)@kaieric, danke! Anita bei Monique. :D Aber wie wird "Anita" im Französischen ausgesprochen? ::) ??? :-[ Eigentlich ganz normal, nur weicher und mit weichem "t".
Antworten