News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
neue Hemerocallis für 2006 (Gelesen 33092 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:neue Hemerocallis für 2006
Irm, der Sämling von Callis ist wirklich toll. Die Farbe ist einfach traumhaft. Vielleicht darf ich Callis mal ganz zaghaft fragen, ob sie davon noch ein Fächerchen übrig hat.
möglicherweise haben karin und ich alles aufgekauft ?! aber der nächste Sommer kommt bestimmt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
na das ist ja ein starkes Stückmöglicherweise haben karin und ich alles aufgekauft ?!

- Christiane
Ich habe "Blue Nile" bislang nur in einmal in Natura gesehen und war ehrlich gesagt nicht so begeistert. Wie Callis es beschrieben hat war die Blüte nicht gut geöffnet. Ich würde sie (muss mit meinem Platz ohnehin sehr haushalten) nicht kaufen. Ich würde die Farbe aber auch nicht unbedingt als Blau beschreiben ......LGChristiane
Echtes, reines "Blue" besteht bei Hemos ganz einfach nicht, noch nicht!
Danke Christiane, hört sich nicht wirklich vorteilhaft an. Dann werde ich sie wohl von meiner Liste streichen.Außerdem sieht Callis´ Sämling eh viel besser aus ;)Liebe GrüßeBiancaIch habe "Blue Nile" bislang nur in einmal in Natura gesehen und war ehrlich gesagt nicht so begeistert. Wie Callis es beschrieben hat war die Blüte nicht gut geöffnet. Ich würde sie (muss mit meinem Platz ohnehin sehr haushalten) nicht kaufen. Ich würde die Farbe aber auch nicht unbedingt als Blau beschreiben ......
- Christiane
Bianca,finde ich auch, allerdings ist die Farbe von Callis Sämling auf dem Foto ganz anders als die Farbe von "Blue Nile".Was mir immer ganz gut bei Entscheidungen geholfen hat, ist das Besichtigen von Gärtnereien, die sich auf Hems spezialisiert haben und zu Hemerocallis-Tagen einladen. Die von mir vorab favorisierten Sorten waren bei den Besichtigungen nicht unbedingt die Besten, dafür habe ich dann andere Sorten entdeckt, auf die ich so nie gekommen wäre. Oder Sämlinge, die zum Niederknien schön waren ..... Sarastro,ein ziemliches Blau kenne ich bislang nur als Augenfarbe und wetterabhängig. Es gibt eine Sorte, die dem Vernehmen nach recht Blau ausfallen soll: "Griff" (Heißt jetzt anders!) von Yost. Ich habe sie allerdings nur auf Fotos gesehen und habe keine Ahnung wie sie in unseren Breitengraden wird.LGChristiane
na ja, Du solltest so was nicht unbedingt nach meinem Foto entscheiden ! Karin und ich waren begeistert, aber wir sind keine Züchter ! Bei Züchtern gehts auch darum, wieviele Knospen eine Hem hat, wie diese Knospen stehen, wie das Laub aussieht, ob die Blüten über dem Laub stehen, ob die Blüten öffnen, ob diese regenfest sind, undsoweiter (mehr hab ich noch nicht gelernt ..). Züchter geben meist nix weiter, wenn sie nicht wirklich zufrieden sind mit ihren Pflanzen, und alle Züchter, die ich kenne, sind SEHR kritisch ;DTrotzdem bin ich gespannt wie ein Flitzbogen, wie der lavendelfarbene Sämling sich in meinem Sandgarten entwickeln wird und ob er dieses Jahr blüht.Danke Christiane, hört sich nicht wirklich vorteilhaft an. Dann werde ich sie wohl von meiner Liste streichen.Außerdem sieht Callis´ Sämling eh viel besser aus ;)Liebe GrüßeBianca
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
außerdem ists wie beim blauen Phlox, je kühler der Tag, um so blauer das Blau, je wärmer, um so mehr geht die Farbe ins rosalila.sorry, nachträglich sehe ich doch noch, dass Du schon "wetterabhängig" geschrieben hattest, ChristianeSarastro,ein ziemliches Blau kenne ich bislang nur als Augenfarbe und wetterabhängig. Es gibt eine Sorte, die dem Vernehmen nach recht Blau ausfallen soll: "Griff" (Heißt jetzt anders!) von Yost. Ich habe sie allerdings nur auf Fotos gesehen und habe keine Ahnung wie sie in unseren Breitengraden wird.LGChristiane

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm, ich bin ja auch kein Züchterna ja, Du solltest so was nicht unbedingt nach meinem Foto entscheiden ! Karin und ich waren begeistert, aber wir sind keine Züchter

- MarieLouise
Hallo an die TaglilienExperten!Da Ihr hier gerade alle versammelt seid, stell ich hier meine Frage mal so mittenrein, wenn ich darf:Ich möchte meine Staudenbeete auch mit Taglilien "aufforsten" und sah mal eine, die mir sehr gut gefiel:Sie war kräftig dunkel pink und fiel auf durch einen quietschgrünen Schlund.Da ich überhaupt noch gar nicht viel Ahnung von Taglilien habe, hoffe ich, dass Ihr ein paar Sorten kennt, die so aussehen, so eine würde ich mir dann doch gerne zulegen in diesem Jahr.Liebe Grüsse an EuchMarieLouise
MarieLouise, wenn Du mal in die Galerie unserer Taglilienexperten gehst, dann kannst Du Fotos von vielen Sorten und Sämlinge sehen ! Von Callis z.B. weiß ich, dass Fotos ihrer Pflanzen in der Galerie sind, ich denke daylillie's auch, die anderen (motte, toto und und) sollen es selbst sagen, da ich mit Modem arbeite, bin ich nicht immer auf dem laufenden

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Es gibt 3 Kategorien von Sämlingen bei mir:1. solche, die sehr gut sind und die ich einige Jahre beobachte und dann v i e l l e i c h t registrieren lasse, wenn nicht wieder bessere nachgekommen sind. Zu dieser Kategorie gehört der Sämling, den Irm gezeigt hat. Aber ich werde ihn nicht mehr registrieren lassen, weil ich inzwischen welche habe, die züchterisch gesehen fortgeschrittener sind.2. solche, die ich entweder aus züchterischen Gründen behalte (als Genmaterial) und/oder sehr mag, obwohl ich weiß, dass sich das Registrieren nicht lohnt, weil's da schon ganz andere gibt. (Registrieren macht nämlich auch Arbeit und kostet Geld.) 3. Sämlinge, die ich nach 1-2 Blühjahren rauswerfe, weil sie bestimmten züchterischen Kriterien nicht entsprechen. Diese gebe ich auch seeeehr ungern weiter, falls jemand meint, er müsse gerade diese haben. Meistens sage ich nein.wenn Callis den Sämling weitergegeben hat, scheint sie doch auch zufrieden mit ihm zu sein

ich möchte ein paar blaue Hems
die auch bei uns oK sind zeigen.Nun fast blau. Eine dip wächst gut und sieht auch gut aus.

- Dateianhänge
-
- Blue_Alert2_7277.jpg (55.17 KiB) 295 mal betrachtet
noch eine.Blue Flirt, ebenfalls dip und sehr schön.
- Dateianhänge
-
- Blue_Flirt_6515.jpg (59.29 KiB) 296 mal betrachtet