News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

die Wühlmaus (Gelesen 169098 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:die Wühlmaus

Staudo » Antwort #510 am:

Ich glaube nicht, dass Du mehr als 10 Tiere im Garten hast. ;) Es ist immer wieder erstaunlich, was für Schaden ein einzelnes Tier anrichten kann.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fyvie

fyvie » Antwort #511 am:

Die unterirdische Platznot muß zumindest so groß sein, dass ich sie bei Tage durch die Gegend flitzen sehe! Ja, das sind Wühlmäuse :)
Staudo

Staudo » Antwort #512 am:

Tue ein gutes Werk und befreie sie von der Platznot. Bitte!
fyvie

fyvie » Antwort #513 am:

Sei ehrlich, du bekommst Provision ;D
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #514 am:

Also da gäbe es bei großen Populationen schon noch Ideen - die allerdings tierschutzrechtlich bedenklich sind. Schade, daß es die guten Giftgaspatronen nicht mehr gibt!
Staudo

Staudo » Antwort #515 am:

Rate mal, wieso die Dinger so teuer sind! :(
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #516 am:

Schade, daß es die guten Giftgaspatronen nicht mehr gibt!
Nein, das ist gut so. Die hatten Kampfgasqualität.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fyvie

fyvie » Antwort #517 am:

Rate mal, wieso die Dinger so teuer sind! :(
Du meinst, sie sind so teuer weil sie kaum Absatz finden? Na ja, vielleicht werden sie ja wenigstens dann billiger, nachdem ich mir auch ein paar zugelegt habe...Aber irgendwie ist mir schon unwohl bei dem Gedanken, dass in meiner Abwesenheit vielleicht ein halbgetroffenes Tier darin elendiglich verreckt (da macht es für mich keinen Unterschied, ob es eine Maus oder ein Wiesel wie in andreas Fall ist) Wahrscheinlich ist das bei Gift allerdings auch nicht viel anders, wird ja kaum eins nach dem ersten Bissen mausetot davon umfallen.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #518 am:

diese original topcat-fallen sind wunderschön! die hochwertige verarbeitung, das solide material! :D staudo, czerwgo, um diese topcat-fallen beneide ich euch sehr. Ein hochgenuss damit mäuse zu fangen.wir haben nur diese hässlichen imitate aus kunststoff, von opticat oder supercat. schlimmer noch, seit es die katze gibt, haben wir gar keine wühlmäuse mehr. ein einziges mal musste gg die falle aufstellen, dann war ein junger maulwurf drin.wenigstens eine dieser bildhübschen topcat-fallen als weihnachtsgeschenk! das wär's! die ganze zeit schon suche ich nach einem vorwand.
Keine Signatur.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #519 am:

Aber irgendwie ist mir schon unwohl bei dem Gedanken, dass in meiner Abwesenheit vielleicht ein halbgetroffenes Tier darin elendiglich verreckt
Das passiert.Der Kopf steckte in der Falle, das Genick jedoch war nicht ganz durchgebrochen, der ganze Leib war noch am zappeln.Da half nur ein beherzter Schlag auf die Falle.(Ich war's nicht.)
Keine Signatur.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #520 am:

Schade, daß es die guten Giftgaspatronen nicht mehr gibt!
Nein, das ist gut so. Die hatten Kampfgasqualität.
Dafür hatten die auch Wirkung. Ich habe die nur 2x eingesetzt als so ein Biest sich in den Hecken verschanzt hatte wo ich nicht hinkam, aber so hatte man sie wenigstens da bekommen. Heute gibts da keine Chance mehr. Drum finde ich es nicht gut. Bin mal gespannt wann scharfe Küchenmesser verboten werden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #521 am:

Aber irgendwie ist mir schon unwohl bei dem Gedanken, dass in meiner Abwesenheit vielleicht ein halbgetroffenes Tier darin elendiglich verreckt
Das passiert.Der Kopf steckte in der Falle, das Genick jedoch war nicht ganz durchgebrochen, der ganze Leib war noch am zappeln.Da half nur ein beherzter Schlag auf die Falle.(Ich war's nicht.)
Das ist der Grund, weshalb ich im vergangenen Jahr eine laaaange Fangpause eingelegt hatte. Und bei mir hingen auch mehrmals Maulwürfe drin - das war ganz großer Mist. Ich war fest davon ausgegangen, dass es Wühlmausgänge sind. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass fast alles an Löchern und Haufen hier von Maulwürfen kommt.An einer exponierten Stelle hatte ich die Falle im August wieder gestellt - sie wurde immer zugeschoben. Das sind keine Wühlmäuse. Also hat die Falle wieder Pause.L.G.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #522 am:

Wühlmäuse und Maulwürfe benutzen diesselben Laufgänge.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #523 am:

nummer sechs. :)[size=0]die zweite falle hatte gg wohl entgegen des gangverlaufs aufgestellt... ::) :P ;) [/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile

oile » Antwort #524 am:

;D da hatte die Maus ja einen Mauerkoller bekommen. 8)

Don't feed the troll!
Antworten