News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mäuschen! (Gelesen 5140 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Mäuschen!

Ähm
, also, die Mäuschen kannst Du haben, die Spinnen darfst Du aber auch behalten.

Du verschenkst siedarfst mir alle Mäuse ( keine Wülmäuse!!!
) bringen, kannst dafür alle meine Spinnen haben.......

Oh - die ist ja wirklich niedlich ... und der dunkle Streifen auf dem Kopf zeigt wohl, das es keine 0815 Hausmaus ist (wahrscheinlich ein typischer Vertreter der "Terrassen-Mäuse) 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
süüß das Mäuschen, hoffentlich lassen die Vögel genug übrig, dass sie nicht vor lauter Hunger das Kabel annagen muss

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Das sieht mir nach einer Gelbhals- oder Halsbandmaus (Apodemus flavicollis) aus.An langen Sommerabenden füttere ich sie bei uns mit Äpfelstücken auf der Terrasse. Die sind einfach niedlich.

Tolle Bilder!
Mäusefotos sieht man ja nicht so oft. Spontan dachte ich, dass es eine Waldmaus ist wegen der hervorstechenden Marty-Feldman-AugenAber wenn ich jetzt Bilder von der Hausmaus sehe, dann weiß ich es gar nicht mehr.
http://www.fotonatur.de/saeugetiere/hau ... hp[b]Kennt sich jemand mit Mäusen aus?[/b]Ich weiß nur, dass ich schon 2x gesehen habe wie so eine Glupschaugen-Maus sich gegen eine Katze verteidigt hat.Aufrecht und boxend und beißend. Wahnsinn!

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Nina war wieder fixer.
Gelbhalsmaus Mmh...Was sind denn jetzt die Unterschiede nur vom Kopf her gesehen?Hier sind ganz entzückende Fotos http://www.fotonatur.de/saeugetiere/gel ... ferbereich ist weiß.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Leider habe ich kein Foto von unserer Terassenmaus, habe sie noch nie gesehen, trotzdem gibt es sie, wie folgende Begebenheit beweist: An Weihnachten werden bei uns immer Pralinen als Geschenk gemacht, es sind besonders lecker gewürzte Marzipanpralinen, die mit selbstgemachtem Krokant dekoriert werden. Die fertigen, aber noch feuchten Pralinen haben wir zur schnellen Trocknung kurze Zeit nach draußen, unmittelbar an die Terassentür gestellt. Als ich sie wieder reinholte, fehlte an einer Praline die Krokantdekoration, überhaupt sah sie ziemlich derangiert aus
erst der Mausefußabdruck an einer zweiten Praline, wo der Krokant noch unberührt war, entlarvte den Dieb

Also eine echt süße Maus
!Also, ich hatte auch erst gedacht, es wäre eine Hausmaus, aber nachdem ich mir eine Menge Bilder durchgeschaut habe, denke ich Nina hat recht. Das Kopf- zu- Körper Verhältnis ist bei der Halsbandmaus passender.Auch vom Verhalten her passt die Beschreibung besser.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ismene, ich kenne mich jetzt nicht so mit den Unterschieden aus, aber Größe und "Glupschaugen" sprechen einfach dafür.Ich habe jetzt auch noch ein Foto von Thomas gefunden, daß unsere Gelbhalsmaus zeigt.Was sind denn jetzt die Unterschiede nur vom Kopf her gesehen?
-
Sagt mal, sehe ich richtig, daß bei den Bildern von Ismenes link zwei Bilder dabei sind, wo Maus Schnecke abschleppt?? Ähm..spielen die mit den Häuschen oder ist bei Schneckenalarm ernsthaft Mausekatzeneinsperren angesagt? 

Es wird immer wieder Frühling