News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen 2015 (Gelesen 11352 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Sternrenette

Re:Tulpen 2015

Sternrenette » Antwort #45 am:

Mäuse?Meiner Erfahrung nach werden Tulpen mit Begeisterung von Mäusen gefressen, und zwar die teuersten zuerst. Daher pflanze ich nur noch Osterglocken - die Wildtulpen und die schöne gefüllte Angelique sind alle verspeist, ordinäre gelb-rote kommen gut durch.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #46 am:

Tulipa acuminata ist bestellt.Gibt's was zu beachten? Zickig?
Ja,ja die Schnäppchenjäger ;D Habs mir verkniffen zuzuschlagen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #47 am:

Manchmal kann man nicht anders ;DUnd damit sie nicht so alleine ist, hab ich noch diverses mitbestellt. Bei den Tulipa z.B. Tulipa kaufmanniana (Wildform!).
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #48 am:

Tulipa acuminata ist leider nicht sehr beständig, was vermutlich an einer Virusinfektion liegt, die viele "Neotulpen" im Handel haben. Eine gute Nährstoffversorgung und ein sehr sonniger Standort, sorgen mit Glück für ein paar Jahre gutes gedeihen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #49 am:

>:(Ich hoffte auf eine Wildart mit Vermehrungstendenz.
Mediterraneus

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #50 am:

nachdem ich jahrelang mir frühjahrsblüher bzw zwiebeln verkniffen habe, weil sie bei mir im garten einfach nicht lohnen bzw gut kommen, ist vor einiger zeit ein wenig "der gaul mit mir durchgegangen" und ich habe mir eine menge schöner zwiebeln bestellt, die ich alle nicht kenne :-) auch viele tulpen...ich habe es mir erlaubt auf "langjährige" zu verzichten und mich einfach von den abbildungen verführen lassen...werde schon froh sein, wenn mal für ein jahr eine kleine frühlingswiese bei mir im garten da ist :-)bestellt wurdenbelle epoquefreemanlilac perfectionmascottecaribean parrotdenisecarousellclaudiavirichichollywooddow jones ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #51 am:

Eine Wildart ist es jedenfalls nicht, sondern eine "Neotulpe" also einevor Jahrhunderten verwilderte Gartenform. ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #52 am:

Roro, bei der Auswahl merkt man, das Du dich von den Abbildungen hast verführen lassen. ;)Sind aber einige interessante dabei... 'Virichick' hatte ich auch mal, ein schräges Teil und sehr auffallend. :DIch hab mich dieses Jahr hauptsächlich auf Narzissen konzentriert, aber ein paar Tulpen mussten es dann auch sein. :)'Bleu Aimable''White Triumphator' 'Ballade' 'Shirley' Alles eher leicht zu kombinierende Sorten, ob sie langlebig sind, ist mir eher egal, Tulpen kosten ja icht viel und zur Not, kann ich sie nach der Blüte rausrupfen und wenn die neuen Zwiebeln zu klein sind, spare ich mir das aufbewahren und kaufe im nächsten Herbst lieber ein paar neue. :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #53 am:

oh, blue aimable und shirley wären mir auch sofort ins körbchen gesprungen ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #54 am:

Eine Wildart ist es jedenfalls nicht, sondern eine "Neotulpe" also einevor Jahrhunderten verwilderte Gartenform. ;)
Ah, ok. Eine mysteriöse Neotulpe also. Über T. gesneriana hab ich kürzlich was gelesen. Die mag ich eigentlich. Ich hoffe mal, sie ist ohne Virus :-\
Mediterraneus

Scabiosa

Scabiosa » Antwort #55 am:

Roro, bei der Auswahl merkt man, das Du dich von den Abbildungen hast verführen lassen. ;)Sind aber einige interessante dabei... 'Virichick' hatte ich auch mal, ein schräges Teil und sehr auffallend. :DIch hab mich dieses Jahr hauptsächlich auf Narzissen konzentriert, aber ein paar Tulpen mussten es dann auch sein. :)'Bleu Aimable''White Triumphator' 'Ballade' 'Shirley' Alles eher leicht zu kombinierende Sorten, ob sie langlebig sind, ist mir eher egal, Tulpen kosten ja icht viel und zur Not, kann ich sie nach der Blüte rausrupfen und wenn die neuen Zwiebeln zu klein sind, spare ich mir das aufbewahren und kaufe im nächsten Herbst lieber ein paar neue. :D
Bei mir genauso, in diesem Herbst habe ich nur Narzissen gekauft, vor allem kleinblütige zwergige Sorten wie 'Elka' und J.P. Milner ect. Aber als Bonus lagen dann doch 'Tulpia polycroma' der Bestellung bei und darüber habe ich mich gefreut, weil sie farblich gut ins Konzept passen.@ rorobonnDeine Beete werden leuchten bei soviel Farbenpracht! Da darfst Du Dich wirklich auf den Frühling freuen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #56 am:

oh, blue aimable und shirley wären mir auch sofort ins körbchen gesprungen ;D ;D ;D
'Shirley' mag ich besonders und sie soll recht robust und langlebieg sein, mal schauen... ich habe sie mit 'Bleu Aimable', Allium 'Purple Rain' und Lunnaria annua 'Variegata Alba' kombiniert, mal schauen wie das im Mai ausschaut! :D@ ScabiosaOT... 'Elka' ist sehr hübsch, die hatte ich schon letztes Jahr gekauft! :D
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #57 am:

Ah, ok. Eine mysteriöse Neotulpe also. Über T. gesneriana hab ich kürzlich was gelesen. Die mag ich eigentlich. Ich hoffe mal, sie ist ohne Virus :-\
Bin mir gar nicht so sicher ob die auch zu den sogenannten Neotulpen gezählt wird, wild oder verwildert kommt diese meines Wissens im Gegensatz zu den "normalen" Neotulpen nirgendwo vor.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #58 am:

im frühling "brauche" ich farben...obwohl ich ja sonst eher sanfte abtönungen von grau und milch mit hellem flieder bevorzuge ;D ;D ;D ;Dim frühling brauche ich farbe, farbe, farbe: dottergelb, goldgelb, leuchtend rot, kräftiges violett...un alles durcheinander ;D ;D ;D narzissen habe ich mir auch gegönnt (cassandra, pink wonder und st patrick s day) besonders gespannt bin ich aber auf die beiden neuen muscari: pink sunrise und golden fragrant :D :D :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #59 am:

'Shirley' mag ich besonders und sie soll recht robust und langlebieg sein, mal schauen... ich habe sie mit 'Bleu Aimable', Allium 'Purple Rain' und Lunnaria annua 'Variegata Alba' kombiniert, mal schauen wie das im Mai ausschaut! :D
stelle ich mir sehr edel vor...zu den füßen schwarzen schlangenbart und silbrig gerandete liriope (silver dragon?) ggf?in japan wird sehr viel mit moos, ophipogon und wasser bzw stein "gestaltet" das inspieriert mich schon, auch mal ganz schlichte soz. "stille" beete anzulegen...im frühling darf ja dann gerne farblich und wuchstechnisch "der teufel" los sein ;D ;D
Antworten